Danke für die Info, Mani
Beiträge von Samuel_123
-
-
Hallo,
ich könnte einen Segelboottrailer kaufen. Er hat eine ABE (siehe Anlage), ist aber nicht angemeldet. Ich würde den als 80 km/h Sportanhänger anmelden wollen. Nach meinem Wissenstand ist eine Hauptabnahme erforderlich, dann neue Papiere.
Da der Trailer von 1979 weiß ich aber nicht, ob es überhaupt noch Ersatzteile gibt. Habt Ihr da eine Idee?
Schöne Grüße Samuel
-
Danke Benni, so mache ich das!
-
Hallo Benni,
danke für die Info. Ich habe die beiden Lager rausgeschlagen. Innen und außen war eine Abdeckhülse mit Loch für die Steckachse eingepresst. Dannach kamen innen und außen je ein Lager 6204 Z ( sind von LFD). Zwischen den Lagern ist eine Distanzhülse, die dann auf der Steckachse sitzt. Wie gehen ich beim Einbau vor? Sollte ich die Metallaufnahme, in die die neuen Lager rein sollen erhitzen (wenn ja, wie?) und/ oder die Lager ins Kühlfach legen, vor dem Einbau?
Vielen Dank im voraus, Samuel
-
Hallo,
ich möchte die Radlager meines HP300.01 tauschen. Allerdings habe ich nicht viel Erfahrung mit dem Ersetzen von Lagern, außer Lenklager an AWO und SR500 gewechselt. Geht das ohne Abzieher? Bekommt man das mit einem Schraubstock hin?
Schöne Grüße Samuel
-
Danke nochmals für die guten Hinweise. Ich habe mir den Trailer angeschaut und bin zur Überzeugung gekommen, dass mir das Risiko zu groß ist, dass ich den Anhänger nicht angemeldet bekomme (bzw. TÜV). Ich habe auf ebay Kleinanzeigen (Anzeigennr.: 1348311337) einen anderen Hänger mit TÜV gefunden, der in der Nähe steht, allerdings mit kaputtem Radlager. Ich habe den Verkäufer gebeten mir den Typ der Achse zu schicken, vielleicht gibt es noch Ersatzteile für den Anhänger.
-
Danke, ich habe noch 2 Fotos des Anhängers. Schöne Grüße Samuel
-
Vielen Dank für die guten Hinweise und Ideen. Ein Neukauf scheint die beste Lösung zu sein. Trotzdem möchte ich schauen, ob es sich für mich lohnt, den angepassten Trailer zu benutzen. Ich habe gerade vom Verkäufer folgenden Kopien bekommen. Komme ich damit weiter? Wer macht denn solch ein Bremsenberechnung? Schöne Grüße, Samuel
-
Vielen Dank für die Infos. Ich habe mit dem Verkäufer telefoniert. Der Trailer stammt aus der Schweiz. Der deutsche TÜV hätte für die Zulassung zusätzliche Infos zum Trailer gebraucht, allerdings gibt es den Hersteller nicht mehr. Die Alternative wäre dieses Bremsgutachten, das nicht vom TÜV, sondern von einer externen Stelle durchgeführt werden muss (Kosten?). Nun gibt es eine 6 km/h Zulassung mit der Klausel, dass auch schnellere KfZ den Trailer ziehen dürfen. Mich interessiert dieses Angebot, weil auf dem Trailer ein Boot steht, das ich gern kaufen möchte.
Schönen Gruß Samuel
-
Hallo,
vielen Dank für die Aufnahme ins Forum.
Ich habe Interesse an einem einachsigen Bootstrailer Atlas 1000 kg. Der Verkäufer sagt, dass der Anhänger für 6 km/h zugelassen ist. Der Verkäufer sagt weiter, dass mit einem Bremsgutachten, der Anhänger bis zu 80 km/h zugelassen werden kann. Könnt Ihr mir sagen, was das konkret heißt? Was muss ich da tun? Welche Kosten kommen da, auf mich zu?
Besten Dank im Voraus, Samuel