Beiträge von Andi_Eigenbau

    Hallo Jay,

    Vielen Dank, dann prüfe ich mal wie ich die Bremsablage entlüfte und neu befüllen kann. Leicht nässt der Bremszylinder am Bremskolben, also Dichtungen sind wohl porös.

    VG

    Andi

    Weiß jemand was die beiden Federn Nr. 43 buffern und wie man den Bremszylinder Nr. 38 im Stehbetrieb überprüft/wartet? All zu viel Bremsflüssigkeit habe ich leider nicht zur Verfügung um alles zu öffnen.

    VG

    Andi

    Vielen Dank für die Vielen Meldungen,


    ja ich dachte mir beim Prüfer auch meinen Teil...


    Kann mir jemand sagen was für eine Druckfeder (Nr. 12 laut Explosionszeichnung), also Eigenschaften etc.. Gibt es diese noch zu kaufen?


    Zum Hauptbremszylinder, bzw. den gesamten Bremssystem gibt es da eine Anleitung zur Wartung oder Reparatur?


    VG

    Andi

    Hallo Dirk,


    Vielen Dank für die Antwort.


    Ja, vielleicht hätte ein neuer Thread mehr Treffer in kürzerer Zeit gehabt.


    Also in der Trommelbremse sieht alles soweit gut aus, d.h. Beläge mit guter Stärke, wenn verglast raue ich die mit feinem Schleifpapier an. Der Hauptbremszylinder scheint wohl das Problem zu sein...


    Ich kann von mit gegen die Federkraft das Ausziehstück leicht eindrücken...definitiv wohl zu weit.


    Der HU Sachverständige wollte ein abruptes Bremsen sehen... Ich selbst fahre mit dem Gespann so wie Du beschrieben hast.


    Ja, ich habe die zul. Gesamtmasse wohl etwas zu hoch geschätzt. (siehe Berechnung und Plakette)


    Nichtsdestotrotz würde eine stärkere, vorgespannte Feder das Durchschlagen verhindern. Unabhängig davon überprüfe ich den Hauptbremszylinder auf korrekte Funktion, bzw. lasse das überprüfen.


    VG

    Andi

    Hallo Forengemeinde,


    ich habe eine Frage zu einem Eigenbau Wohnwagen, auf Grundlage eines Bastei-Fahrwerkes.

    Genauer zur Auflaufeinrichtung hydr. Ausführung (HP 750.01/8, HP 130.95/8, HP 130.98/8 VK 350; Wohnwagen Bastei 350, Intercamp IC 355)


    Problem: Der Wohnwagen/Auflaufeinrichtung schlägt beim Bremsen durch, dies ist ein Ausschlusskriterium bei der HU!


    Ich habe anhand einer Explosionszeichnung die Schubstange frei gelegt, in der Hoffnung eine defekte Druckfeder vorzufinden.


    An der Stelle der Druckfeder, befindet sich bei anderen Wohnwagen (z.B. Bastei 351 IC 440 und moderner) ein Auflaufdämpfer, der eben das abruppte Auflaufen/Durchschlagen verhindern soll. Der auf der Explossionszeichnung ersichtliche Dämpfer (rot) ist ein Zugdämpfer, dämpft also nur das Aufziehen der Auflaufeinrichtung, nicht das Auflaufen.


    Unabhängig von der in die Jahre gekommenen hydr. Bremse ist diese Druckfeder für die Verhinderung des Durchschlagens beim Bremsen verantwortlich? Kann diese ggf. gegen eine stärkere (vorgespannte) Druckfeder getauscht werden?


    Anhänger :

    Leermasse: 680kg

    zul. Gesamtmasse: 900kg


    Nach der vor 2 Jahren stattgefundenen Renovierung der Inneneinrichtung möchte ich den Wohnwagen weiterhin nutzen.


    VG

    Andi