Woran genau siehst du das?
Beiträge von Passivhausbewohner
-
-
Hallo Mani,
danke für die ganzen Informationen!
Wir sind einen Schritt weiter, ich baue das Fahrgestell selbst.
Eine Anfrage über Achsen und Deichsel geht an Alko raus.
Ist es erlaubt, die Achsaufnahmen variabel zu gestallten, da ich nicht ganz genau weiß wo der Schwerpunkt später liegt.
Gruß Matthias
PS: Sandwichpaneele aus Stahlblech und PU bauen viele, aber Sandwichpaneele 80 oder 100mm aus Alu finde ich nicht.
-
wayko, da stimme ich dir uneingeschränkt zu; ein Fahrzeug so lange zu nutzen, wie es geht ist sehr Nachhaltig.
Bilder werden natürlich kommen, ich weiß nur noch nicht wann...
Gruß Matthias
-
Ich habe noch nie einen Koffer selbst gebaut, aber mir sind die Materialien bekannt und das Kleben bzw. Nieten beherrsche ich schon.
PS: Schönes Fahrzeug in deinem Avatar, meiner fehlt mir schon ein wenig; auch wenn diese Dinosaurier nicht mehr in diese Zeit passen.
-
Wir werden Gewichtsmäßig irgendwo bei > 2t landen, dass Zugfahrzeug wäre dafür da, wird aber vermutlich auf Dauer ein X5 als 30d.
Ein Drehschemel wird es auf keinen Fall, mit 4 Radantrieben drehe ich das Teil per FB auf der Stelle wenn nötig.
Alle Masse sind natürlich Koffermaße ohne Deichsel.
Die Radhäuser in den Koffer einbeziehen heißt auch Bodenfreiheit verlieren und eine Wärmebrücke zusätzlich.
Da wir auch Wintercamping möchten, ist eine durchgehende Dämmung von 80mm Wand und 100mm Fußboden das Mindeste.
Da wir auf der Deichsel von halbrund auf eckig gehen, wird der Fahrwiderstand etwas gemildert.
Ich bin gerade mit Metecno in Kontakt ab welcher Fläche die Paneele mit Aludeckschalen anbieten.
Das Chassis wird zugekauft oder vielleicht doch selbst gebaut.
Ich darf noch einen Schwimmteich und eine Außensauna bauen; alles frisst irgendwie ordentlich Zeit.
Gruß Matthias
-
Ja der ist von der Bundespolizei, über einen Nfz- Händler gekauft und selbst ausgebaut und genutzt.
Wir hatten den vor dem Hausbau verkauft, weil wir dachten wir haben eh kein Geld und keine Zeit.
Gruß Matthias
-
Patte132 Gruß in den Nachbarkreis.
Da wir vermutlich 2,5m breit werden, scheidet der Tieflader aus.
Ich für meinen Teil orientiere mich beim Rangieren an den Koffer, und wenn da noch seitlich etwas ist, gibt es vermutlich öfters Bruch.
Gruß Matthias
-
Und noch Zwei:
-
Für Lars und alle Anderen:
-
Danke für die Antworten!
Es wird kein Drehschemel, weil dass Rangieren auf Stell- oder Campingplätzen damit erheblich erschwert wird.
Die Höhe ohne Fahrgestell wird 2,3m sein.
Die Fa. Unsinn hat mit 40er Dämmung und einer seitlichen Drehtür und Heckseitig einer Klappe rund 16.000 EUR aufgerufen; die 60er Dämmung plus 2000 EUR.
Gruß Matthias
PS: Bilder vom Düdo suche ich beizeiten mal gerne raus.
-
Guten Morgen "Anhängerverrückte",
ich bin Matthias (48) und komme aus dem Münsterland Nähe niederländischer Grenze.
Von Berufswegen mache ich etwas in Metallbau.
Nachdem ich die letzten beiden Wohnmobile (MB 710 LA Großraumkrankenwagen und MB 711 D Gruppenkraftwagen) selbst ausgebaut habe, steht als nächstes Projekt ein Wohnanhänger an.
Da wir die Standardweißware überhaupt nicht mögen, muß Vati wieder ran.
Uns schwebt ein gedämmter Koffer auf Tandemhochlader vor, die Maße etwa 6m lang, 2,3 oder 2,5m breit und Stehhöhe 2,1m.
Der Koffer wurde bei Unsinn angefragt und ist mir deutlich zu teuer und zu gewöhnlich.
Jetzt überlege ich, dass Chassis selbst zu bauen und den Koffer aus zugekauften Paneelen oder sogar selbst gebauten Wänden aus Alu/ Dämmung und Holz innen zu bauen.
Der Platz und das Know-how sind vorhanden, ein Betrieb der mir die Bleche schneidet und kantet auch.
Der Innenausbau wird spartanisch aber sehr hochwertig.
Eine Klimaanlage muß sein.
Ein Must-have ist ein großes Fenster an der Sitzgruppe; hier wird der Druckausgleich im SZR ein Thema werden.
Der Deichselkasten wird halbrund und Kofferhoch- breit.
Meine Frage, welche Paneele taugen? Habe die Superwall (80mm) von Metecno im Auge. Die mir aber in Stahl etwas schwer sind.
Wer weiß etwas aus Alu?
Gruß vom Matthias
PS: Habe einen Unsinn WEB 26 aus 2016 über und suche gerade einen WEB 14.