Beiträge von demaxo

So oft wie ich mir an solchen Knubbeln die Fingerknöchel aufgekrazt habe oder Macken in eine Holzkante weil genau diese 4mm zu viel waren, würde ich mir auch solche Gedanken machen.

Ganz genau!

Natürlich kann man da auch anderer Meinung sein, aber mir sind solche Dinge wichtig.

und mal so nebenbei überlegen

was wichtiger ist

optisch schön

oder praktisch nutzbar

Das sehe ich genau wie Tomfred: Beides ist wichtig!

Danke an Corradoman für den Link, da wird genau das realisiert, worum es mir geht. Offensichtlich ist das Nieten von innen also durchaus möglich und auch geläufig. Der in der anleitung gezeigte Humbaur hat übrigens eine ähnliche Bordwand wie mein Agados.

Zu den weiter oben erwähnten Planenhaken hätte ich nochmal eine Frage: mein ihr es würde Sinn machen, die im unteren, doppelwandigen Bereich der Bordwand zu befestigen? Oder wären die dann zu weit von der oberen Ladebordwandkante weg, so dass sich ein Laubnetz nicht mehr ordentlich befestigen ließe?

Danke und Gruß

Jens

Hallo.

Danke für die Antworten. Und für's Titel ändern. Kenn mich bisher nicht so aus, aber tatsächlich meinte ich so ein Laubnetz.

Die Haken von "Eduard Fan" finde ich ganz gut. Sind die aus Alu (wg. Kontaktkorrosion) und wo bekommt man die? Genietet sind die aber ja offensichtlich von außen. Das ginge bei meinem Anhänger nur, wenn ich die Haken weit oben oder weit unten montieren würde, da ist die Bordwand doppelwandig mit Hohlraum. Optisch schöner wäre es allerdings mehr mittig, nur da ist ja das Problem mit dem Nieten. Und wenn ich mir vorstelle, diese Haken von innen zu nieten...an jeder Bohrung des Hakens wäre dann so ein Knubbel. Nicht schön.

Hätte mal jemand Fotos vom Innennieten?

Danke und Gruß

Jens

Hallo,

danke für die Antwort.

Haken gingen natürlich auch, die müssten dann allerdings schon "optisch gefällig" sein. Allerdings ändert das ja nix an dem Problem: Auch beim Nieten von Haken ist ja die Frage, Knubbel nach innen oder außen. Bei do einem Rundknopf hätte ich die Vermutung, dass der Knubbel beim Nieten von innen wenigstens etwas im Rundknopf verschwindet, das wird bei Haken eher nicht so sein. Aber da wäre ein Foto wirklich nett damit ich mir das vorstellen kann.

Der Anhänger ist ein Agados VZ 26 ALU. Ich hab den noch nicht zhause, daher gibts noch kein Foto.

Freundliche Grüße

Jens

Hallo,

ich bin quasi ein Anhängerfrischling und mich beschäftigt folgende Frage: Mein Anhänger mit Alubordwänden soll Rundknöpfe für die Befestigung eines Ladungssicherungsnetzes bekommen. Die Frage ist nun: Wie befestige ich die? Eigentlich wollte ich die nieten. Allerdings hab ich das Problem, dass die Alubordwand dort, wo die Knöpfe hin sollen, nicht doppelwandig ist. Setze ich hier die Nieten von außen, hab ich im Anhängeinneren immer diese Knubbel, wo sich die Niete zusammengezogen hat. Kann ich die Niete auch von innen setzen, so dass sich dieser Knoten quasi im Planenknopf bildet? Oder hält das nicht? Gibts für diese Art der Befestigung ggf. sogar spezielle Rundknöpfe?

Könnt Ihr mir ggf. gute Rundknöpfe mit passenden Nieten empfehlen?

Danke und freundliche Grüße

Jens