Öhm, Anhängerzentrum Hochdorf hatte ich jetzt auch gegoogelt. Und angerufen. Und die haben mir einen gebrauchten Anhänger angeboten, stand seit 2 Tagen auf dem Hof. 2 Jahre alt, sehr wenig genutzt. Also so ein Eduard.
Ich komme gerade wieder, und ich habe den gekauft. Mit Bordwandaufsatz, Planenhaken, Stützen und 100er Zulassung, dazu TÜV neu 2750 €.
Darüber, das der Hänger so kaputt wird, habe ich mir auch schon Gedanken gemacht. Und die Lösung, die ich gefunden habe, ich lege eine LKWplane in den Hänger. Die wird so zugenäht, das die quasi auch so eine Kiste bildet wie der Hänger selber, und oben rundum befestigt. Dann kann sie beim Kippen nicht mit rausfallen, und der Hänger wird weitgehend geschützt.
Das einzige, wo ich Bedenken habe, das die Plane evtl. recht glatt wird. Na ja, müssen wir ausprobieren. Ansonsten hilft vielleicht eine dünne Schicht Stroh auf dem Boden.
Nein, Pferdehof ist nicht automatisch gleichzeitig Bauernhof. Jedenfalls nicht in Bayern. Da kommt es darauf an, wieviel Land man hat und an der unteren Grenze auch noch, wie das Land wirklich bewirtschaftet wird. Und - auch Bauernhöfe dürfen nicht mehr richtig kompostieren, Ganz neue EU-Regel ohne Hirn. Mist muß nach spätestens 6 Monaten ausgebracht werden. Da ist aber noch nix ausreichend verrottet, um auf die Weiden gestreut werden zu können.