Beiträge von Aro

    Wie schon so oft gesagt. Ich habe den Anhänger als eien Planenanhänger mit einem Leergewicht von 595 Kg. gekauft.

    Wenn ich auf die Fähre fahre, fragen die nicht nach dem zulässigen Gesamtgewicht des Anhänger sondern ich muß sporadisch auf

    die Waage und zahle nur pro Überfahrt auf die Nachbarinsel statt 50 Euro jedesmal 95 Euro weil ich dann in die Gewichtsklasse von 2000 bis 7500 Kg. falle. 3x monatlich ist das schon ein haufen Geld.

    Ich hab ein paar Fotos gemacht, die aufgrund der Dateigröße nicht durchgehen. Ich werde sie morgen einmal

    einscannen und als PDF versuchen zu senden.

    Vorerst einmal das TüV- Gutachten, dass der TüV ohne eigene Prüfung nur auf Angaben des Hersteller ausgestellt hat.

    Vielleicht könnt Ihr damit was anfangen.

    Es sind genau Länge, Breite, Höhe und Leergewicht mit unter 20 m. Planenaufbau eingetragen.

    Das ist auch der ausschlagende Grund weil ich hier keine Zulassung bekomme. Gewogenes und geeichtes Leergewicht 755 Kg.

    Schönen Abend

    Aro

    Der Hersteller betont immer wieder, das der Anhänger bei der TüV- Abnahme 595 Kg. gewogen hat


    Noch ein Hersteller Zitat

    ...das Typenschild das mit Hand geschrieben wurde machen wir bereits seit 20 Jahren so und hat auch noch nie Probleme gegeben. Das sich die Zulassungsstelle , Polizei oder sonst wer dort in Spanien so anstellt können wir ja nicht wissen.

    Warum das Leergewicht nun nicht stimmt kann ich ihnen auch nicht sagen, als der Anhänger hier bei unserem TÜV abgenommen wurde war dass, das Gewicht wie angegeben.


    Oder das:

    .....wie wir ihnen bereits schon mal mitgeteilt haben wurde im Zeugenstand vom TÜV- Süd der Anhänger mit dem angegebenen Gewicht wie es im Fahrzeugschein steht gewogen worden. Dies wurde auch vom TÜV Bestätigt !

    Was später am Gewicht geändert worden ist als Sie den Anhänger mitgenommen haben wissen wir leider nicht.


    Oder nochmal das Zitat vom TüV- Gutachter: Gutachten nur nach Hörensagen

    ...der in dem Gutachten vom 21.09.2917 aufgeführte Wert für das Leergewicht wurde unserem Sachverständigen Herrn XXXXX durch die Fa. XXXX zur Verfügung gestellt.

    Wie schon gesagt, lt. Papiern wiegt der Anhänger mit Planenaufbau 595 Kg.

    Glaubt Ihr ich packe noch 160 Kg Gewicht drauf wie mir der Hersteller vorwirft nur um dann nicht beim TüV durch zukommen?


    Ich wollte heute ein paar Fotos hochladen auf denen Ihr seht, wie ich den Anhänger beim Hersteller abgeholt habe.

    Leider sind die Dateien zu groß. Ich versuch es noch mal.


    Gute Nacht


    Aro

    Hallo,


    Mir wäre auch am liebsten gewesen, wenn der Anhänger die Eigenschaften, Massen und Gewichte so wie im Kaufvertrag beschrieben

    hätte.

    Da hat mich der Hersteller belogen und der TüV- Süd in München - Neuperlach hat mitgemacht.


    Als Käufer denkt man ja, es ist alles in Ordnung.


    Das böse Erwachen kam erst hier, als der hiesige TüV. nochmals vor Zulassung eine staatlich geforderte Hauptuntersuchung

    durchführte. Das ist bei jedem Import-Fahrzeug hier so.

    Es könnte ja sein, das ich nach der letzten Hauptuntersuchung den Anhänger oder auch jedes andere Fahrzeug , das ich

    nach Spanien einführe, nachträglich manipuliert habe.


    Eine nachträgliche Manipulation des Anhänger wurde auch mir vorgeworfen.


