Beiträge von Olli

    Also bei einer 12er, 15er oder gar 21er Platte und 3 mm Spalt braucht man keine Schnur, da kommt man eh’ nicht auf dem Grund an. Aber manchmal verlässt einen ja das Talent beim Ausmessen oder Absägen... dann könnte das schon hilfreich sein. Es gibt ja auch dünne Gummischläuche :/.

    Es kommt nicht nur darauf an, dass man "nicht bis auf den Grund kommt" ( = Dreiseitenhaftung), sondern auch darauf, dass die Tiefe des Dichtungsquerschnitts kleiner als die Breite ist.

    ...die Spalten sind doch oft nur so tief wie die Bodenplatte hoch ist, und die breite dürfte doch auch eher so 1-3mm sein, mehr als 5mm wohl kaum....


    Also braucht man eine extrem dünne Schnur!

    Ganz genau formuliert müsste es heißen: "Die Breite Spalts sind nur 3 mm bei ganzen 15 mm Tiefe!"


    3 mm finde ich nicht so schmal, dass ich von einer extrem dünnen Schnur sprechen würde.

    ...

    Dreiseitenhaftung zu vermeiden ist sicher sinnvoll. Allerdings habe ich noch nie Probleme mit komplett gefüllten Ritzen gehabt, im Bauwesen hat man es ja mit ganz anderen Spannungen zu tun. Ich denke bei den relativ kleinen Flächen im Anhänger kann man das vernachlässigen.

    ...

    Das sollte man nicht vernachlässigen, denn es ist keine Frage der Größe, sondern eine Frage des Verhältnisses von Breite zu Tiefe der Abdichtung.

    Noch kurz die Info, warum ich wissen wollte, die groß Deine Innenhöhe ist: Du hast ein Bild gepostet, wo Dein Auto und Dein Anhänger zu sehen sind. Die Höhe des Anhängers gefiel mi vom anschauen her. Aber ich konnte die Höhe nicht einordnen. Jetzt ist alles klar. Danke nochmal, umzieher !

    Die Dichtmasse, die ich meine, heißt Illbruck SP525. Es gibt diese u.a. bei Hornbach.


    Was ist das für ein Stoff, den Du gegen Weissrost auf Zink nehmen willst? Ich bin am überlegen, ob ich den Anhänger unten mit einer "normalen" Rostschutzgrundierung einsprühe. Andererseits: Den Zink Rostschutz nochmal vor Rost schützen? Da zeigt man mir als Außenstehender doch den Vogel, oder?


    Weißt Du, was für Stützen für den Eduard-Hochlader passen?

    - ja, Fläche ist komplett plan

    - Radlager: Weiß ich nicht. Bei mir (Anhänger frisch geliefert) ist eine AL-KO Achse drunter. Gibt es von AL-KO direkt Informationen?

    - Zum Abdichten gibt es ein HS (?) Hybrid Polymer aus dem Hochbau: Dauerelastisch und klebt an allem wie der Teufel. Ich müsste allerdings nachsehen, wie der Dichstoff genau heißt, wenn Du das wissen willst. Beim Entfetten aufpassen: Nitroverdünnung und die Phenolharzplatte sind auf die Dauer keine guten Freunde. Wenn Du also mit Nitroverdünnung entfetten willst: Sparsam sein, und sehr gut ablüften lassen, bevor Du den Dichtstoff aufbringst.

    Du weißt, wie man eine Fugenabdichtung einbringt, und dass man niemals den kompletten Raum der Fuge füllen darf? (Stichworte: Hinterfüllschnur und Drei-Seiten-Haftung (letztere ist zu vermeiden)! )


    Die Kotflügel sind aus Kunststoff, wenn der Anhänger neu produziert wurde. Und er hat auch bei 256 cm Länge 5 Zurrbügel auf jeder Seite, wenn der Anhänger neu produziert wurde.

