Danke Euch, es hat den Anschein, als sei die Feder zumindest gebrochen oder so. Rieselt in einem Stück Rost raus, Ich werde es mit einer neuen Hülse versuchen und gebe mal Rückmeldung - falls ich nicht schon beim Wechsel der Hülse scheitere
Beiträge von emeibe
-
-
Vielen Dank bis dahin. Die Bremse selbst haben wir in der Werkstatt eingestellt, zieht gut und gleichmäßig. Jedoch habe ich nicht verstanden, was ich einstellen kann, damit die rückwärts zu macht. Oder ist vielleicht vorn an der Feder was hinüber? Wenn ich die Anleitung richtig verstanden habe, ist die ja das zentrale Element um die Bemse nach rückwärts zu zu machen. Da rieselt richtig der Rost aus der Hülse.
-
Erst mal hallo zusammen. Bisher kam ich immer als stiller Leser hier sehr gut weiter. Je älter der Hänger, desto aktiver muss man scheinbar werden
Ich habe einen WoWa BJ. 1982 mit einer AL-KO 120 S R/1 Ausführung B Auflaufeinrichtung. Diesen haben wir auch dem Camping immer von Hand rangiert und über die Handbremse gestoppt.
Als ich ihn neulich leicht abschüssig rollen ließ und bremsen wollte, konnte ich den Hebel weiter ziehen als üblich und ich hatte keine Bremswirkung mehr. Zum Glück ist nicht mehr passiert. Meine (Anhängerfach-)werkstatt meinte, dies sei üblich, die Bremse würde beim rückwärts rangieren nicht zumachen, sondern lediglich über die Auflaufeinrichtung - die Beläge wären wohl verglast und vorher sei es gegangen, weil sie so stramm eingestellt gewesen sei. Kann ich mir so nicht vorstellen.
Hatten die Bremstrommeln auf und haben alles eingestellt. Das hat allerdings nichts geändert.
Hat jemand eine Idee, woran dieses plötzliche Verhalten liegen kann? Ich habe auch - subjektiv - den Eindruck, dass die Auflaufeinrichtung im Fahrbetrieb mehr zugeht als sonst. Das ist wie gesagt ein Gefühl, die Bremswirkung ist jedoch definitiv weg. Vielen Dank vorab