Beiträge von Andre

    Hallo Jay,


    Ja, das habe ich bereits. Ich habe über ca 700km einen KFZ-Trailer gezogen mit einem alten W124 drauf. Als der Trailer leer war und als er dann beladen war, gabs kein vergleichbares Geräusch :(

    Man hört auch wirklich sehr deutlich, dass es in der Auflaufeinrichtung klickt.


    Aber so, wie ich Eure Reaktion interpretiere, scheint es kein übliches Problem zu sein. Sehe ich es richtig, oder kann doch eigentlich nur der Dämpfer verschleissen? Also tausche ich den auf Verdacht?


    Viele Grüße,


    André

    Hallo Mani,


    danke für Deine Antwort! Das Auto ist ein S213 (konkret, eine E-Klasse Kombi aus August 2018). Und ja, wir haben es festgestellt, indem einer nebenher gelaufen ist. Es komm ganz eindeutig von der Auflaufeinrichtung und nicht vom Wohnwagen oder Auto. Ein Video kann ich so schnell leider nicht machen. Ist ein Wohnwagen, der gerade Winterschlaf macht. Nur wollte ich mich nun im Winter dem Problem widmen.


    Nach meinem Verständnis ist das einzige bewegte Teil doch eigentlich der Dämpfer, der irgendwann Spiel bekommt. Doch passt mir dieses "klick" nicht dazu........


    Gibts da noch mehr Teile in der Auflaufeinrichtung, die so ein Geräusch machen könnten? Ich zerleg das Ding ja gern. Wäre nur gut, wenn ich wüsste, worauf ich im Zweifel achten sollte....


    Viele Grüße,


    André

    Hallo!


    ich hab ne Menge Probleme mit diesem Forum schon lösen können. Aber nun komme ich so nict weiter und hoffe auf Rat von jemandem, der die gleiche Erfahrung vielleicht schon gemacht hat.

    Ich habe eine Alko AE Euro 200V 2. Gen aus dem Jahr 2012, die sowohl beim Bremsen als auch beim Beschleunigen außen gut hörbar "klick" macht. Von innen klingt es eher wie ein "klack". Der Auflaufdämpfer wirkt von der Funktion her intakt. Man merkt bei dem Geräusch keinen "Anschlag" im Fahrzeug, den man merken würde, wenn der Hänger bei abgenutztem Dämpfer den Anschlag erreichen würde. Das Geräuscht kommt sogar, wenn man das Automatikfahrzeug im Standgas rollen lässt und dann die Bremse im Sekundentakt antippt, sodass der Hänger nur ein bisschen aufläuft und dann wieder entspannt. Getestet habe ich das, als der Hänger ca 1600kg wog (zgG = 2 to).


    Ich hoffe es hat jemand ne Idee?


    Viele Grüße,


    André