Beiträge von datzi

    Jo...

    Sind zwar "nur" 60 kg - aber während bei einer tatsächlichen Überladung von 60 kg kaum jemand was sagen würde, kann bei der Führerscheinangelegenheit EIN Kilo schon den Unterschied ausmachen, ob man legal unterwegs ist, oder ohne gültige Fahrerlaubnis fährt -> Straftat -> viel Aua, weil bei letzterem gibt es keine Toleranz.

    Da hätte ich mal eine Frage, weil das gerade sehr gut dazu passt: Mit einem Klasse B Führerschein darf mein KFZ (alles ohne Anhänger gesehen) ja nur 3,5to wiegen. Angenommen ich fahre einen 3,5to-Transporter, lade Kies auf die Pritsche, wiege am Ende 4,5to und werde erwischt, dann bin ich "nur" überladen, habe aber den passenden Führerschein. Ist das richtig?

    Heißt: Ich bin um ca. 30% überladen, bekomme einen Punkt und muss ein saftiges Bußgeld zahlen, richtig?


    Hatte letztens nämlich mal eine Diskussion mit einem Bekanten über die Kuriositäten des (deutschen) Führerscheinsystems...

    Ok, habe ich mir schon gedacht. Werde mich dann mal nach den passenden Dämpfern umschauen...


    Ich habe mal zwei Bilder angehängt.

    Verstehe ich das richtig, dass ich für die Nachrüstung nur die folgenden Teile bräuchte:

    https://www.trailerparts24.com…daempfer-octagon-rot.html

    https://www.trailerparts24.com…-stossdaempferhalter.html


    Der Halter an der Achse ist da ja schon integriert, oder?

    Konnte gestern schon den Anhänger abholen. Und ich bin restlos begeistert!


    Eine Frage zur 100er-Zulassung habe ich noch: Ich habe den Anhänger ohne hydraulische Stoßdämpfer gekauft, weil ich das nicht wirklich brauche. In den von Hapert ausgestellten Unterlagen, mit denen ich die Neuzulassung beantrage steht jedoch drin: „hiermit bestätigen wir, dass der Anhänger bei Zugfahrzeugen mit ABV und Leergewicht von 1364kg geeignet ist für 100kmh auf BAB und die Voraussetzungen der 9. Ausnahme VO zur StVO erfüllt.“


    Die Zulassungsstelle hat in den Schein geschrieben „Anh. erfüllt die Vorgaben der 9. Ausn. VO z. StVO“ und mir eine gestempelte 100er Plakette ausgehändigt.


    Heißt das, ich darf mit einem PKW mit Leergewicht von mindestens 1364kg auch die 100kmh nutzen? Da ich keine Hydr. Stoßdämpfer habe, dachte ich, dass bei mir der Faktor von 0,4 greift?!

    Vllt kam das falsch rüber. Ich wollte den Anhänger kaufen, habe das gesagt, habe dann nach dem Vorgehen gefragt, wie wir das organisatorisch machen und ob er mir etwas (egal ob Kaufvertrag, schriftliches Angebot, Rechnung für Anzahlung etc.) zusenden kann, damit ich weiß, was ich wann und wie zu überweisen habe...


    Wäre Corona nicht, würde ich natürlich zum Händler fahren, mir alles anschauen und vor Ort den Kaufvertrag unterschreiben - Aber aktuell ist man nunmal auf gegenseitiges Engagement angewiesen. Und da ist Mail- oder Postverkehr unumgänglich. Ohne geht es nicht.

    Fällt mir nur ein:

    "Achtung - Kunde droht mit Auftrag!"

    oder

    "Wegen Reichtums geschlossen"

    Gruß

    :D

    Habe den Herren am Telefon auch gesagt: "Danke für die Beratung von vor letzter Woche, wir wollen den Anhänger kaufen, hätten das mündliche Angebot aber gerne noch schriftlich."

    Hätte ich gesagt: "Machen Sie mir mal ein Angebot, ich will Preise vergleichen..." hätte ich das noch einigermaßen nachvollziehen können.


    Naja, ist halt so. Umso mehr freue ich mich jetzt auf den Hapert ;)

    Und ja: Händler, die nicht immer das teuerste verkaufen wollen, sind mir auch am Liebsten.


