@Mani, Danke für deine Antwort!
Bin leider kein Experte, daher meine Bezeichnung "Relais" anstelle verstellbarer Draht Widerstand;-)
Habe noch ein Bild hinzugefügt mit der Anhängerkupplung. es ist schon so, dass dies eine Handbremse ist, aber wie du sehen kannst, scheint es doch eine "Art" Auflaufbremse zu sein.
Folgendes noch zur ganzen Geschichte dieses Hängers:
Der Hänger wurde 1973 als neues Fahrzeug importiert und hat in Wien eine Einzelgenehmigung erhalten. Danach hat er 2x den Besitzer gewechselt und war so lange zugelassen, bis ich den 2018 gekauft und nach Deutschland importiert habe. Hat also in Österreich immer wieder das "Pickerl" (TÜV) erhalten
Nach einer grundlegenden Renovierung (Sandstrahlen, lackieren, neuen Bremsbelägen, neuen Reifen) sind wir zum TÜV und es ist genau das geschehen was du geschrieben hast. Wobei der TÜV "nur" die Auflaufeinrichtung beanstandet hat. Der TÜV wollte ein Prüfzeugnis, was damals bei der Einzelgenehmigung alles getestet wurde. Nach Rücksprache beim zuständigen Amt in Wien, wurde mir mitgeteilt, dass leider keine Unterlagen mehr vorhanden sind.
Der TÜV hat mir dann anschließend gesagt, dass ich daher eine neue Auflaufeinrichtung benötige, mit neuen Achsen die darauf abgestimmt sind:-(
Daraufhin bin ich zu einem Fahrzeugbauer in der Nähe gegangen und ihm die Situation erklärt und nach seiner Meinung gefragt. Er hat gemeint ich solle es mal bei einer andere TÜV Stelle oder bei der DEKRA probieren. Daraufhin habe ich das einem Gutachter von der DEKRA erklärt und umfangreiche Bilder geschickt. Gemäss dem DEKRA Gutachter sei das eine "juristische" Angelegenheit, weil ein EU (importierendes) Land das ursprüngliche Prüfzeugnis eines anderen EU (exportierendes) Land akzeptieren müsse. In meinem Fall liegt zwar das ursprüngliche Prüfzeugnis nicht mehr vor, der Hänger erhielt aber immer wieder ein neues "Pickerl" in Österreich.
Daher meine Hoffnung hierzu doch noch in DE eine Zulassung zu erhalten.
Da auf dem Bremsenprüfstand bei der Hinterachse die Bremswerte zwischen den beiden Räder außerhalb der Toleranz gewesen war, ist meine Frage, was habe ich für Einstellmöglichkeiten?
Ich möchte diesen "alten" Pferdeanhänger in eine Kaffeebar umbauen und daher bleibt die Last +/- gleich. Wäre also kein lastabhängiges Bremsen.
Wenn alle Stricke reißen, muss ich wohl oder übel den Umbau vornehmen.
Danke für jede weitere Wortmeldung zu diesem Thema.
Grüsse
Axel
Anhängerkuplung_Auflaufbremse die der TÜV nicht akzepiert.jpg