    Blödsinn, ich schraube, wenn ich zum TüV fahre nicht 160 Kg. Zusatzgewichte dran um dann bei der Untersuchung durchzufallen.


    Ich konnte aber nach Vorlage der Kaufrechnung wo alle Positionen einzeln wie Höhe, Breite, Plane, Reserverad,

    Aluspriegel, Schwerlaststützen usw. detaillert aufgeführt ist, belegen, dass ich oder dritte nichts verändert habe oder von

    mir manipuliert wurde.


    Der TüV hier gab mir zu verstehen, dass man an meinem Beispiel wieder mal sehen kann, wie wichtig hier eine technische

    Prüfung vor einer Zulassung ist. Mein Anhänger ist nicht das einzigste Fahrzeug bei dem Daten in den Fahrzeugpapieren nicht mit den hier ermittelten Daten übereinstimmen und die Zulassung verweigert wurde.

    Ein Großteil bezieht sich auf nicht eingetragenes Chip-Tuning, Fahrwerksänderungen oder nicht eingetragener Spoiler

    und so Zeug. Bei mir ist es halt ein falsch eingetragenes Leergewicht.


    Ich bin ein korrekter Mensch und habe den Hersteller fristgerecht wie vereinbart bezahlt.


    Dann habe ich auch Anspruch auf die in den Fahrzeugpapieren angegebenen Leergewichte und Nutzlasten

    wie der TüV in den Fahrzeugpapieren beurkundet.


    Mein Anwalt hat bereits Klage gegen den Hersteller eingereicht und den Leiter des TüV- Süd und den Gutachter als Zeugen zur

    mündlichen Gerichtsverhandlung geladen. Zudem einige Vertreter der Bildzeitung und anderer Presse und die sind sehr

    interessiert dran wie der TüV Einzelgutachten ohn eigene technische Überprüfung nur auf Aussagen dritter erstellt.


    Ich will nicht mehr und nicht weniger als das , dass ich gekauft und bezahlt habe.


    Lieben Gruß nach Deutschland

    Nochmals was zu meinem Anhänger.


    Der Leiter des TüV wollte ganz freundlich die Daten meines Anwalts haben.


    Das Gutachten zur Erlangung einer Enzelgenehmigung nach §13 EG-FGV verlangt

    zwingend eine technische Begutachtung durch den TüV mit allen Maßen und Massen.


    Der detsche TüV hat diese Begutachtung halt nicht gemacht, sondern sie haben nur reingeschrieben

    was der Hersteller ihnen gesagt hat.


    Der TüV wollte ein paar Fotos vom Anhänger weil er ihn wahrscheinlich noch nie gesehen hat.


    Ich bin hier die Woche auf Vermittlung von einem Freund mit einem hiesigen TüV Gutachter privat beim Essen

    zusammen gesessen. (Hab ihn eingeladen)


    Er hat mir so nebenbei erzählt, dass früher auch gegen ein gutes Trinkgeld Freundschaftsgutachten ausgestellt wurden.

    Aber jetzt ist das anders. Niemand traut sich mehr ein Gutachten für Freunde auszustellen weil jeder der das macht

    damit erpressbar wäre. 2016 sind über 600 Gutachter entlassen worden.

    Seit dem ist Schluss mit lustig.

    Es gibt sehr viel ehemalige Gutachter die nur noch als KFZ- Mechaniker arbeiten dürfen.


    In Deutschland geht das scheinbar noch nach dem Motto: Sag mir was ich rein schreiben soll und ich mach das dann.

    Die hier vom TüV(heißt in Spanien ITV) ermittelten Massen und Gewichte sind verbindlich, und für eine Zulassung unerlässlich.


    Da mir beim Wiegen ziemlich das Gesicht runter gefallen ist, haben die Prüfer den Anhänger noch auf zwei andere

    Prüfstraßen geschoben und es kamen beim Wiegen immer 755 Kg. Leer raus raus.


    Wir haben uns den Anhänger zusammen noch einmal angeschaut, weil es hätte sein können, das der Hersteller den

    Anhänger nur als Pritsche mit den Ladebordwänden gewogen hat.