    Wobei ein Händler generell hinter allen Marken stehen sollte, die er verkauft. Wenn jemand Saris verkauft und sagt: "Saris ist Mist", dann macht er irgendetwas nicht richtig. Klar haben viele Händler Marken unterschiedlicher Preisklassen im Angebot, aber wenn er sagt, dass die eine Marke schlecht ist, soll er sie gefälligst nicht mehr verkaufen - sonst wirkt das auf mich unglaubwürdig und so, als wolle er mir nur das teuerste verkaufen.

    Hi zusammen,


    es ist keiner der zwei Kandidaten geworden.

    Der Humbaur-Händler wollte wohl nicht verkaufen. Zweimal angerufen, zweimal gefragt, ob er mir ein kurzes schriftliches Angebot zuschicken kann und zweimal nichts erhalten... Dann wollte ich nicht mehr.


    Der Saris war bezogen auf Preis und Ausstattung schon interessant - aber irgendwie ist da der Funke nicht übergesprungen ;) (Wenn man das bei Anhänger so sagen kann)


    Zwei Händler hatten noch Hapert im Angebot und haben auf Nachfrage beide immer betont, dass Hapert nochmal deutlich stabiler gebaut ist, als Saris, Humbaur etc. ABER, dass sie keiner Privatperson zu einem Hapert-Anhänger raten, weil Saris etc. für den Hausgebrauch vollkommen ausreichend ist. Hapert empfehlen sie nur für den gewerblichen Einsatz.


    Wie das aber oft so ist, steht ein Hapert Azure H1, 1500kg, 260x150 bei einem Händler in der Nähe auf dem Hof, das Angebot war gut und wir haben zugeschlagen. Kostet unterm Strich knapp 300€ mehr, aber fühlt sich nicht nach irgendeinem Kompromiss an.

    Wenn das mit der Zulassung jetzt halbwegs zügig klappt, holen wir den Anhänger nächste Woche ab.


    Danke für Eure Beratung!

    Ja, das habe ich auch schon gesehen. Der Preis wäre auch wirklich super.


    Das Problem ist nur, dass er auch erst bestellt werden müsste und ich nicht weiß, ob es irgendwelche Unterschiede zwischen Baumarkt und Fachhändler-Version gibt. Einfach mal anschauen ist also auch nicht möglich und ich glaube nicht, dass ich seitens Humbaur dazu eine ehrliche Aussage erhalte.

    Nutzlast, Maße etc. sind identisch. Es ist nur schwer zu beurteilen ob an anderer Stell irgendwo gespart wurde. Infos gibt es kaum.

    Kann auch sein, dass der Händler das so gemeint hat - keine Ahnung um ehrlich zu sein.


    Dass Hapert qualitativ der Beste der drei sein soll, habe ich auch mittlerweile überall herauslesen können. Sieht man auch im Preis.

    Preislich jedoch müsste man Saris mit Eduard tauschen. Auch finde ich einige Details wie Zurrösen, Stützrad etc. beim Saris etwas wertiger gelöst - Alles natürlich rein subjektiv/optische Bewertung von Bildern und Texten ohne jemals einen Eduard-Anhänger gesehen zu haben.


    Edit: Da war wohl jemand schneller ;)

    Danke für die Rückmeldungen.

    Habe mir schon gedacht, dass man bei beiden nichts falsch macht. - Habe mich nur von der Aussage des Händlers, dass man bei Saris vorsichtig sein sollte, etwas verunsichern lassen.

    Ich wälze die schlussendliche Entscheidung mal auf meinen Vater ab ;) Da der Anhänger von uns beiden genutzt wird und jeder die Hälfte zahlt, soll er mal seine Meinung dazugeben...

    Pluspunkt bei Saris ist, dass der bereits beim Händler auf Lager ist - der Humbaur müsste erst bestellt werden.

    Hi zusammen,


    nachdem ich in einem anderen Beitrag ein paar Detailfragen zu verschiedenen Bordwandverschlüssen geklärt habe, dachte ich, die letztendliche Kaufberatung ist hier im Forum besser aufgehoben.