    Ich weiß jetzt nicht, welche Reifen Du willst. Achtung bei der 10-Zoll Bereifung! Hier wurden eine zeitlang Reifen mit einen niedrigen Lastindex ab Werk verbaut. Das Typenschild und die Papiere des Anhängers weisen dann ein Zulässiges Gesamtgewicht des Anhängers von 1500 kg aus, aber eine zulässige Achslast von nur 1350 kg !!! "Mein" Händler hat ziemlich ratlos geschaut, als ich ihn bei einem Anhänger in der Ausstellung gefragt habe, was das soll. Er musste das erst mit dem Hersteller klären und hat die o.g. Auskunft bekommen.

    Hi umzieher,


    vielen Dank für Deine Mühe und Deine hilfreichen Informationen und Hintergrundinformationen.


    Ich hatte einen Anhänger mit Nenn-Innenhöhe 1,3 m bestellt. Durch die 40 cm Bordwände wäre die Innenhöhe dann bei 1,4 m gewesen. Aufgrund einiger Differenzen mit dem Händler war ich am überlegen, vom Kaufvertrag komplett zurück zu treten, so dass ich auch die Innenhöhe neu hätte wählen können.

    Die Original-Plane von Eduard hat

    1.) einen Lichtstreifen im Dach, so dass der Innenraum hell ist.

    2.) bis auf den vorderen und hinteren Rand ein Satteldach, so dass kein Wasser/Eisplatten auf dem Anhänger sind

    3.) anscheinend ein extrem gute Preis-/Leistungsverhältnis.

    4.) ein festes Höhenraster von 30 cm -Schritten

    Eine reale Innenhöhe von 1,4 m schien mir immer etwas zu niedrig - mit Satteldach vielleicht möglich. 1,7 m Innenhöhe bei 0,67 m Ladeflächenhöhe wäre samt Satteldach ca. 2,5 m Gesamthöhe gewesen. Das war mir definitv zu viel. Von einer Zubehörplane hat mir der Händler abgeraten, weil die Qualität in der Regel schlechter ist, als das Original. Dabei wären mir die 5 cm -Schritte, mit denen man bei der Zubehörplane die Innenhöhe hätte wählen können, sehr recht gewesen. Für den Carport hätte ich gerne 1,5m reale Innenhöhe gehabt.


    Geliefert hat der Händler allerdings nur Plane und Gestell aus dem Zubehör. Ohne Lichtstreifen, ohne Satteldach. Eine Lieferung der Originalplane wie bestellt hat der Händler abgeleht.


    Wie auch immer: Wenn Dir mit 1,75m Körpergröße eine Innenhöhe von 1,3 m reicht, dann reichen mir hoffentlich 1,4 m Innenhöhe bei 1,86 m Körpergröße.

    umzieher: Bitte miss den Abstand von der Oberfläche der Ladefläche bis zur Unterseite der Plane an einer Seitenwand. Falls Deine Plane obern nicht flach ist, sondern ein Satteldach hat, dann miss bitte noch den Abstand von der Oberfläche der Ladefläche bis zur Unterseite der Plane an der höchsten Stelle.


    Finde ich super nett von Dir, dass Du Deine Hilfe angeboten hast!

    OmegaBenni: Danke für die Info, dass Herr Becker nicht mehr versendet. Hinfahren lohnt sich von Stuttgart aus nicht.

    Ich habe trotzdem mal angerufen. Irgend etwas habe ich trotzdem nicht verstanden. Die Firma, die ich angerufen habe, stellt die Gestelle und Planen nicht selber her, sondern kauft diese zu - bei einem Planencenter. Wenn ich es auf dem Bildern von Eduard richtig sehe, dann sind die oberen "Längsträger" aus Rundmaterial und nur auf Halter aufgelegt. Solch eine Konstruktion hat das Planencenter allerdings nicht im Programm.

    Eduard: Hat Deine Plane/das zerlegbare Gestell eine bestimmte Typenbezeichnung beim Hersteller? Sind Plane und Gestell von Anhänger Becker? Hast Du alles als Komplettbausatz bekommen, also Metall-Drehverschlüsse etc. dabei?


    Im Gegensatz zu vielen anderen Gestellen gefällt mir bei dem Gestell auf Deinen Bildern:

    - Gestell komplett zerlegbar

    - außen glatt (schont die Plane, viele Hersteller haben Schraubenköpfe rausstehen)


    Die Plane soll für einen Eduard Hochlader 1,5 t, 256 x 150 cm sein.