Beiträge von Koenigstiger

    Ich hatte in der Vergangenheit den Schultes 3x zum Motorradtransport in den Urlaub gemietet.

    Er kam mit allen Originalteilen (Querstange, unter die dann die Radwippe geklemmt wurde) und 2 Auffahrrampen. So konnte ich eine Tiger 955i (250 kg) problemlos alleine verladen.

    Der Anhänger war sehr gut verarbeitet, ist für 100 km/h geeignet und liegt wie ein Brett auf der Strasse..

    Da ich aber keinen Platz für ihn hatte, habe ich mir den WallTrailer gekauft

    Hallo und guten Morgen in die Runde,


    ich habe, nachdem ich sehr günstig einen WallTrailer incl. 2 Motorradschiene mit Auffahrrampe und Radwippe erwerben konnte, jetzt auch meine Erfahrungen gesammelt.

    Das Befahren des Anhängers mit montierter Motorradschiene mit Auffahrrampe und Radwippe habe ich alleine nicht hinbekommen. Zu steil steht die Ladefläche, zu groß ist der Widerstand, um in die Radwippe rein zu fahren. Ich fahre eine 2020er Triumph Tiger 900 (ca. 240 kg incl. Zubehör) und eine 1983er Goldwing GL1100 (ca. 360 kg incl. Zubehör). Leichte Motorräder zu zweit verladen sollte aber machbar sein.


    So, dem Ingeniör is nix zu schwör ;-).

    Ich habe mir ein paar Gedanken gemacht und dann den Anhänger umgebaut:

    Und schon konnte ich meine Motorräder selber verladen (allerdings immer nur eins):

    DSC_2032.JPG

    Anmerkung: mit den großen Stützrollen kann der Anhänger nicht mehr senkrecht aufgestellt werden. Am Urlaubsort habe ich ihn aber als spitzes V zusammengefaltet hinstellen können, so dass er wenig Platz einnahm.


    DSC_2028 - Kopie.jpg

    Und so sind wir die erste Tour in die Fränkische Schweiz gefahren.


    Hin und zurück über 1000 km, Autobahn mit 100 km/h (kurz mal 120 km/h beim Überholen eines Bus) und dann kurvige Landstraßen - den Anhänger hat man kaum gemerkt und er lag absolut ruhig, hat sich auch beim provozierten Aufschaukeln (Lenkrad kurz hin und her geschwenkt) nicht aus der Ruhe bringen lassen.

    Alles in allem bin ich von der Kombination begeistert. Er braucht kaum Platz, ist schnell umgebaut und vielseitig verwendbar ... und ich kann ein Motorrad alleine verladen.


    Das erste Mal Beladen/Entladen noch etwas wacklig:

    Abladen_converted.zip


    Viel Spaß beim Umbauen ;)

    Theo


    DSC_2021.JPGDSC_2022.JPGDSC_2032.JPGDSC_2028 - Kopie.jpg

    Gestern den Anhänger endlich abgeholt. Entgegen der Erfahrung anderer Leute, waren die bei der Übergabe wirklich nett und zuvorkommend.

    Es wurde alles bis ins Kleinste erklärt und vorgeführt. Noch ein paar Tipps gegeben.


    Zum Fahrverhalten gibt es nicht viel zu sagen. Man merkt ihn gar nicht. Bei schlechter Straße rumpelt es etwas von hinten. Vermutlich hopst er dann. Allerdings sieht man ihn hinter dem Auto auch nicht. Das heißt Rückwärtsfahren klappt so nicht. D. h. hinten müssen noch die Begrenzungsleuchten mit Gummiarm dran.

    Hallo und guten Abend,


    ich habe auch wenig Platz zum Abstellen eines Anhängers und bin auf der Suche nach etwas passendem. Dabei bin ich auf den Transformer und diesen Thread hier im Forum gestoßen. Und ein Motorrad will ich auch transportieren.

    Hast Du zwischenzeitlich Erfahrungen zum Fahrverhalten im beladenen Zustand machen können?

    Wie verhält er sich beim Rangieren? Die lange Deichsel macht die Rückwärtsfahrt sicherlich etwas leichter, aber kommt man damit auch in enge Toreinfahrten, wenn man fast im 90°-Winkel abbiegen muss?

    Wie belädst Du den Anhänger mit dem Motorrad und hast Du schon eine Schiene montiert?

    Hat er eine Zulassung für 100 km/h?


    Ich bin auf Deine Antworten gespannt.

    Viele Grüße