Beiträge von Shivajoy

So, endlich Zeit um meine neuen Erkenntnisse mit euch zu teilen.

Bremssattel: AKOBER KG/Köt, Zul. Bremsl. 500kg, über 25 km/h und TYPE 2035 Ausf. A (hattest recht Harald)

Bremstrommel: 2.38.266.00.01.00

Auflaufeinrichtung: Prüfzeichen M1380 (diese befindet sich direkt auf der EInrichtung) , sonst konnten wir nichts ablesen.

Nach langem googeln konnte ich in Erfahrung bringen, dass es sich höchstwahrscheinlich um die Auflaufeinrichtung

120 SR Ausf. A oder 120 SV Ausf. B handeln kann.

Diese gibt es aber so nicht mehr oder liege ich falsch? Zumindest habe ich Interessenshalber wo angefragt und mir wurde zu einer neuen geraten.

Jetzt war ich aber etwas irritiert, da er mir V-Deichseln mit Auflaufeinrichtung anbot.

Im Moment habe ich eine geschraubte Runddeichsel mit einer untereinbau Auflaufeinrichtung.

Wie könnte ich, jetzt mal theoretisch die Deichsel mit AE ersetzten?

Also wie weiss ich dass diese zu den 2035 Bremsen passen????

Super danke.

Heute werde ich mich nochmal auf die Suche nach eingestanzten Typen machen....Sattelblech, Trommel etc. und alles notieren was steht.

Weiters werde ich die Achse vermessen.

Dann werden wir ja sehen wie es weiter geht.....wenn die Substanz gut ist wäre eine Restauring zu überlegen, darf aber nicht die Kosten der Einzelteile vergessen, ob da nicht alles neu besser wäre wie Mani schon gesagt hat.

Aber da wir keinen Stress haben werde ich mir das noch überlegen und alles durchspielen.

Danke euch schon mal und einen schönen Abend!

Guten morgen ihr Lieben,

leider war das Wetter bei uns gestern sehr sehr schlecht - furchtbarer Schneeregen, daher habe ich nur schnell die Achse besichtigt und mein Freund hat ein Rad runtergenommen. In der Hektik habe ich das Maßband zuhause liegen lassen, da wir dann noch einen Termin hatten.

Aber ich kann jetzt sagen es sollte sich um Alko Achsen handeln.

Leider konnten wir auf die Schnelle nirgends ein Typenschild finden und auch auf den Satteln konnten wir nichts finden.

Weil ich jetzt neugierieg bin würde ich gerne herausfinden um welche Achsen es sich genau handelt und um welche Bremsbacken.

Wie kann man das ohne Typenschild? Okay wegen der Bremsbacken könnte ich direkt bei ALKO anfragen aber bei der Achse???

Ich weiß ich muss sie messen, heute dürfte das Wetter viel besser sein und dann können wir auch besser alles besichtigen und vermessen.

Im Anhang ein paar Fotos die ich auf die Schnelle geschossen habe.

Okay, hatte nämlich vergessen zu erwähnen, dass ich aus Österreich komme, aber glaube kaum dass sich in DE der TÜV wesentlich von uns unterscheidet.

Das mit der Bremsberechnung habe ich auch bereits gelesen, aber die bekommt man angeblich wenn man alles von einem Händler kauft.

Wenn nicht, wo bekommt man sowas her? Von einem speziellen Gutachterß

Genau Bremsgestänge hab ich gemeint.

Ich werde das alles und den tollen Input mit meinem Freund heute besprechen und die Daten bezüglich des jetzigen Rahmens etc. nachbringen.

Und dann werden wir sehen, was wir machen :)

Ich danke euch allen sehr und werde mich heute Abend bzw. morgen Vormittag wieder melden.

Ich finde deine Idee sehr sehr interessant.

Aber wie ist das dann auf der Landesregierung. Weil das ist ja dann eine V-Deichsel und keine gerade mehr.

Worauf müssen wir bei der Wahlt des Materials achten?

Das ich dich richtig verstehe.

Wir sollen den Rahmen (bei dir in Rot) neu zusammenschweissen und dann hier den Koffer drauf setzen?

Alten Rahmen + Achse entsorgen und neue Achse + Auflaufeinrichtung kaufen? Wobei da benötige ich ja sicher noch mehr wie Bremsseile suw.???

Und nehmen die das dann auch so ab oder könnte es da Probleme geben, weil er dann ja dem Typenschein nach ganz anders wird?

Er ist uns zugelaufen und da wir auch keinen Zeitstress haben und es eher ein Hobbyprojekt werden soll, machen wir uns da nicht allzu großen Stress und möchten im Vorhinein alles abklären und in Erfahrung bringen um eventuell einen dennoch günstigen aber für unsere Zwecke ordentlichen Anhänger "zu bauen".

Also ein genaues Maß kann ich erst am Nachmittag sagen aber Außenmaß (und das ist zeimlich nah am Außenrahmen) haben wir 167 cm.

