Habe mittlerweile eine passende Konsole gefunden.
Falls noch jemand mein Problem hat: Ist von VEZEKO, CZ und lässt sich über deren Händler besorgen (knapp 50 EUR).
Habe mittlerweile eine passende Konsole gefunden.
Falls noch jemand mein Problem hat: Ist von VEZEKO, CZ und lässt sich über deren Händler besorgen (knapp 50 EUR).
Also ALKO-Holme scheine ich nicht zu haben.
In den beiden Links unterhalb befürworten Forumsmitglieder die Bohrungen einfach zu machen.
RE: Querstrebe in V-Deichsel nachrüsten
WM-Meyer HZB12 - Stützradtraverse nachrüsten, TÜV ?
Es gibt wenig Risiko das der TÜV was sagt, und wenn, kann man die Löcher als schon immer da verkaufen.
Hat sich diese Handhabe in der Praxis bewährt? Einer, der mal Probleme hiermit hatte?
Viele Grüße
Marco
"Die Traverse kann an AL-KO Zuggabelholme gemäß der im Lieferumfang enthaltenen Montageanleitung angebaut werden. Hierzu sind im neutralen Bereich der AL-KO Deichselholme je 2 Bohrungen 12,5 oder 13 mm erforderlich (TÜV-Freigabe siehe Montageanleitung). Das Stützrad kann dann wahlweise in Fahrtrichtung vor oder hinter der Traverse montiert werden."
Die Frage ist nur, ob ich ALKO-Holme habe oder nicht. Finde gar nichts auf denen, nur das BLYSS-Typenschild zum gesamten Anhänger.
Überlege ob ich mir noch eine Stützradtraverse zulege, damit ich Deichselholme steifer bekomme.
Hallo zusammen,
ich habe mich heute an den oben geschilderten Umbau gegeben. Leider ist der Zwischenraum zwischen den beiden Deichselholmen sehr schmal, d.h. der Handbremshebel liegt im gelösten Zustand an (siehe Fotos). Scheint aber zumindest ganz unten zu sein. Ich werde denke ich den Handbremshebel unten noch etwas zusammenbiegen, dort ist genug Luft und die Funktion wird nicht beeinträchtigt.
Leider passt meine Stützradkonsole ebenfalls nicht mehr aufgrund dem engen Raum zwischen den Deichselholmen. Damit das Stützrad auf nassen Wiesen nicht tief einsackt, habe ich ein großes Automatikstützrad. Diese hätte ich lieber an der Konsole belassen, als an den linken Deichselholm zu bauen.
Der ursprüngliche Zweck des Umbaus - der Anhänger soll waagerecht hinter dem Zugfahrzeug stehen - habe ich aber erreicht und werde es daher auch so lassen. Insgesamt kann ich aber für BLYSS AMAZONE I-Besitzer den Umbau nicht uneingescränkt empfehlen.
Viele Grüße
Marco
Alles anzeigenGenau.
Aber sei vorsichtig mit dem druckspeicher, also am besten den hebel in oberer Position demontieren.
Um das einstellen der gewindestange kommst du nicht herum, da du sie zum demontieren der AE sowieso lösen musst.
Vorteil an dem ganzen Thema ist, daß du hinterher verstanden hast wie die bremse deines Anhängers funktioniert.
Gruß benni
Dank Dir!
einfach mal hier lesen
Perfekt, sowas habe ich gesucht. Danke Dir!
Versteh jetzt grad nicht das Problem - wo Du ein Problem mit hast ...
Was besseres als ein Video, welches Du anhalten, vor und zurück spulen kannst.....
Gibt es doch nicht - oder ....
Mir ist noch nicht ganz klar, worauf zu achten ist, d.h. was der Zielzustand in gelöstem und angezogen Zustand sein soll.
Danke Dir Manfred!
Also was hier (
Alles anzeigenMoin.
Guck mal hier
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Gruß benni
PS. Somit ist der passende Lieferant auch geklärt
Danke für die schnelle Antwort!
Also Du hast umgebaut mit neuem Handbremshebel und ohne größere Probleme?
Hallo zusammen,
ich habe einen BLYSS AMAZONE I (https://m.blyss.de/produkte/an…amazone-istrong-hochlader) mit o. g. Auflaufeinrichtung oben an der Deichsel montiert. Leider passt die Höhe nicht gut zu meinem Zugfahrzeug, sodass ich gerne auf Unteneinbau wechseln möchte.
Weiß jemand was der Unterschied zwischen der Alko 161S Ausf A für Obeneinbau (https://anhaenger24.de/325540.html) und Unteneinbau (https://anhaenger24.de/325541.html) ist? Ist es wirklich nur der Handbremshebel, sodass ich mit diesem Ersatzteil (https://anhaenger24.de/342523.html) umbauen könnte? Ist der Umbau für einen handwerklich geschickten Anhängerlaien machbar? Muss die Bremse anschließend neu eingestellt werden?
Dank Euch!
Viele Grüße
Marco