Beiträge von Bassey

    Nochmal kurz von mir:


    Der WoWa ist wirklich nur als günstige Übernachtsungmöglichkeit gedacht, deswegen die stümperhafte Abdichtung mit Aluklebeband.

    Mein Karosseriebauer sagte mir, das Zeug hält ewig und wir schauen die nächsten Wochen mal, was wir von Innen an den zwei Stellen (jeweils an einem Rangiergriff vorne und hinten) machen können. Der WoWa ist für die Jagd gedacht und wenn ich mal meine Familie besuche in meiner alten Heimat. Dabei bin ich stets allein.

    So habe ich mir auch den Innenraum gestaltet. LCD Fernseher, Heizlüfter, Generatorbox statt Gasbox auf den Zugholmen (wurde so abgenommen).

    Die Heizung flog raus und auch der Gasherd.


    Für die Versorgung bei meinen Touren habe ich für 220€ ein Einhell TG35/E5 Generator mit 15l Tank gekauft (Versandrückläufer).


    Da wir Daheim mit Erneuerbaren Energieen machen (2 Windkraftanlagen und 50kw Solar) plane ich gerade drei Panele für das Dach und eine 280Ah Batterie. Dann wird der TV auch gegen ein 12v Gerät ausgetauscht.

    Die große Sitzecke ist schon lang zu und mit einer 200x140 Matraze als Bett belegt.


    Dazu eine Popup WC Kabine für die Dusche. Wasserkanister mit 12v Pumpe und Duschkopf.


    Aber wie gesagt, alles für mich allein.


    Für die Familie schaue ich mich gerade um nach einem gebrauchten WoWa im Segment bis 5.000€

    Ihr habt mir Tips gegeben und ich finde, dass es zum guten Ton gehört diesbezüglich auf Feedback zu leisten!


    Ich habe nun im Wohnwagen zwei kleine Baustellen in Form von Wasserschäden, aber diese sind machbar.


    Der TÜV hat es so abgenommen.


    Ich habe Alu Dichtband von Außen (das mit grauem Klebstoff) aufgebracht und werde die Holzfäulniß nun von Innen angehen.


    Der kleine Wohnwagen ist wahrlich keine Schönheit, aber ich habe letztes Wochenende für 4 Tage darin schlafen können und hatte mein großes Bett darin, alles gut.

    So. Wollte kurz Rückmeldung geben.


    Ich habe nach 3 Jahren ohne TÜV zu meiner Werkstatt den Wohnwagen gezogen. Hatte eine SMS auf dem Handy mit Terminbestätigung (6km Strecke wovon 5,5km über Wirtschaftswege ging)


    Der Wohnwagen stand immer trocken, war sauber, Beleuchtung funktioniert einwandfrei.


    TÜV bekommen mit 25% Aufschlag für 2 Jahre.


    Das schreibe ich auch, damit zukünftige Suchende verwertbare Ergenisse finden.

    Gasleitung könnte ich selbst verlegen, danach würde mein Gas- und Wasserinstallateur die Sache eben DICHT anschließen.

    Wenn das reicht, würde ich das machen. Der Gaskühlschrank ist ja ansich schon ne nette Sache und die Heizung macht die Hütte auf kleinster Stufe warm genug. Ist wie gesagt kein muss.


    Ich werde morgen mal beim TÜV anrufen und genauer fragen. Aber es macht mir schon etwas Hoffnung.

    Nabend Zusammen!

    Ich habe im Dezember 19 meinen Wohnwagen von meiner seinerzeitigen Jagdgelegenheit abgeholt

    (und mit Angst und Schweiß in der Nacht 300km ohne TÜV gemacht).


    Nun ist es so, dass ich, wegen verbotener Hotelübernachtungen bei meiner neuen Jagdgelegenheit

    Autark schlafen muss. Das Hotel würde sich darauf einlassen, dass ich dort im Hof auf dem Parkplatz

    stehe und Strom bekomme für einen gewissen Betrag, find ich super.


    Nun müsste ich die Gurke irgendwie noch über den TÜV bekommen. Elektrik funktioniert.

    Reifen sind nicht porös und halten Luft, Auflaufbremse funktioniert (800kg zGG).


    Gas wäre kein muss, würde ich aber notfalls auch machen, wenn der Wohnwagen nur so noch auf die Straße darf.

    Sonst habe ich einen guten, kompakten Heizlüfter (750 Watt Einstellung auf halber Stufe reicht für den WW bei 2°C

    Außentemperatur) und für´s kochen habe ich einen autarken Gaskocher.


    Was kommt jetzt, da der TÜV seit 2019 abgelaufen ist auf mich zu? Ist das überhaupt nochmachbar?

    Der WW ist von 1985. Er riecht leicht, geht aber. Steht bei mir seitdem ich ihn abgeholt habe absolut trocken.


    Wohnhaft bin ich in NRW im Kreis Borken (nähe Ahaus).


    Vielleicht kann ja jemand dazu sagen, was ich beachten muss, wie ich den WW überhaupt LEGAL zum TÜV bekomme.


    Wie gesagt: Technik funktioniert, ist noch angemeldet, Steuern und Versicherung bezahlt.


    Lieben Gruß


    Sven