    Leider kann das nicht sein. Der Aufbau für die Plane ist unten am Boden fest verschraubt, ohne die Möglichkeit

    den Planenaufbau auf obere Höhe der Ladebordwand zu demontieren und somit als Pritsche nutzen zu können.

    Es besteht somit nur die Möglichkeit den Anhänger als Plattform ohne Aufbauten nutzen zu können oder mit

    Planenaufbau und Plane.


    Ich habe mir den Anhänger nach meinen Wünschen mit spezielllen Voraussetzungen fertigen lassen.


    Es geht ja nicht nur darum das ich meine Aufträge mit dem Fahrzeug nicht ausführen kann und ich weniger Zuladung habe,

    sondern wenn der TüV Süd den Anhänger kostenlos auf 2100 Kg. auflasten würde, wie mir der TüV vorgeschlagen

    hat, und ich auf die Fähre muß, komme ich in die Gewichtsklasse von über 2000Kg. bis 7499 Kg. und kostet mir dann

    drei Mal monatlich jedesmal mehr als die doppelten Fähr- Gebühren.


    Es kommt auch noch dazu, dass Anhänger hier in Spanien bis zu einem Gesamtgewicht bis 2000Kg. bei der

    Zulassung das Kennzeichen des Zugfahrzeugs erhalten und nicht zusätzlich Haftpflicht versichert werden müssen.

    Die Anhängerversicherung ist bei der Fahrzeugversicherung inbegriffen. Wird berücksichtigt wenn man bei der Haftpflichtversicherung des Fahrzeug Anhängerkupplung vorhanden ankreutzt.


    Wer schon mal hier in Spanien war, dem ist sicher schon einmal aufgefallen, dass Anhänger oder Auflieger zu dem

    normalen Nummernschild des Zugfahrzeug noch ein zweites rotes Kennzeichen mit einer anderen Nr. haben.


    Das gilt ab einem Gesamtgewicht über 2000Kg.

    Das bedeutet, das für diesen Anhänger oder Auflieger eine Versicherung besteht


    Ganz davon abgesehen, das die KFZ- Steuer und die Haftpflichtversicherung auch noch um ca. 60% pro Jahr höher wären.


    Zu dem Zitat von RS- AC 248


    Ich könnte auch noch die Plattform abbauen. Dann ist Der Anhänger noch viel leichter.


    Das wäre in meinen Augen das gleiche, wenn sich ein Mann ohne

    Hirn, Schwanz und Eier auf die Waage stellt und sein Leergewicht mit XXX angibt.



    Liebe Grüße

    Aro

    Diese E-Mail hat mir der TüV auf meine E-Mail geschickt, in der der Hersteller behauptet, im Zeugenstand mit dem TüV das Fahrzeug

    gemeinsam mit dem TüV Gutachter erstellt zu haben. (siehe vorheriges Zitat des Hersteller zum Leergewicht)


    Das heißt doch im Klartext, die haben da nur reingeschrieben was der Hersteller ihnen gesagt hat und den Anhänger

    gar nicht selber überprüft.


    Zitat TüV:

    der in dem Gutachten vom 21.09.2917 aufgeführte Wert für das Leergewicht wurde unserem Sachverständigen Herrn xxxxxx durch die Fa. xxxxx zur Verfügung gestellt.


    Aro.

    Ich habe den Anhänger mit den zugesicherten Eigenschaften in Bezug auf Leergewich, Nutzlast,

    Länge, Breite und Höhe gekauft. Das bestätigt sogar der Hersteller selbst.

    Bei einer Differenz von ein paar Kilo hätte ich auch nichts gesagt.

    Aber 160 Kg. sind für mich einfach zu viel. Die im Fahrzeugschein eingetragenen Massen sind aber

    falsch und für mich so nicht tragbar. Eine Auflastung ist auch keine Alternative, weil ich dann alle Papiere

    incl. meinem Ausweis nach Deutschland schicken müßte. Außerdem habe ich in Deutschland

    keinen Wohnsitz mehr. Wie sollen da die Zulassungsstelle neue Fahrzeugpapiere austellen,

    mit denen ich dann hier wieder zum TüV müßte. Das erhöhte Gewicht bleibt dann aber immer noch.

