Beiträge von westfi

In den 80er und 90er jahren trifft man nacheinander ( und teils parallel) verschiedene Farben der Bordwandbeplankung an. Dunkelrötlich, dann hellbraun (oder eher grünlichbräunlich?), hellgrau schließlich. Ich meine also den Zeitraum zwischen den Rahmennummern ca 250 000 bis 400 000.

Gibt es eine Farbbezeichnung jeweils dazu von Westfalia? Oder eine RAL Entsprechung?

Die Farben scheinen mir nicht streng sukzessive aufzutauchen, sondern auch sich zeitlich zu überschneiden. Oder gab es sogar eine Wahl auf Wunsch?

Uli

Eigentlich empfand ich meine Anfrage ja sachlich formuliert und weder provokant noch unhöflich. Und ein Dankeschön für einen Antwortbeitrag mit einer aufklärenden Antwort hätte ich für ausreichend gehalten.

Von daher hatte ich nicht erwartet, hier an vokeness Wächter zu geraten.

Also nochmal die Anfrage, bitte, diesmal garniert mit hoffentlich genügend hallo, bitte, danke, Bildchen:

Bild1, Profile Typ1: Es geht um Westfalia Hänger mit Profilierung wie auf dem ersten Foto, da finde ich keine Rahmennummer eingeschlagen, auch keine selbstheilende. Trotz des quasi-Neuzustands der Profile und des gesamten Hängers.

Erlaubt bitte, dass ich diese frühen Profile für die schönsten der drei Generationen halte, danke.

Bild2, Profile Typ2: Auf diesen vereinfachten Nachfolgeprofilen in L-Form findet sich die Nummer beim roten Pfeil eingeschlagen.

Bild3, Profile Typ3: Auf den noch späteren Hängern doppelstöckiges Profil findet sich die Nummer ebenfalls beim roten Pfeil, im "Erdgeschoss", diesmal eingepunktet.

Danke vorab für eine sachdienliche Antwort, wo die gesuchte Nummer zu finden sein könnte, abgesehen vom Typenschild an der Deichsel.

Geht der Beitrag jetzt ungebasht durch?

Uli

typ1.jpg

typ2.jpg

typ3.jpg

Westfalia Anhänger bis zu Rahmennummer ca 390 000 Anfang der 90er Jahre besitzen komplexe Profile für die Seitenwände. Auf diesen Hängern finde ich die eingeschlagene Nummer nicht. Auf den danach verwendeten vereinfachten L-Profilen ab ca 390000 finde ich sie auf der Vorderseite rechts von vorn sichtbar.

Wo also sitzt diese Nummer bei meinem 118 231 mit Rahmennummer ca 350 000?

Uli

Oui, Tanguy, ma photo montre un modèle 1988. Je ne sais pas si les quelques ans de différence affectent les bras.

Ma plus vieille Westfalia vient des années 60. Je l'ai depuis 35 ans et récemment changé tous les bois, plancher inclu et repeint la structure.

J'y avais adapté sur le couvercle alu une galerie de conception et construction française provenant d'un certain Break Citroën.....parce qu'à l'achat je ne savais pas qu'il existait une galerie Westfalia. Je n'ai jamais regretté d'avoir monté cette galerie très pratique et stable.

Uli

haube2_autoscaled.jpg

Hallo, Tanguy,

J'essaye de répondre en français depuis l'Allemagne. Comme j'ai également une remorque Westfalia des années 80, j'ai comparé avec la tienne.

Et je vois: normalement la fixation basse de l'amortisseur ne se trouve pas sous le niveau du demi-bras mais derrière. Pour les modèles 600 et 750kg poids maxi. Voir ma photo.

Alors ou acheter un amortisseur plus long ou souder une fixation (en simple forme de U) ou -mais ce serait trop cher- acheter les bon bras.

A part de ce problème: Bien fait la restauration, félicitation,

Ulrich

ha.JPG