Hi zusammen,
nachdem ich in einem anderen Beitrag ein paar Detailfragen zu verschiedenen Bordwandverschlüssen geklärt habe, dachte ich, die letztendliche Kaufberatung ist hier im Forum besser aufgehoben.
Leider ist Anhänger anschauen momentan nur schlecht möglich und es ist bekanntlich möglich, dass das noch einige Zeit so sein wird.
Daher habe ich gestern ein paar Anrufe geführt und ein paar Anhänger-Händler im Umkreis abgeklappert.
EIne kurze Zusammenfassung, was es werden soll:
- Ein Hochlader mit zGG von 1500kg
- Spannverschlüsse (Keine innenliegenden)
- 13" Reifen
Insgesamt waren das Händler für Eduard, Humbaur, Saris und Unsinn.
Der größte Händler im Umkreis vertreibt Unsinn und Humbaur und hat bis vor kurzem auch Eduard-Anhänger vertrieben. Mit Eduard hatte er angeblich häufiger Reklamationen, sodass er sie aus dem Sortiment genommen hat und mir davon abrät (Kann so sein, kann aber auch andere Gründe haben). Da Saris im Grunde aus dem selben Hause kommt wie Eduard, wäre er auch da vorsichtig...Im Grunde war mir das Gerede über andere Marken eher unsympatisch, aber ein wenig verunsichert bin ich schon.
Im Vergleich Unsinn zu Humbaur sieht er den Humbaur in dieser Klasse deutlich vorne und hält mehr vom Humbaur-Fahrgestell. Da ich aus dem Bekanntenkreis einige, teils sehr alte Humbaur-Anhänger kenne, kann ich das gut glauben.
Er hat mir daraufhin den HU 152313 angeboten - Preis war auch im nicht teurer, als der Durchschnitt im Internet. - Ist einer meiner zwei Favoriten. (Jedoch mit 4 Wochen Lieferzeit)
Der Eduard-Händler hat mangels Zeit nicht viel beraten und mir ein Angebot geschickt. Ist mit ca. 200€ Abstand der günstigste Anhänger - Aber irgendwie nicht mein Favorit. Preis/Leistung wahrscheinlich super, aber optisch sagen mir die anderen Kandidaten mehr zu.
Der Saris-Händler vertreibt Saris, Barthau und WM-Meyer. Laut Aussage des Händler liegt Saris sowohl preislich, als auch qualitativ in der Mitte der drei - wobei er bei privaten Gebrauch niemals zu einem Barthau raten würde (Fand ich - als aktueller Barthau-Besitzer - zumindest ehrlich). Der Saris PL 256 150 1500 liegt preislich 50€ unter dem Humbaur und wäre sofort auf Lager. Der Händler ist nur 10 Minuten entfernt von mir und optisch gefällt mir das massive Stützrad (im Vergleich zu Humbaur) sehr.
Bezogen auf die Maße des Anhängers würde mir der 230cm lange Humbaur am Besten gefallen. Außerdem ist Humbaur bei uns im Umkreis am Meisten vertreten. Optisch (Bezogen auf Qualitätsanmutung) gefällt mir der Saris Anhänger besser. Außerdem ist der Saris Anhänger auf Aluliner.com deutlich besser bewertet, als der Humbaur - Einfach mal so in den Raum geworfen....
Könnt ihr vielleicht etwas zu Qualität von Saris sagen? Vielleicht hat ja auch jemand einen direkten Vergleich zwischen Humbaur und Saris... Evtl. habe ich ja auch irgendwelche gravierenden Unterschiede gar nicht auf dem Schirm.
Danke für Eure Hilfe.
Gruß
Datzi