    Ist einfach eine Scheiß Situation.

    Ein Einzelgutachten würde hier etwa 1400,00 Euro kosten. Und der Hersteller beteuert ja, daß der Anhänger

    bei Auslieferung 595 Kg. gewogen hat.


    Ein Zitat des Hersteller laut:

    Wie wir ihnen bereits schon mal mitgeteilt haben wurde im Zeugenstand vom TÜV- Süd der Anhänger mit dem angegebenen Gewicht wie es im Fahrzeugschein steht gewogen worden. Dies wurde auch vom TÜV Bestätigt !

    Was später am Gewicht geändert worden ist als Sie den Anhänger mitgenommen haben wissen wir leider nicht.


    Es wurde aber nichts geändert außer der Aludeichselbox, die noch der Hersteller selber montiert hat und die wiegt 8,6 Kg.


    Danke für Eure Antworten

    Aro

    Hallo Glonntaler,


    Danke für Deine Tipps.


    Ich leihe mir 3x monatlich hier einen 2 to. Planenanhänger.

    Kann sogar 1420 Kg. Nutzlast laden. Kostet jeden Monat 90 Euro

    zuzüglich 60 Euro Standgebühren für meinen Anhänger, den ich nicht nutzen kann.

    Ich brauche den Job.


    Deshalb gibt es für mich nur noch die gerichtliche Lösung.


    Gute Nacht und vielen Dank

    Aro

    Ich habe den Anhänger mit Plane so wie er ist mit dem angegebenen Leergewicht und

    Plane neu gekauft und gehe davon aus dass der Anhänger auch die angegebenen Leergewichte

    und Nutzlasten beinhaltet. Ich brauche 1360 Kg. und ich brauche die Plane.

    Ob der Hersteller den Anhänger als Fahrgestell, mit oder ohne Ladebordwände, mit oder ohne Plane

    mit oder ohne Reifen, mit oder ohne Spriegel beim TüV gewogen hat ist mir ziemlich egal.

    Ich habe einen Planenanhänger mit einem Leergewicht

    von 595 Kg. und mit einer Zuladung von 1405 Kg. gekauft und das will ich auch. Nicht mehr und

    nicht weniger.


    Das ganze kann jetzt der TüV und der Hersteller mit meinem Anwalt und dem Gericht ausmachen.

    Ich fühle mich jedenfalls vom Hersteller und TüV betrogen.


    Mir fehlen jede Woche 160 KG Nutzlast und deshalb fahre ich kein zweites Mal für meine Lieferungen

    200 Km. Ich müßte doppelte Fährkosten auf die Nachbarinseln bezahlen und dann zahle ich voll drauf..

    Die Plane brauche ich unbedingt, weil das Wetter auf See oder auch hier nicht immer nur Sonnenschein ist und

    Pappkartons bei stürmischer See sehr schnell durchweichen.

    Der Hersteller ist in München.

    Den Namen möchte ich jetzt aufgrund des laufenden Verfahren nicht nennen.

    Könnte mir einen Schiefer einziehen.

    Aber die Fahrgestellnummer ist doch wirklich von einem Betrunkenen gekratz worden.


    Ich möchte noch hinzufügen, dass ich mit der Zulassungsstelle in Ebersberg telefoniert habe,

    Ich wurde vom Leiter informiert, dass ich für ein Änderungsgutachten den Anhänger nach Deutschland

    überführen müsste, den Anhänger dann nochmals dem TüV vorführen muß und dann mit dem geänderten Gutachten

    neue Fahrzeugpapiere beantragen muß. Dann könnte ich wieder nach Spanien zum TüV fahren.

    Deutschland erkennt genau so wenig wie Spanien ausländische Gutachten oder TüV Prüfungen an.

    Jedes Fahrzeug muß dem TüV oder wie sie im Zulassungsland auch immer heißen vor einer

    Zulassung einer technischen Prüfung des EU- Zulassungsland unterzogen werden.


    Geht aber leider nicht, da ich den Anhänger auf spanischen Straßen nicht mehr fahren darf.


