Beiträge von 3/4-VOLVOV70

    Na wenn das Dreieck auf Magnet das einzige ist, was bemängelt werden könnte, dann kann man das ja dann im Zweifelsfall nach der Reklamierung immer noch befestigen :)


    So sehe ich das auch.


    Wenn ich jemals die Zeit für solch ein Projekt finde, würde ich es definitiv so lösen.


    Gruß benni

    Na, dann bin ich aber mal gespannt..:rolleyes: Wenn es scheinbar an der praktischen Umsetzung - aus Zeitgründen - scheitert, dann ist sicherlich zumindest die "theoretische" Umsetzung sicherlich eine "Kleinigkeit", oder...?8o

    Oder wird´s tatsächlich sogar schon schwierig, die "Zeit" für´s Nachdenken - und dann hier niederschreiben zu finden...? :/#

    Also bitte schön an meine "Vorgaben" halten....kein Dreieck "irgendwo hinklatschen", sondern eine Lösung finden, bei der das Dreieck nicht als eigenständiges Etwas auf dem Heck zu erkennen ist...

    Herzlichen Dank für die "Gehirnschmalz-Unterstützung"....8)

    Bei 1mx1m gehe ich mal von nem ungebremsten Anhänger aus? Da sollte auch eine Zulassung per Einzelabnahme net allzu schwer sein. Aber sonst versuch mal, über den Hersteller in Holland ne ECE-Erklärung oder sogar ne ABE zu bekommen. Am Besten geht das, wenn du ne Fahrgestellnummer dazu hast! ;)

    Den Hersteller in NL gibt es nicht mehr; es war die Fa. Konijnenburg in Amsterdam. Somit wird die ECE schwierig werden. Die FIN gibt es tatsächlich - ich habe gerade mal ein Foto angehängt...Anhänger_Konijnenburg_FIN.pdf

    Wo kein Kläger da kein Richter...

    ....."grundsätzlich" sicherlich richtig....nur: wenn im Rahmen einer "Allgemeinen Verkehrskontrolle":rolleyes: der Sheriff meint...irgendwas "finden zu müssen"

    - weil alles andere ordnungsgemäß ist - wird er dies sicherlich finden......

    Andererseits: wenn er dieses "Manko" dann findet - und sich damit dann zufrieden gibt, soll es mir auch recht sein....;)

    Aber wie schon erwähnt - ist es für mich eher die "optische" als die "technische" Frage....:)

    Hallo,

    Wenn der Kleine direkt aus Holland kommt, kann es sein, dass es keine Papiere für den gibt.

    Hat er einen Fahrgestellnummer?

    Das muss er nicht unbedingt haben, wenn er aus Holland kommt ?

    Gruß Uwe

    Ob er eine FIN hat, kann ich nicht mal sagen...müsste ich nachsehen.

    Was bedeutet es, wenn er eine hat - bzw, keine hat...? :/

    Für mich ist eine Antwort auf die Frage wichtig, ob - und wenn ja, wie - ich ihn evtl. zugelassen bekomme...;)

    Ich könnte mir vorstellen, dass es nur über eine Neuabnahme geht, oder...?

    Hallo zusammen,


    ich habe vor einigen Jahren mal einen "recht günstigen" sehr kleinen (ca. 1000x1000mm) Anhänger ohne Papiere erworben.

    Leider hatte der Verkäufer seinerzeit keinerlei Papiere für das Schätzchen, was mich damals auch recht wenig interessiert hat, da ich lediglich an dem verzinkten Koffer (mit Klappe) hatte.

    Da ich bislang noch immer nicht dazu gekommen, bin ihn für den ursprünglichen Zwekc zu nutzen, überlege ich jetzt ihn wieder herzurichten - und als "Mini-Anhänger" zu nutzen.

    Kann mir jemand hier KONKRET sagen, wie ich dabei vorgehen muss?

    Herzlichen Dank


    Übrigens : optisch ähnelt der "kleine Holländer" sehr einem Heinemann-Anhänger in der Größe...

    das wird nix, der Bereich wo du das hinkleben willst ist Licht und Nebelleuchte und die kannst ned einfach abkleben


    was ist so schlimm an nem Rückstrahler unten am Stoßstangeneck? versteh ich nicht, das wegen so ner Lappalie immer eine riesen Geschichte draus gemacht wird

    ...."schlimm" ist daran überhaupt nichts..:rolleyes:.

    Mir ist ja klar, dass ein solches Dreieck vorgeschrieben - und sicherlich auch berechtigt - ist (Stichwort Erkennbarkeit Gespann etc).

    Allerdings ist dieser Punkt für mich ein Teil von "Individualität";) - so wie es für einige von Euch eben andere Punkte sind...

    Sicherlich kann man es als "Lapalie":rolleyes: abtun - ich würde es einfach nur interessant finden, wenn es eine Möglichkeit gäbe, das Dreieck nicht (wie bspw. von Dir vorgeschlagen) an die Stoßstangenecke "dranzunageln"=O

    ...Man kann es auch "Ästhetik";) nennen...

    ....weil ich es - wenn irgendwie möglich - unbedingt vermeiden möchte, diese m.E. "hässlichen" Dreiecke (bzw. auch Kreise mit Dreiecken) irgendwo "auf´s Blech" zu kleben....

    Wenn es wie auch immer machbar und zulässig, d.h. vom TÜV genehmigt wird, würde ich dafür gerne eine Fläche möglichst auf den Heckleuchten nutzen.

    Daher meine Frage in die Runde, ob mir jemand einen Tipp geben kann, wie es funktionieren kann...

    Hallo zusammen,

    zur "Veranschaulichung" habe ich mir gerade mal die Mühe gemacht :/und einen "Hella-Aufkleber" ausgeschnitten - und diesen auf die von mir favorisierten Stellen auf die Rückleuchten bzw. als "Not-Lösung" auf die Stoßstange geklebt...

    Die Fotos dazu findet man in der Anlage

    Hat irgendjemand von Euch eine Idee, wie man evtl. die Positionen der Original-Beleuchtung so "tauschen" könnte, dass der liebe TÜV damit noch einverstanden sein müsste...?

    Ja, ich weiß....dass man sowieso immer zuerst den "TÜV-Onkel" interviewen sollte :rolleyes:....aber vielleicht kann mir ja hier schon jemand - wirklich fachkundigen - Rat geben.....:/

    Herzlichen Dank

    Guten Morgen zusammen,

    ich muss leider sagen, dass ich aktuell nicht wirklich mit meinem Projekt weiterkomme...

    Sicherlich liegt es u.a. auch an dem momentan so herrlichen Wetter - und der damit verbundenen Tatsache, dass man sich - in dem für Corona zzulässigen Rahmen - lieber mal mit der Familie in den Garten setzt....und den Grill anfeuert...


    Mir ist allerdings gerade eine noch zu klärende Frage zu meinem V70 eingefallen, die mir sicherlich der Eine oder Andere fachlich versierte Anwesende korrket beantworten kann:

    Ich würde gerne unbedingt vermeiden, die (für die Abnahme vorgeschriebenen) "hässlichen" Dreiecke irgendwo bspw. an den Stoßfänger oder die Heckklappe zu "tackern".


    Ich habe zwar hier im Forum jemanden gefunden, der nur für die TÜV-Abnahme die Dreiecke an seinem A8 montiert hatte, sie danach aber wieder demontiert hat und dann "irgendwie" Dreiecke auf seinen Original-Heckleuchten aufgeklebt hatte...

    Diese Version gefällt mir nicht wirklich so gut; ich würde schon gerne dauerhaft - und auch zugelassene - Dreiecke haben, damit der Anhänger auch als solches erkennbar ist - und bleibt.


    Meine Idee wäre, die im Fachhandel zu beziehenden Anhänger als Aufkleber direkt auf meine Heckleuchten - bspw. über die eigentlchen Rücklichter - zu kleben und die Rücklichter z.B. mit den anderen (in den Rückleuchten vorhandenen) Lichtern zu tauschen...

    Kann mir jemand sagen, ob dies so für den TÜV zulässig ist...?

    Danke

    Guten Morgen zusammen,

    obwohl ich noch nicht wirklich "weitergekommen bin"...ein kurzer "Zwischenstand":

    Da mir von allen Seiten gesagt wurde, dass die Sache mit der Stützlast sehr schwierig bzw. sogar unmöglich wird, habe ich mir darüber einige Gedanken gemacht - und etwas "übereifrig" mir 2 Schienenstücke von je ca. 1,20 Meter "gesichert". Da diese nicht wirklich so teuer waren und der Verkäufer mir zugesichert hat, sie notwendigerweise auf das von mir benötigte Maß schneiden zu können, liegen sie jetzt schon mal hier...

    Die ursprüngliche Planung war, diese dann (falls notwendig) im Bereich der ehemaligen Anhängerkupplung einzubauen, damit man sie möglichst nicht sieht..

    Als ich dann mit einem Cousin ("aus der Branche" - d.h. Kfz-Mechatroniker mit fundierter Bosch-Ausbildung und langjähriger Tätigkeite in einer LKW-Vertragswerkstatt - und richiger "Schrauber") darüber vor Ort gesprochen hat, meinte er, damit dürfte ich keine Schwierigkeiten bekommen. Also habe ich dann prompt mal die Front der - auf den Fotos zu sehende - Karosserie kurzerhand auf die (Personen-)Waage gestellt. Und siehe da: es waren gerade mal knappe 63 KG. Wenn ich davon ausgehe, dass der gesamte "Motorraum" noch abgetrennt - dafür aber natürlich das Gewicht des Zugrohrs usw. wieder dazukommt, bin ich doch recht zuversichtlich, die max. zulässige Stützlast von 75 KG hinzubekommen...

    Ein wenig "Kopfschmerzen" bereitet mir allerdings gerade die endgültige Gestaltung der vorderen Wand - insbesondere aus optischen Gründen - da ich nunmal nicht wirklich Karosseriebauer oder ähnliches bin...

    Habe allerdings gerade mit einer - wohl recht kleinen - Werkstatt hier in der Nähe Kontakt aufgenommen und werde dort in den nächsten Tagen mal vorbeischauen. Der Inhaber war scheinbar von meinem "Projekt" sehr angetan und hat wohl auch einiges an Erfahrung im Bereich Karosseriebau etc.

    Sobald es wieder "Neuigkeiten gibt" - und ich die notwendige Zeit finde, werde ich Euch hier mal wieder "vollquatschen" ;)

    Hallo zusammen,

    da hier ja nach Fotos meines "Projekts" angefragt wurde, möchte ich Euch diese natürlich nicht "vorenthalten".

    Ich habe hier in der Anlage ein Dokument angehängt, aus dem vorerst die von mir "nächsten Schritte", d.h. die geplanten Schnittkanten zu sehen sind.

    AltesEisen: keine Angst...ich habe hier nicht "einfach mal so" einen V70 "zerschnippelt". Es handelt sich hierbei um ein Schlachtfahrzeug in guten Zustand, das ich relativ günstig erstehen konnte. Da allerdings hier schon der Motor mit allen Anbauteilen sowie das Getriebe usw. "entnommen waren", habe ich mich zu diesem Schritt entschlossen. Abgesehen davon kann ich sagen, dass ich noch 2 weitere V70 (Bj. 2007) habe, die ich "alltagstauglich" nutze. Interessant wird es sicherlich, wenn demnächst mal das Gespann - übrigens in identischer Lackierung - komplett fertig ist.

    Die Idee mit den Anschraubpunkten ist sicherlich sehr gut. Genau solche Tipps habe ich mir hier erhofft. Vielleicht hat ja sonst noch jemand weitere Ideen dazu.

    SMP: das wäre auch meine Überlegung - im Vorfeld mal mit einem TÜV-Prüfer zu besprechen, wie er es denn gerne hätte.

    OmegaBenni und Stern77: ja, es gibt hier sicherlich schon einige Umbauberichte, allerdings konnte ich - bis auf den von Glonntaler angesprochenen "Stern" noch nicht wirklich jemanden finden, der auch tatsächlichen einen Kombi nicht als "halbes" sondern als "dreiviertel"-Anhänger umgebaut hat, hierzu entsprechende "Anbauanleitugen" und Fotos eingestellt hat - und den Anhänger dann (in Deutschland!) zugelassen hat.

    Also: wer tatsächlich noch dahingehende Informationen (gerne auch aus anderen Foren usw) für mich hat, gerne "her-damit".

    Herzlichen Dank dafür schon im Voraus.

    Hallo zusammen,


    wie aus meinem Titel und Usernamen vielleicht zu erkennen, bin ich gerade dabei, mein "Projekt" zu verwirklichen : Volvo V70 (Baujahr 2007) als "halbes Auto".

    (....bzw. eher als 3/4-Auto, da ich "unbedingt" schon vor der A-Säule - und nicht wie oftmals zu sehen, an der B-Säule trennen möchte!)


    Das Fahrzeug selbst steht schon bei mir völlig entkernt (...tatsächlich lediglich noch Teppichboden, Türverkleidungen und Heckleuchten eingebaut-alles andere ist abgesehen von Türen und Heckklappe raus).

    Mir ist bekannt, dass es durch eine Trennung an der A-Säule zu einer sicherlich höheren Stützlast kommen wird, die man m.E. aber ggfls. durch ein Kontergewicht im Heck (Mulde f. Reserve-Rad o.ä.) ausgleichen können müsste. Hierzu wäre ich gerne bereit, eine entsprechende (1,8 to?) Achse zu verbauen.


    Meine Frage jetzt also hier:

    Gibt es hier Spezialisten, die mir sagen können, wie ich - an welchen Punkten - eine Achse verbauen muss - und welche Achse (+ Zugrohr) am besten dafür geeignet wäre?

    Ich habe hier im Nordwesten einen Achsenhändler gefunden, der mir wohl die entsprechend - für die TÜV-Abnahme notwendige - Berechnung erstellt, wenn er das Eigengewicht des "Aufbaus" von mir bekommt.

    Sehr glücklich wäre ich, wenn es hier im Nordwesten (Ostfriesland) evlt. jemanden geben würde, der sich das Ganze mal vor Ort ansehen könnte - und mir mit ein paar Tricks und Kniffen weiterhelfen könnte.


    Herzlichen Dank