Beiträge von zipano

    Die Bremse ist eine BPW, bzw. die Achsen sind von BPW.

    Eine direkte Anleitung als pdf-Dokument finde ich nicht. Nur das BPW-Video (Bremsen festziehen und 1,5 Umdrehungen zurückstellen).

    Gestern habe ich die Schubstange etwas gängiger gemacht, indem ich gleichmäßig nachgefettet habe. Heute sollte der neue Faltenbalg kommen und am Wochenende schaue ich mir mal das Verhalten der Auflaufbremse an. Eventuell werfe ich dann 200kg in den Hänger.

    Hallo,

    ich hatte mit meinem 2t Anssems Tandemanhänger TÜV-Termin und bin wohl auch zum Teil an dem Prüfer gescheitert.

    L1180709.JPG


    Ein gerissenen Faltenbalg mit einem ehreblichen Mängel (EM) zu deklarieren ist wohl lachhaft, aber leider in meinem Fall wahr. OK - die Bremsen hatte ich zu Hause nach bestem Gewissen eingestellt, aber auf dem Rollenprüfstend haben sie anders reagiert. Dazu bräuchte ich Tipps von euch !

    (1) Soll ich die Bremstrommeln öffnen und reinigen?

    Beim hochgebocktem Ein- bzw Nachstellen hatte ich den Eindruck, dass sie alle gut gängig waren. Die nette Ableitung unter: https://anhaengerforum.de/atta…tt-bremse-einstellen-pdf/ habe ich weitesgehenst so befolgt.

    Da ich die letzten 10 Jahre immer fleißig die Auflaufeinrichtung von BPW über die zwei Schmiernippel nachgefettet habe, triefte etwas Fett und Öl aus der Einheit. Aus diesem Grund hat der Prüfer einen undichten Dämpfer gering bemängelt. Das ist auch etwas lachhaft, aber leider wahr. Ich habe nun fleißig gepuzt, um dem TÜV gerecht zu werden.
    Meine Auflaufeinrichtung hat bei der optischen Bremskontrolle (Ich musste schnell anfahren und scharf bremsen) nicht zu gemacht. Wenn ich den Hänger mit 200kg belade funktioniert sie aber bestens.

    Meine Frage (2): Muss die AE auch im Leerzustand schon greifen?

    Um dem Grund der schlecht reagierenden Auflaufbremse auf den Grund zu gehen habe ich die Einheit demontiert.

    Die Schubstange und die Lagerbuchsen machen einen guten Eindruck. Die Stange lies sich auch vorher gut bewegen. Zwar etwas schwergängig, aber nicht ausgeschlagen oder festgeklemmt.

    Ich werde alles säubern und neu einfetten. Vielleicht bringt das etwas mehr Leichtgängigkeit.

    Nicht einordnen kann ich das Verhalten des Dämpfers. Der eingedrückte Dämpfer benötigt 30 Sekunden bis er komplett wieder ausgefahren ist. Das Eindrücken geht nur sehr schwer unter großer Krafteinwirkung.

    Frage (3): Ist das Verhalten so in Ordnung?

    http://www.atzbach.de/Daempfer_.mp4

    oder

    http://www.atzbach.de/Daempfer.mp4


    Alles in allem werde ich wohl diese TÜV-Stelle nie mehr aufsuchen aufgrund der stark fragwürdigen Beurteilung.

    Gruß, Martin