    Leider ist Anhänger anschauen momentan nur schlecht möglich und es ist bekanntlich möglich, dass das noch einige Zeit so sein wird.

    Daher habe ich gestern ein paar Anrufe geführt und ein paar Anhänger-Händler im Umkreis abgeklappert.


    EIne kurze Zusammenfassung, was es werden soll:

    - Ein Hochlader mit zGG von 1500kg

    - Spannverschlüsse (Keine innenliegenden)

    - 13" Reifen


    Insgesamt waren das Händler für Eduard, Humbaur, Saris und Unsinn.


    Der größte Händler im Umkreis vertreibt Unsinn und Humbaur und hat bis vor kurzem auch Eduard-Anhänger vertrieben. Mit Eduard hatte er angeblich häufiger Reklamationen, sodass er sie aus dem Sortiment genommen hat und mir davon abrät (Kann so sein, kann aber auch andere Gründe haben). Da Saris im Grunde aus dem selben Hause kommt wie Eduard, wäre er auch da vorsichtig...Im Grunde war mir das Gerede über andere Marken eher unsympatisch, aber ein wenig verunsichert bin ich schon.

    Im Vergleich Unsinn zu Humbaur sieht er den Humbaur in dieser Klasse deutlich vorne und hält mehr vom Humbaur-Fahrgestell. Da ich aus dem Bekanntenkreis einige, teils sehr alte Humbaur-Anhänger kenne, kann ich das gut glauben.

    Er hat mir daraufhin den HU 152313 angeboten - Preis war auch im nicht teurer, als der Durchschnitt im Internet. - Ist einer meiner zwei Favoriten. (Jedoch mit 4 Wochen Lieferzeit)


    Der Eduard-Händler hat mangels Zeit nicht viel beraten und mir ein Angebot geschickt. Ist mit ca. 200€ Abstand der günstigste Anhänger - Aber irgendwie nicht mein Favorit. Preis/Leistung wahrscheinlich super, aber optisch sagen mir die anderen Kandidaten mehr zu.


    Der Saris-Händler vertreibt Saris, Barthau und WM-Meyer. Laut Aussage des Händler liegt Saris sowohl preislich, als auch qualitativ in der Mitte der drei - wobei er bei privaten Gebrauch niemals zu einem Barthau raten würde (Fand ich - als aktueller Barthau-Besitzer - zumindest ehrlich). Der Saris PL 256 150 1500 liegt preislich 50€ unter dem Humbaur und wäre sofort auf Lager. Der Händler ist nur 10 Minuten entfernt von mir und optisch gefällt mir das massive Stützrad (im Vergleich zu Humbaur) sehr.


    Bezogen auf die Maße des Anhängers würde mir der 230cm lange Humbaur am Besten gefallen. Außerdem ist Humbaur bei uns im Umkreis am Meisten vertreten. Optisch (Bezogen auf Qualitätsanmutung) gefällt mir der Saris Anhänger besser. Außerdem ist der Saris Anhänger auf Aluliner.com deutlich besser bewertet, als der Humbaur - Einfach mal so in den Raum geworfen....


    Könnt ihr vielleicht etwas zu Qualität von Saris sagen? Vielleicht hat ja auch jemand einen direkten Vergleich zwischen Humbaur und Saris... Evtl. habe ich ja auch irgendwelche gravierenden Unterschiede gar nicht auf dem Schirm.


    Danke für Eure Hilfe.

    Gruß

    Datzi

    Danke wieder für die vielen Antworten.

    Es wird definitiv ein Einachser. Der reicht für 90% der Fälle. Für alles darüber habe ich bei Freunden jederzeit Zugriff auf den gut ausgestatteten Fuhrpark - das passt also.


    Beim Budget bin ich flexibel.

    Ich muss keinen Anhänger mit vergoldeten Scharnieren kaufen, aber wenn ein Anhänger 500€ mehr kostet und mir besser gefällt, als die anderen, dann wird er gekauft. Ich werfe nicht mit Geld um mich, aber der Anhänger soll 30 Jahre genutzt werden und wenn ich Spaß daran habe, ist das gut investiertes Geld und auf die Zeit gerechnet nicht wirklich viel.


