glaubst du ernsthaft das die Kiste noch 15 Jahre hält?
Ich werde sicherlich vorher wechseln.
Es ging eher um die Haltbarkeit der Renault Akkus.
Gekauft habe ich mir den Wagen auch nur, weil er Spaß macht. Sonst hätte ich die E-Klasse auch behalten.
glaubst du ernsthaft das die Kiste noch 15 Jahre hält?
Ich werde sicherlich vorher wechseln.
Es ging eher um die Haltbarkeit der Renault Akkus.
Gekauft habe ich mir den Wagen auch nur, weil er Spaß macht. Sonst hätte ich die E-Klasse auch behalten.
Paulinchen
Die Akkus kann man bei Renault auch kaufen.
Zur Qualität: mein Zoe war zum Auslesen.
Ergebnis: nach 70.000km noch 95% Restkapazität. Bei 75% bekomme ich einen neuen Akku von Renault. Dürfte so ungefähr in 15 Jahren sein. Dann kommt er in den Keller als Pufferspeicher...
Ist dann eine Marktlücke für alle Hängerbesitzer! Mit großem Diesel - Notstromer los.
Die Wärmepumpe des Renault Zoe benötigt ca. 0,7kW um die Temperatur bei 20°C zu halten. Bei einer Kapazität von 42kWh würde es für 60h reichen.
Ein Wasserstoff-Auto benötigt ca. 1kg/H2 auf 100km zum subventionieren Kilopreis von 9,50€. Was kosten 100km mit nem Diesel? Ca. 4,80€.
Eine Tankstelle kostet ca. 1 Mio€ und man kann systembedingt (Druckaufbau) nur 40 Fahrzeuge pro Tank betanken.
In Amerika kann man derzeit den hochgelobten Toyota Mirai zum Schleuderpreis erwerben: Baujahr 2016, 34.000 Meilen für 12.500USD. Neupreis ca. 60.000USD. Warum wohl?
Das Ganze mit dem Energieaufwand und der Diffusion wurde ja schon erwähnt.
Wir haben Diesel-, Benzin- und E-Fahrzeuge im Bestand. Neben dem Womo fahre ich nur noch Renault Zoe, 6 Jahre alt, 2018 für 9.000€ gekauft, Verbrauch im Schnitt 13kW/100km, Akku-Restkapa nach 70.000km: 95%, Strom kommt vom Dach. Würde ich an einer kostenpflichtigen Ladesäule nuckeln, läge der Preis bei unter 4€. An Ämtern, Banken, Einkaufszentren und vielen Orten mehr auch gratis. ?
Wäre kein Eigentum vorhanden, ist es derzeit zwar umständlich aber machbar.
War ja wohl vom Gewicht eher am Limit - oder ..
Gruß Jens
748kg...auf geeichter Waage.
Der Twizy gefällt mir eh aus diversen Gründen. Wenn nur nicht das mit der Batteriemiete wäre.
Man kann die Batterie mittlerweile auch erwerben.
Dann will ich auch mal...
Als Wohnmobilist habe ich mir überlegt unseren Twizy als "Expeditionsmobil" für Hinterland ans WoMo zu hängen. Da ich jemand bin der alles ausprobiert und selbst baut, habe ich mich mal hingesetzt und einen Anhänger entworfen.
Er sollte leicht zu bewegen und gerade passend für den Lütten sein.
Also Material gekauft und geschweißt...
Als alles fertig war, habe ich ihn beim TÜV vorgestellt. Nach Abnahme und Erhalt der Fahrgestellnummer war ich also auch Hersteller. Mittlerweile hat er tausende Kilometer abgespult und wurde zwischendurch noch etwas optimiert.
Da wir jetzt aber auch den Strandsegler mitnehmen wollen, steht der Bau eines neuen Anhänger an. Die Basis - ein 1,3t AGADO-Absenkanhänger - wird derzeit erleichtert und umgebaut.
Hier aber erstmal ein paar Fotos vom 750kg-Twizy-Anhänger: