Beiträge von gacello

    Also, großes Dankeschön für den Tip vom "Glonntaler" - die Buchse ist runter. Morgen mache ich alles ordentlich sauber und dann sollte die Achse auch wieder gangbar werden. Mit frischen Dichtringen und gut Fett in den Lagern kann dann nichts mehr schiefgehen.


    Danke und Grüße!

    "gängig machen und wieder rein stecken," - klar, das war auch meine erste Überlegung. Leider muß man die Buchse dafür erst einmal runter bekommen und da liegt das Problem. Ich habe die Buchse schon mit einem Lagerschalenabzieher unterlegt gehabt und dann mit 8 Tonnen auf der Hydraulikpresse versucht sie abzudrücken, dabei noch heiß gemacht - keine Chance. Auftrennen geht natürlich, aber dann ist die Buchse hin.


    Meine Hoffnung ist, daß ich irgendwo einen alten Lagerbestand auftun kann, wo noch so eine Buchse liegt. Anfertigen geht natürlich zur Not auch, ist aber leider viel aufwändiger/teurer.


    Vielleicht ließt hier ja jemand, der noch weiß, wo so eine Buchse als Ersatzteil liegen könnte, wäre ja super.

    Servus Leute,


    habe einen alten Hänger von Peka, den ich sehr gerne nutze und der auch gut gepflegt ist. Allerdings ist durch lange Standzeit nun auf einer Seite die Federung festgegangen und beim Ausbau des Achsschenkels kam die Buchse mit heraus. Die hängt bombenfest auf dem Lagerrohr und ich fürchte, daß ich sie dort nicht runterbekomme, ohne sie aufzuschneiden. Daher wird dann Ersatz benötigt - gar nicht so leicht zu finden.


    Kann von Euch jemand weiterhelfen oder Tips geben, wo ich die Buchsen bekommen könnte?


    Hier die Daten dazu:


    Laufachse von Peka Typ F8, Baujahr 1962

    Buchsenlänge 70mm

    Aussendurchmesser 64mm

    Innendurchmesser ca. 52,5mm (das Lagerrohr hat 52,50 und die Bohrung wohl dann so knapp 52,55)


    Danke und Grüße,


    Volker


    Resize of IMG_4552.JPG