    Die Reaktion des TüV Dienststellenleiters: Namen habe ich durch XXXXX ersetzt


    der in dem Gutachten vom 21.09.2917 aufgeführte Wert für das Leergewicht wurde unserem Sachverständigen Herrn xxxxxx durch die Fa. xxxxx zur Verfügung gestellt.


    Wir können Ihnen jedoch insofern helfen, indem wir eine „Korrektur“ des Gutachtens mit dem durch die spanischen Behörden dokumentierten Leergewichtswert erstellen.


    Dazu benötige ich eine Kopie Ihres Prüfberichtes aus Spanien. Ein Bild des Anhängers wäre dabei auch sehr hilfreich.


    Oh toll, der TüV kann jetzt neuerdings Ferngutachten erstellen. ohne das Fahrzeug selber anzuschauen.

    Ruft demnächst einfach an und der TüV macht Euch ein Gutachten nach Euren Wünschen.



    Komentar vo TüV- Gutachter:


    von meinem Kollegen,xxxxxxxx, habe ich erfahren, dass die Diskrepanz zwischen dem ermittelten Leergewicht in Teneriffa und der Angabe des Herstellers in meinem Gutachten immer noch der Zulassung in Spanien im Wege steht.

    Ich habe daraufhin der Fa. xxxxxx nochmals Ihre Kontaktdaten übersandt um sich mit Ihnen in Verbindung zu setzen, was nach letzter Information wohl bisher nicht erfolgreich war.

    War die RufnummerTel. xxxxxxxxxxxx richtig?


    Wie Sie schon von Hr.xxxxxxxxx informiert wurden, wäre es unsererseits möglich das Leergewicht richtigzustellen, auf der Grundlage des ermittelten Gewichtes bei den spanischen Behörden.

    Zugleich wäre auch eine Auflastung denkbar um die ursprüngliche Nutzlast wieder herzustellen.


    Ab 10.September bin ich wieder erreichbar um für Sie dahingehend tätig zu werden, falls Sie das wünschen.


    Ich hoffe, dass dadurch die bedauerliche Verzögerung beim spanischen Zulassungsverfahren zu einem guten Abschluss gebracht werden kann!

    Mit freundlichen Grüßen / Kind regards



    Ist alles nur ein sehr teurer böser Witz. Oder wie seht Ihr das???


    Lieben Gruß

    Aro

    Jedes Fahrzeug muß, bevor ich es hier zugelassen kann beim TüV (hier ITV), vorgeführt

    werden. Mein Auto hatte eine COC und ist aber trotzdem gewogen worden. War 40 KG. schwerer wegen

    ein paar Sachen im Kofferraum und fast vollgetankt. Kein Problem.

    Für den Anhänger habe ich nur das Einzelgutachten des TüV Süd.

    Als erste wurde die Fahrgestellnummer überprüft und als unleserlich erklärt.. Ist einfach nur eine Kritzelei

    und ein herzugezogener Polizist hat das erst mal vier Wochen lang durch die Diebstahlsfahndung gejagt.

    Könnte ja so wie es ausschaut manipuliert sein Dann alles klar und jetzt die TüV Abnahme dachte ich.

    Dann fingen meine bis jetzt genannten Probleme erst richtig an und dauern bis heute

    Anbei ein bearbeites Foto vom Typenschild und KFZ Schein der das Fahrzeug als Planenanhänger ausweißt.

    Das Leergewicht muß genauso sein wie die Beschreibung im Fahrzeugschein und Brief.Schein Anhänger 1.jpgTypenschild.jpg


    Danke Dir

    Ganz einfach.

    In den deutschen Fahrzeugpapieren ist ein Leergewicht von 595 Kg. angegeben und ein Gesamtgewicht von

    2000 Kg. Da das hier vom TüV(heißt in Spanien ITV) angegebene Leergewicht nicht stimmt, sind alle andere

    Fahrzeugdaten auch Makulatur. Das bedeutet für mich: keine Zulassung auf meiner Insel und ich darf den Anhänger

    weder auf spanischen Straßen bewegen oder abstellen.

