Beiträge von Knotter

    Also mal ein kleiner TIP, da Du wahrscheinlich den Anhänger nur gelegentlich nutzen wirst würde ich Dir von einem Anhänger mit 100-er Zulassung abraten,da die Reifen nicht älter als 6 Jahre sein dürfen. Das ist dann ein TÜV-Mangel und man bekommt mit zu alten Reifen keine bestandene HU. Bei gewerblichen Besitzern oder die es immer eilig haben,sieht das etwas anders aus. wie gesagt, ist meine Meinung

    Meine Erfahrung zu meinem 25 Jahre alten Koch-Anhänger( ich glaube U4 ) Baujahr 1995 (Flachhänger ohne Spriegel). Ich kaufte mir diesen Alu-Anhänger(180kg Leergewicht 750kg Gesamtgewicht) für den Bau meines Hauses damals und besitze ihn noch heute. Ich habe damals auch viel überladen ( Steine,Kies, Mörtel,Rigipsplatten 5m KG-Rohre etc.)und der Polizeipräsident wollte auch Geld für zuviel Kies. Der Anhänger steht im Freien auf meinem Grundstück. Außer einer gebrochenen Ecke- hinten,welche 2004 selbstverschuldet abbrach ,(für ca.40.-€ fertiggebohrt ) habe ich diese ohne Probleme austauschen können. Steckeranschlüsse unterwegs in Hektik mal (aus dem abgehängten Anhänger Steckergehäuse) komplett herausgerissen . Dann habe ich bei meinem damaligen Passat 35i Bj. 90 am Fahrzeug die Kabel durchprobiert ,Flachsteckeranschlüsse umgesteckt und es leuchtete alles nur schwach.Was ich damals eben nicht gleich wusste,ist die Kabelfarbe des Masseanschlusses , welche ich dann auch schnell herausfand,nachdem ich das Rücklichtglas abbaute. Bei den Anhängern ist "WEIß" und nicht "braun",wie gedacht die MASSE. Mitte 2010 baute ich den Stecker auf 13-polig um,da ja mein neueres Auto 13-polig war,das von meiner Frau und auch beim Verborgen in der Nachbarschaft meist nur 13-polig. Nun hab ich sicherheitshalber ein Adapter für 7-polige Dose parat. Die Reifen sind die Dritten,denn die Ersten waren ca. 12 Jahre alt und kriegten schon das 2.Mal Profil (waren extrem rissig).Die Siebdruckplatte bekam ich vor 2Jahre bei meinem Holzhändler "Nordholz-Berlin" für unter 50.-€ (1250x2500x12) Fertigmaß zu kaufen. Die Radlager der Alko-Achse( einmal gewechselt) passen vom Golf3- Hinterachse und sogar die Fettkappen Golf2/3 sitzen noch besser da der Splint nicht so knapp am Deckel sitzt.Für eine neue verstärkte Plane mit 18 Ösen bezahlte ich beim Planenmacher.de im Onlinehandel nach meiner Zeichnung eben ca.150.-€ vor etwa 2-3 Jahre.Die dritten Stützräder und dritte Zugkupplung wurden auch schon verbaut. Unsere 2 Motorräder Suzuki-Gladius 650 +Kawasaki-Z800 hatte ich auch schon damit 200 km zusammen transportiert.Schön ist die Reeling zum Verzurren. Die Schutzbleche hatte ich in den ersten 10 Jahren auch schon schweißen müssen,aber durch die Verstärkung ( großen Unterleg-Scheiben ) halten die bis heute noch. Der Neupreis lag 1995 bei 1800-2000DM .Dies soll nicht als Schleichwerbung dienen,sondern nur meine Erfahrung damit kundtun.