Beiträge von Petrus 01

Mein Tiguan sperrt leider die zu, auch wenn der Schlüssel im Kofferraum liegt.

Hatte ich beim Skoda Octavia I an der Fahrertür. Türkontaktschalter defekt.

Info an Werkstatt: Aufschließen ohne Motor laufen lassen führt zum automatischen Verriegeln der Tür!

Was macht der Trottel von der Annahme: Tür auf, Zündung an, km-Stand ablesen, Schlüssel auf Sitz, Tür zu :/ Ich rufe noch, Schlüssel raus, zu spät. Verriegelt!!!

Alles versucht, die Tür mit Kissen und sonstiger Gewalt zu öffnen... außer Kratzer und Minibeulen nix erreicht.

Erst dann bekam ich ein Ersatzfahrzeug, um zu hause die Reserveschlüssel zu holen!

Dann hatte es auch der Trollo von der Annahme verstanden X(

Stimmt - nicht jeder will ein fixes Vorzelt - vielleicht genügt ein entsprechendes Tarp?

Mir gefällt der DS-Wohnwagen, hätte jedoch bedenken, das es den Aufbau aufgrund der Verwindungen zerreißt.

Mani würde sich vermutlich so ein Teil im Sinne eines Kühlanhängers aufbauen, dann löst sich die Verwindung in Wohlgefallen auf ;)

Kann halt nicht jeder…. Ich befürchte, ein klassischer Wohnwagen auf DS ist nicht lange dicht…

Aber damit vermeide ich ja auch nicht das leer werden?

Stimmt, jede Batterie, auch LiFePo4 will von Zeit zu Zeit mal geladen werden.

Allerdings ist die nutzbare Kapazität fast doppelt so hoch im Vergleich und - in Verbindung mit einem Trennschalter - kaum Selbstentladung im Vergleich zu Bleibatterien.

Dabei will ich den WW nächste Woche abholen.

Ohne TÜV wird das nix mit Kurzzeitzulassungskennzeichen. Rote Nummer vom Händler? Dann ist‘s möglich.

Und - du darfst eigene Bilder einstellen 👍

Zu der Reifengröße gibt es hier eine Vergleichstabelle Reifengroessen

Geschwindigkeit bzw. Speedindex ist eigentlich nicht relevant, schneller als der Trabbi darf dein Wohnwagen eh nicht.

Zu den passenden Felgen könnte diese Seite hilfreich sein Trabbifelgen History

Mann munkelt, es gäbe auch Alufelgen für‘n Trabbi :/

Wenn der Wohnwagen schon mal zugelassen war (DDR oder BRD), gibt es über die Fahrgestellnummer auch einen Ersatzbrief… der natürlich nicht den Charme des Originals besitzt…

Ich schwanke derzeit ob ich nicht einfach einen Hochlader nehme in den Maßen 5x2 m.

Wie lang ist denn dein Wunschsprinter (Lang, extralang)?

Wo liegt der Gewichtsmittelpunkt - bzw. die Achslasten sind wie aufgeteilt?

Schon mal einen Gedanken Richtung DS geworfen?

Mir wäre es die Fahrsicherheit allemal wert :thumbup:

OT:

Warum meine Empfehlung: Ich durfte mit einem Iveco C17 einen Werkstattsprinter abschleppen... auf‘m Schiebeplateau. Als ich über den Alutrailer auf das Schiebeplateau gefahren bin, bekam ich Mitleid mit dem Material (und das geschieht sehr sehr selten).

Eine kurze Überlegung mit der Gewissheit, sooo einen Job nie mehr anzunehmen, fuhr ich in die Zentrale zurück. Glücklicherweise werden Abschleppfahrzeuge selten kontrolliert.... der Verlust des FS drückt in aller Regel recht schwer auf‘s Portemonnaie ;)

ist ... das Einstellen der Stützlast immer nervig.

Warum? Ein Gliedermaßstab kann‘s richten!

Markanten Punkt an der Heck merken - Gliedermaßstab anlehnen - Kugel mit 100kg belasten -> wie weit hat sich der markante Punkt abgesenkt - am Gliedermaßstab markieren.

Und schon kann beim Auffahren die Stützlast zwischen null und 100 Kilo easy eingestellt werden

Beispiel: Kombi/SUV... - Gummi der Heckscheibenoberkante; PU - Oberkante Heckklappe (ok, bei einem Sprinter muss man schon ein bisschen auf‘n Sitz rumrutschen ;)).

man darf halt nicht bremsen wenn er nach Außen schwingt

Man muss bremsen, wenn er von Außen zurück schwingt,

und wenn er wieder gerade ist, also sozusagen den Nullpunkt üģberschreitet, muss man sofort aufhören zu bremsen

Wenn der Fahrzeugführer das kräftige Bremsen beherrscht, gibt es kein Überschwingen (so meine Erfahrung) - dann fehlen zwar 10 vielleicht 15km/h, aber das Gespann ist wieder ruhig.

Lässt sich auf abgesperrter Strecke (auch ohne Anhänger) testen.

Rums, drauf auf die Bremse....wer das „Sekundenzählen - einundzwanzig, zweiundzwanzig“ beherrscht, kann während des Bremsmanövers bis „einund“ zählen und den Tacho beobachten - fehlen 10km auf der Anzeige, war die Probebremsung gut, fehlen 11km ist‘s schon ein sehr guter Wert.

Dann bleibt nur eine Frage: sind auch 12km/h Geschwindigkeitsreduzierung möglich?

Die richtige Antwort lautet wohl: Versuch mach kluch :love: