geiz ist geil .... weia
Beiträge von Bumbel
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okay.
bringen wir es auf den punkt.
Jeder ... Ausnahmlos JEDER ... MarKenahaenger ... ist stabiler UND besser, als alle Blecheimer aus einem Baumarkt!!! Dafuer braucht es nur den Test vom ADAC. wer was anderes sagt hat schlicht: KEINE AHNUNG
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und nochmal ganz klar Eduard montieirt. Saris baut (noch) Hapert )(Konstruiert)
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eanz ehrlich, kauf von einem händler.
kaufe einen ALTEN Saris oder Hapert. 20 jahre oder Älter. du hast fuer das gleiche geld einen wiirklichen anhànger. NIX stahlblech. KEINE Nieten !!!
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Hallo Glonntaler,
okay. etwas mehr Präzision von mir wäre hilfreich gewesen.
DAV hat einen eigenen Herstellerschlüssel. begründet auf die vielen Anhänger, die über die Jahre, in erster Linie Sonderbauten auch über 3500kg, GEBAUT wurden.
Typ Schlüssel HABE ICH von DAV noch nicht gesehen.
Bei Eduard möchte ich Dir aber entschieden widersprechen.
Herr Eduard Saris ( Chef von Eduard trailer und übrigens Cousin von Henny Saris, seine Zeichens Chef von Saris B.V. und auch von Ad Saris dem Geschäftführer von Wagenbouw Hapert B.V.) ich erkläre es aber gerne: Eduard MONTIERT lediglich Anhänger, BAUEN heisst für mich: planen, konstruieren, fertigen, montieren, ausliefern! Eduard montiert vorgefertigte Teile.
DAS erklärt die Marktpreise.
( btw. ich habe einige Anhänger in Balen/Belgien selbst abgeolt) lies mal hier:
http://www.eduard-anhaenger.de/top/uber-uns/
MONTIEREN heisst nicht bauen.
fuer mich ein Unterschied.
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stimmt.
in der zwischenzeit verbaut Eduard auch Alko. ich verkaufe Eduard seit 2015 nicht mehr. bis dahin gab es nur Knott.
Benni, was ist Blödsinn an meinen Ausführungen zu den Bordwänden von Eduard? siehe Bild
einfach aufgesetzt, bordwände ohne Struktur.
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Hallo Thomas,
die Auflaufeinrichtung hat ja nichts mit dem Hersteller des Anhängers zu tun.
Der Eduard hat als 3,5Tonner die KF 35 von Knott verbaut, die ist zulässig 150 - 350kg Stützlast.
Wird so auch verbaut bei Saris, Humbaur, WM Meyer und vielen anderen Anhängern mit 3500kg zul. Gesamtgewicht
Diese maximal zulässige Stützlast gibts so auch von Alko (2,8VB) und BPW (ZAV 3,5).
Wenn Du aber tatsächlich 350 kg Stützlast an Deinem Auto fährst, geht das gewaltig in die Knie. *grins
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moin moin,
Verarbeitung und damit auch die Langlebigkeit kann man doch eigentlich recht einfach bewerten.
ich gebe mal meine Meinung wieder.
Hauptrahmen:
vollverschweißt und ordentlich verzinkt muss er sein.
Robot oder Handgeschweißt? Den Unterschied sieht man.
Robot ist besser, Materialstärken sind wichtig.
Beispiele:
Unsinn baut den Rahmen aus vollen Rohren, Deichsel ist aber einteilg mit dem Rahmen.
geschraubte Deichsel ist für mich Voraussetzung.
Vorteil für Saris, Humbaur, Hapert und auch noch den Eduard.
Eduard baut ja eigentlich nur aus vorgefertigten Teilen die Anhänger zusammen.
Achsen:
3, naja 4 große Hersteller
Alko, Knott, BPW und WAP
Alko und Knott tun sich in der Qualität nichts.
Knott ist günstiger.
BPW (letztes Jahr in der 3500kg Sparte von Alko aufgekauft) ist qualitativ etwas hochwertiger.
WAP verbauen nur wenige Hersteller.
Eduard verbaut nur Knott. Fast alle anderen Hersteller verbauen Knott und Alko,
je nach Modell und Tonnage. Hapert verbaut nur BPW.
Nur bei den 3500kg verbaut Hapert auch Parabelfederung, die ist dann von Knott.
Übrigens war Hapert der erste Hersteller mit Blattfedern, viele ziehen schon nach.
Zurrpunkte:Hapert 1000 daN per Stück in V-Schiene aus Stahl, versenkt
Humbaur hat versenkte Zurringe mit 400 daN. Auskehren nach Schüttgut unmöglich.
Saris in V-Schiene mit 400 daN, gut gemacht, aber zu wenig Lastaufnahme.
Eduard rotzt die Bügel einfach von oben ins Stahlprofil. 400 daN per Stück die beim Beladen immer im Weg sind.
Bordwandverschlüsse und Co.:
es gibt im Prinzip 3 Arten.
Spannverschlüsse sind für mich die stabilsten.
die innenliegenden fangen schnell an zu klappern und reißen irgendwann. Vorteil: die bauen nicht auf
so verbaut bei Humbaur und z.B. Unsinn
Winkelhebelverschlüsse sind 100 Jahre alte Technik, saustabil, bauen aber auf.verbaut von den "besseren" Unsinn und auch z.B. Pongratz
Eduard setzt die Spannverschlüsse einfach auf eine, aus Hohlkammerprofilen geschnittene Bordwand.
baut leider auf und die fehlene Formgebung der Bordwand macht diese eher instabil.
Saris hat die innenliegenden Verschlüsse, optional aber auch die Spannverschlüsse.
Leider sind die auch außen aufgesetzt, aber immerhin hat die Bordwand eine Struktur.
Hapert hat die Bordwand so strukturiert, dass die Spannverschlüsse nicht aufbauen.
bitte beachten, wir reden hier von Anhängern im 2700 - 3500 kg Bereich, Kipper, Hochlader, Maschinentransporter und nicht von Schubkarren
meine Rangliste:
Oberklasse: Hapert, Henra, Stedele
Mittelklasse: Saris, Humbaur, Unsinn
untere Mittelklasse: Eduard, WM Meyer
Gruß Bumbel
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moin,
Diefenbach baut die Anhänger selbst.
Ich habe noch keinen DAV Anhänger gesehen, der eine COC hatte.
Alles Einzelabnahmen mit Gutachten.
Von dem Autotransporter, den Du da hast, gibt es ja einige.
Ich würde den Diefenbach einfach mal anhauen, ob es Freigaben
für andere Rad/Reifen Kombinationen zu dem Modell gibt und
dann gucken, dass Du was gängigeres montieren kannst.
Gruß
Bumbel