Ich hoffe nur nicht, das Effie auf dem Anhänger mitfahren mus
Nee nee, Effie sitzt natürlich am Steuer
Ich hoffe nur nicht, das Effie auf dem Anhänger mitfahren mus
Nee nee, Effie sitzt natürlich am Steuer
Danke für das Lob!
Wird sich nun zeigen, wie lange die Radkästen und die trashige Bodenplatte halten. Habe die von unten alles mit Unterbodenschutz dick eingesprüht.
Hallo Leute,
heute war die erste Fahrt im wieder hergerichtetem PKW-Anhänger.
Das gute Stück wurde 1975 von der LPG in Legde bei Bad Wilsnack zusammengeschweißt.
Ich habe ihn komplett zerlegt und er hat eine neue Bodenplatte, neue Beplankung, neue Beleuchtung, neue Elektrik und neue Reifen bekommen. Ein paar Kleinigkeiten kommen noch hinzu. So z.B. original Nabenkappen vom Trabant und ein kleiner Spriegel mit Werbeplane.
Der Geldkoffer dient als Stauraum für Spanngurte und wird noch an die Front montiert.
Hier mal ein paar Vorher-Nachher-Fotos:
WhatsApp Image 2020-02-17 at 18.31.51.jpg
WhatsApp Image 2020-02-17 at 18.32.22.jpg
wenn die Platte noch "neu" ist und tatsächlich vom Holzfachhandel, dann würd ich doch als allererstes mal ebendiesen Holzfachhandel mit dem Problem konfrontieren!
Leider eben nicht mehr neu, sondern schon durch mich zurecht geschnitten. Ursprüngliches Maß war 150x300cm, jetzt 140x180cm.
Der Holzfachhandel lehnt die Gewährleistung ab. Ich habe keine Lust mich da auch noch zu streiten. Ich habe privat schon 3 juristische Rangeleien am Hals + Tätigkeit als ehrenamtlicher Richter. Ich habe keinen Bock mehr, mich für 120€ zu streiten. Punkt! Gummi-Estrich drauf, muss halten. Wird billiger als ein Rechtsstreit.
Hallo zusammen,
Leider habe ich auch das Problem, dass die neue und teure Holzfachhandel-Siebdruckplatte auf der glatten Seite bei Nässe faltig wird.
Ich habe die Bodenplatte jetzt umgedreht und die raue Oberfläche nach unten gedreht. Gestern Tour auf nasser Fahrbahn und keine Falten!
Auf der glatten Seite oben würde ich evtl. Gummi-Estrich auftragen. Hat das schon jemand hier gemacht?
Nee, wie kommst Du da drauf? Moderate bedeutet bescheiden, gemäßigt oder mittelmäßig.
Sonst hieße das "rotten silver" oder "mouldered silver".
Wobei Silber ja schwarz anläuft und nicht mintgrün ?
Da könnte eigentlich ein lustiges Spiel draus werden: Rate die Herstellerfarbbezeichnung!
meinen Anhänger in der U-Bahnstation
Fotomontage? Müsste das Wasser nicht passend zur Lage des Anhängers verlaufen? *kopfkratz*
Wie viel Anhängelast hat den dieses Mintgrüne Towbiest
Hi,
Ungebremst: 550kg
Gebremst: 1500kg (bis 8% Steigung), 1400kg (bis 10%), sonst 1300kg
Zum Glück ist hier in der Nähe die größte Steigung nur 7%.
Und der Panzer ist nicht mintgrün, sondern "moderate silver"! Soviel Ordnung miss sein!
Viele Grüße Andre
So, die neue Platte ist abgeholt. Ging alles glatt!
ok, dass fahre ich so. Am bestem um die Mittagszeit, dann ist die Rennleitung ca. 10km in die andere Richtung beim Futtern.
ok, super. Ich schaue mal, ob und wie das mit dem Schweißen wird. Momentan ist der Förster krank und läuft an Krücken... Dauert also noch.
Viele Grüße
Andre
Hallo zusammen,
ich habe folgende Frage: Mein Anhänger (Selbstbau anno 1975, 180x140cm) ist zur Zeit nackig, d.h. ohne Bodenplatte, ohne Beplankung, also im Prinzip nur das Stahlgerippe mit Rädern und Zugklaue dran.
Ich müsste nun die neue Bodenplatte vom Holzhandel abholen (ca. 10km Fahrt). Darf ich die Platte (die noch nicht zugeschnitten ist und 300x150cm misst) so auf dem nackten Anhänger transportieren? Die Beleuchtung und das Kennzeichen würde ich selbstverständlich mit Kabelbindern und ein paar Schrauben notdürftig befestigen.
Viele Grüße
Andre
Habe gestern meinen befreundeten Metallbaubetrieb um 11°° Uhr angerufen, weil ich eine mehrfach gekantete Platte für eine Werkbank brauchte. Um13°°Uhr habe ich dann die 2 Platten a' 2m abgeholt (Werkbank ist 4m) .
Will damit nur sagen: es geht !
PS: 77€ +MwSt und 1mm stark
Wieso kann jemand dünnes Blech nicht abkanten?
Hi,
Na das klingt nach einem fairen Preis.
Mal angenommen, ich würde neue Radkästen haben wollen, könnte ich Dir eine Konstruktionszeichnung senden? Und Du schickst mir die fertigen Teile als Paket?
Bzgl. dünnes Bleck: Mir haben 2 Schlosser erzählt, dass dünnes Blech ganz schwierig ist. Wahrscheinlich ist das so dünn, dass man es mit 1,5 Promille gar nicht mehr gehalten bekommt...
Cu
Andre
Hallo,
Kurzer Zwischenstand: Sämtliche Schlosser hier in der Nähe können so dünne Bleche gar nicht abkanten oder geschweige denn schweißen. Der letzte war für 2.000€ pro Radkasten bereit, seine Produktion umzustellen. In 3 Wochen hätte ich dann die neuen Kotflügel. Es gibt keine Schlosser mehr, sondern nur noch spezialisierte Metallbaubetriebe!
Jetzt die gute Nachricht: Der Förster im Nachbarort ist gelernter Schlosser und will mir am Wochenende das Ding wieder ordentlich zusammenschweißen.
Viele Grüße Andre
Ist das eigentlich ein Mittellader oder eher ein halber Hochlader ?
ich habe leider keine Ahnung. Im Brief steht 'offener Kasten'. 180x140cm. Höhe 82cm.
Baujahr 1975, erbaut von der Landwirtschaftlichen Produktivgenossenschaft in Legde Brandenburg. Zul. Gesamtgewicht 470kg, Leergewicht 149kg. Bekomme ihn aber allein nicht umgekippt, obwohl ich gerne dicke Dinger stemme.
Viele Grüße
Andre
Hi,
Na das komplette Verzinken sprengt wohl meinen Kostenrahmen. Ich habe ihn blank geschliffen und mit Rostschutz grundiert. Nun kommt Farbe drauf.
Danke für die Angebote. Ich werde am Mittwoch noch einmal zu ein paar Schlossereien fahren, zwecks Anschweißen eines Winkeleisens an den linken Radkasten.
Wenn's gar keiner kann, dass fahre ich gerne ein bisschen.
Können die wohl schon ... haben nur keine Lust auf "Preisdiskussion" mit einem Endverbraucher.
Soweit bin ich ja nicht einmal gekommen. Ist mir auch klar, dass das nicht für 10€ funktioniert.
Haupsache "Geiz ist Geil"?
Nee, absolut nicht. Der Anhänger soll schon wieder Chic und Stil haben. Der Plastekübel wäre letztlich auch nur eine Notlösung.
Viele Grüße
Andre
Also Kunststoff gerne. Gibt es aber auch nicht in einer geschlossenen Ausführung.
Eine Plexiglasscheibe gegenkleben?
Momentan überlege ich mir eine aufgetrennte Mörtelwanne an die Bordwand zu schrauben... Wäre immerhin billig, aber nicht sonderlich stabil.
Wenn Kunststoff, dann evtl. mit Holzkasten außen drum.
Ich werde aber einmal mit dem zerflexten Kasten losziehen, ob mir einer da eine Winkelleiste anschweißen kann.
Bei einer Siebdruckplatte vermutlich genauso lange, wie die Bodenplatte?
Naja egal, ich war heute bei zwei Schlosserbuden hier in der Nähe und immer haben die Leute dicke Backen gemacht. Ham wir nich, könn wir nich...