    Habe mir heute Mittag mal von Eduard und humbaur ein Angebot machen lassen. Mal schauen, ob ich vielleicht noch einen saris Händler finde...

    Hallo zusammen,


    Ich heiße Sebastian und komme aus dem Maschinenbau Bereich. Wir haben seit jahrzenten schon diverse Streuobstwiesen im Familienbesitz, seit neuesten auch einen etwas größeren Garten und wohnen mit drei Generationen in einer mittlerweile recht ordentlich ausgebauten Hofreite im Frankfurter Raum. Da wir Umbautechnisch schon immer (fast) alles selbst gemacht haben und generell auch Leidenschaftliche Bastler und Tüftler sind, gehört ein Anhänger natürlich fest zum Hausstand.

    Hallo zusammen,


    vielen Dank schonmal für Euer Feedback.


    die lange Vorstellung habe ich mir gespart, da ich die Frage nicht unendlich lange gestalten wollte. Sorry dafür - sollte nicht unfreundlich rüberkommen.

    Zu mir: Ich heiße Sebastian


    Zum Thema:

    Es wird wohl tatsächlich in Richtung Humbaur gehen. Evtl. auch Saris oder Anssems PSX- wobei letzterer leider nur wenig im Frankfurter Raum zu finden ist und auch "nur" 1350kg Zul. Gesamtgewicht besitzt. - Bei Böckmann bin ich bei den Preisen aus allen Wolken gefallen - Die sind ja teilweise noch über Sigg-Niveau.

    Bei Sigg würde ich mir sofort einen Anhänger kaufen ohne länger nachzufragen - Nur leider wäre es verrückt 4Std. einfach für einen kleinen Einachser zu fahren. Wenn man das dreifache für einen Anhänger ausgibt, dann lohnt es sich für Qualität auch mal ewig weit zu fahren, aber nicht in diesen Dimensionen (meine Meinung). Und dass ich mir über die Optik von Verschlüssen keine Gedanken mache, sondern dass es mir rein um Funktionalität bzw. Haltbarkeit geht, müsste eigentlich aus meinen Startpost hervorgegangen sein, sonst hätte ich die Frage nicht gestartet.

    Hi zusammen,


    Auf der Suche nach einem neuen Anhänger schrecken mich diverse Verschlussarten immer wieder vom Kauf ab. Es soll ein Hochlader mit 1500kg zul. Gesamtgewicht gekauft werden.


    Unser aktueller Anhänger ist ein 34 Jahre alter 600kg-Barthau-Anhänger der mittlerweile einfach nur noch zu klein ist. Schade - weil der Anhänger trotz vielfacher Überladung und unzähliger Transporte auf Feldwegen (Obstbau) noch immer im top Zustand ist.


    Der Anhänger besitzt stabile Winkelhebelverschlüsse - Noch die ersten. Da verbiegt sich nichts, auch wenn mal irgendwo was klemmt. Nur leider scheint es diese Verschlüsse kaum noch irgendwo zu geben.


    Hier meine Meinung zu den Alternativen:

    - Innenliegende Verschlüsse: Sehen hübsch aus, aber sobald mal was klemmt oder Dreck hinein kommt, funktioniert das System nicht mehr wie es soll. Und mit kalten Händen und Handschuhen kann das auch mal unangenehm werden.

    - Spannverschlüsse: Die gibt es ja in unterschiedlichen Ausführungen. Da scheinen die Verschlüsse vom Humbaur HU 152314 noch am robustesten zu sein. Bei den neuen Eduard-Modellen sehen die jetzt auch dünner aus - Kann das sein?


    Generell Frage: Kann man bei allen Anhängern WInkelhebelverschlüsse nachrüsten, ohne dass hässliche Löcher von den alten Verschlüssen bleiben oder bieten die Hersteller das sogar auf Nachfrage an, obwohl nich explizit aufgeführt?


    - Oder bin ich diesbezüglich einfach zu penibel und die Verschlüsse sind alle gar nicht so schlimm? Explizit Unsinn finde ich von der Grundkonstruktion super, aber mit Innenliegenden Verschlüssen ist das für mich einfach nicht attraktiv....


    Über ein paar Erfahrungen oder Tipps wäre ich dankbar.

    Gruß

    Datzi