Beiträge von Ringostar

    Hallo zusammen, ich habe einen WW Baujahr 1977 an diesem ist eine Peitz S234R Bremse verbaut. Da ich in 3 Wochen mal wieder in den Urlaub fahren möchte dachte ich mir, das ich mal die Bremse überprüfe und habe festgestellt das fast kein Belag mehr drauf war.

    Habe also alles zerlegt und 4 neue Beläge aufgenietet, Bremsseile auf Leichtgängigkeit geprüft, Radlager erneuert, alles gereinigt und wieder zusammengebaut.
    Dann habe ich die Grundeinstellung gemacht wie vorgeschrieben, also Handbremseinstellung ganz locker gelassen und die Nachstellung in der Bremstrommel rangestellt bis die Räder schwer zudrehen gehen und dann wieder so weit zurück bis sie fast nicht mehr schleifen.
    Danach noch Handremse rangestellt --- fertig.

    Habe anschließend eine Probefahrt gemacht ca. 15 km.
    Als ich dann die Felgen angreifen wollte merkte ich schon von weitem das Drama. Die Felgen waren schön heiß und die Räder ließen sich nur schwer drehen. Habe dann am nächsten Tag die Nachstellung in der Bremstrommel zurück genommen das mehr Spiel wird.

    Habe aber immernoch das Gefühl, das die Bremse zu warm wird, bin nochmal 15 km gefahren und nur 2-3 mal gebremst, Bremstrommel war dann auch schon wieder heiß.
    Schleift da was beim fahren ??!! oder was ist hier los
    Hat jemand Erfahrung mit der Bremse ?