    Der TüV in Deutschland windet sich wie es besser nicht geht und der Hersteller in München Süd wollte, das ich den

    Anhänger auf meine Kosten nach Deutschland überführe. um ihn nochmal zu wiegen. Aber auch der TüV hier hat

    geeichte Waagen. Wir haben den Anhänger auf vier verschiedenen Waagen überprüft und überall kam das gleiche

    Leergewicht raus, 160 Kg. schwerer als in den deutschen Fahrzeugpapieren und dem TüV- Süd Gutachten angegeben.

    Liebes Forum,


    Ich habe gerade dieses Forum entdeckt und hoffe auf Eure Hilfe oder auch Tipps.


    Meine Situation ist folgende:


    Ich habe mir vor fast zwei Jahren einen zwei to. Tadem- Planenanhänger von einer Müncher Fa. bauen lassen.

    Ich bin im Frühjahr 2018 nach Teneriffa umgezogen und wollte den Anhänger einerseits für den Transport

    meiner Sachen benutzen und zweitens Transporte in meiner neuen Heimat durchführen.

    Die Fa. im Münchner Osten hat mir ein Angebot gemacht und den Anhänger auch nach meinen Wünschen gebaut.


    Der Hersteller nannte mir ein Leergewicht von unter 600 Kg. und eine Nutzlast von 1400 Kg.

    Also passte alles, da ich hier auf der Insel eine Nutzlast von 1360 Kg. benötige.


    Für die Zulassung war ein Einzelgutachten durch den TüV- Süd fällig, was die auch erstellten.
    Die Zulassung verlief in Deutschland dementsprechend auch problemlos.


    Das böse Erwachen kam erst hier, als ich den Anhänger zur Ummeldung dem spanischen TüV vorführen mußte.

    Ich darf in Spanien maximal 180 Tage oder sechs Monate mit deutschen KFZ- Kennzeichen fahren und bin dann

    zwingend verpflichtet das Fahrzeug hier in Spanien zuzulassen.


    Der Anhänger hat kein Leergewicht, wie im TüV- Süd Einzelgutachten und allen Fahrzeugpapieren dokumentiert von 595 Kg., sondern

    755 Kg. und ist hier somit hier auf Teneriffa nicht zulassungsfähig.


    Seit fast einem Jahr steht der Anhänger jetzt auf einem gemieteten Stellplatz der mir jeden Monat 60 €. kostet.


    Der Prüfer vom TüV- Süd hat in E-Mails an mich mittlerweile eingestanden, dass er gar keine technische Überprüfung des Anhänger für

    sein Gutachten vorgenommen hat, sondern die Daten nach Angaben des Hersteller nur übernommen hat.


    Also, was ist ein Einzelgutachten des TüV- Süd eigentlich wert.


    Mittlerweile versucht der TüV- Süd mir ein Änderungsgutachten schmackhaft zu machen.

    Es besteht lt. TüV- Süd die Möglichkeit den Anhänger aufzulasten um die hier auf Teneriffa ermittelten Gewichte

    anzupassen. Das nutzt mir aber garnichts, da ich einerseits 2000 Kg. mit meinem Fahrzeug ziehen darf,

    andererseits aber die 1360 Nutzlast brauche.


    Ich möchte noch hinzu fügen, dass der Anhänger sich noch im gleichen unveränderten Auslieferungszustand befindet,

    wie ich ihn beim Hersteller abgeholt habe,. Es wurde lediglich zusätzlich vom Hersteller auf meinen Wunsch noch eine

    Deichselbox aus Alu von 8,6 Kg. verbaut.


    Ich habe das ganze mittlerweile einem Rechtsanwalt übergeben der Klage auf Wandlung des Kaufvertrage zu erwirken will und

    zusätzlich den Tüv- Süd Gutachter und den Leiter des Tüv- Süd in München Perlach als Zeugen vorgeladen.

    Vielleicht laden wir auch die Presse dazu ein. Wäre nach dem ganzen Ärger und Kosten ganz lustig.



    Ich bin gespannt wie die mündliche Gerichtsverhandlung ausgeht und wie der TüV- Süd begründet, das Sie Einzelgutachten

    nur auf Aussagen dritter ohne eigene technische Überprüfung erstellen und unterschreiben.


    Lieben Gruß nach Deutschland.

    Eure Meinungen und Erfahrungen sind mir wichtig


    Aro