Da ich ja bereits auch viel gelesen habe, habe ich auch schon über die Idee nachgedacht die Achsen zu ersetzen, was aber auch sehr kostspielig ist.

Wir hatten daran gedacht alles mal komplett zu zerlegen, Rahmen etc. Sand zu strahlen und dann weiter zusehen.

Oder wäre dies umsonst?

Lieber Mani,

über google aber nicht in Kombination mit Ellebi :)

Hab einfach ein Forum gesucht, welches sich mit Anhängern beschäftigt.

Über Ellebi habe ich bereits gegoogelt und auch einen Lieferanten ausfindig machen können, jedoch sind die Ersatzteilpreis jenseits von Gut und Böse.

Deswegen auch hier die Fragestellung was wir beachten müssen, worauf wir schauen müssen usw.

Es macht für mich wenig Sinn mit meinem/unserem Laienwissen Ersatzteile zu bestellen die dann eventuell nciht passen.

Daher meine Fragestellung. Ich werde heute Nachmittag alle relevanten Daten sammeln und euch schicken.

Wenn nötig auch weitere Fotos.

Vielen Dank schon mal!

Hallo Biker144,

auch dir erstmal danke für deine Hilfe.

Die Schubstange und alles drum herum wurde miteingeschweisst und lässt sich somit nicht bewegen.

Weiters ist diese glaub ich unten gebrochen, sofern dies möglich ist, hat zumindest mein Freund gesagt, nachdem er unten rein gesehen hat und

dass überall Fett ist wo die Schubstange reingeht,auf der Unterseite sichtbar.

Bzgl der Kennzeichnungen werde ich heute nach der Arbeit nachsehen.

Danke schonmal!

Lieber Domi,

lieben Dank erstmal für deine rasche Antwort.

Tja da muss ich dich leider auf Nachmittag vertrösten :) da ich gestern auf die schnelle keine Typenschilder gefunden habe.

Ich muss heute bei Tage schauen, wenn ich es schaffe da ich lange arbeiten muss.

Naja Baumaterialien in überschaubarem Außmaß. Da mal 2 Säcke Fliesenkleber oder Aluprofile, Rigips. Oder mal 10 Säcke Pellets.

Eher solche Sachen. Also keine Palette Zement :)

Sonstsoll er auch zum Schlafen isoliert werden etc. aber das ist ein anderes Thema und jetzt mal gaaannnzz weit hinten :).

Wichtig ist mir nur was wir mit Auflaufbremse, Bremsanlage etc. machen.

Aber mir ist klar dazu benötigst du die Daten dovn Achse und Deichsel.

Dies könnte ich dir am Nachmittag sagen, dann sehe ich genau nach ob ich was finde.

Gibt es da so typische Stellen wo derartige Schilder angebracht sind. bzw. stellen wo alles eingestanzt ist?

Was wäre noch wichtig zu wissen???

Hallo erstmal.

Ich bin Melly und 33 Jahre.

Wir haben vor ein paar Tagen einen alten Kofferanhänger Bj. 1983 bekommen.

Wir würden diesen nun gerne wieder in Stand setzen, um damit ab und an Baumaterialien oder Möbel transportieren zu können.

Zum Anhänger selbst:

Laut Typenschein scheint es ein ehemaliger Ellebi Anhänger zu sein -

- 2 Achsig

- Höchstzulässiges Gesamtgewicht: 1300 kg

- Eigengewicht: 515 kg

Irgendwann wurde ein Koffer drau gebaut (Kühlanghänger) von der Firma Kals. (Einzelgenehmigung)

Bis 2002 war er auch in Österreich angemeldet als Alu-Kofferanhänger.

Dann hat irgendwann jemand die Auflaufeinrichtung zerstört und eine "Halterung" drauf geschweisst, um ihn an eine Traktor zu hängen.

Für mich stellt sich nun die Frage wie wir am Besten vorgehen?

Zu unseren Möglichekeiten was wir selbst machen können:

- Sandstrahen

- Schweißen und alles was dazu gehört

Ich habe euch auch Bilder angehängt.

Wir sind uns unsicher, da wir gedachte haben, dass wir "einfach" die Auflaufeinrichtung tauschen, aber das dürfte nicht so einfach sein,

da diese ja mit den "Bremsen" (bitte ausbessern wenn ich Blödsinn rede) zusammen passen muss - wegen der Funktion.

Bevor wir jetzt viel Geld in unnötige Dinge investieren, dachte ich ich frage hier mal nach, wie ich am Besten vorgehe?

Ich habe auch Bilder angehängt.

Ich kann mir vorstellen, dass ihr eventuell mehr Daten benötigt, wenn ja welche genau, bin zur Zeit in der Arbeit und könnte am Nachmittag ergänzen.

Ich würde mich sehr über Hilfe freuen.

Lieben Dank.

Melly