Beiträge von Dealbaer

    Das kannst du vergessen, dafür hat er mir bereits heute schon viel zu treure Dienste geleistet ;)


    Zweiteilige Heckklappe klingt auch interessant, jedoch denke ich, dass es in meinem Anwendungsfall nicht so günstig ist, da diese über die Breite des Anhängers hinausschwenken könnte beim Beladen. Das an der Straße-> nicht so gut ;)


    Vorstellung aktuell ist die Lösung wie oben beschrieben inkl. Befestigung mit Ketten, sodass die Klappe auch nicht bei jedem Öffnen auf dem Boden liegt.

    Man könnte das Kennzeichen auch seitlich montieren, und die leuchte fix seitlich an die bordwand?!


    Gruß benni

    Leider nein, ich sehe dort nicht, dass ich mit den Verschlüssen und Rückleuchten genug Platz habe.

    Nettes Teil! :super:

    Ein Bild von innen würde mich mal interessieren... ist die Spitze auch Teil der Ladefläche... oder nochmal abgetrennt?!

    War heute erst wieder super, da geht richtig was rein und er lässt sich so gut ziehen. Die Ladefläche läuft innen auch spitz zu- leider habe ich noch keine Bilder von innen gemacht.

    Kannst du ein längliches Nummernschild unter die Ladefläche schrauben?

    Bleibt da noch genug Platz zum Boden?

    Dann musst du es gar nicht schwenken oder wegnehmen.

    Leider geht das nicht, dann bin ich zu tief. Die Höhe wäre unzulässig. Das war auch meine erste Idee.


    Vermutlich werde ich parallel zur Klappe und deren Drehpunkten eine Halterung aus Edelstahl anbringen, sodass das Kennzeichen darauf montiert wird. Somit dreht das Kennzeichen beim Öffnen und schließen mit der Beleuchtung mit, bei Bedarf trenne ich die Verbindung zur Klappe und es hängt dann unter dem Anhänger. So lassen sich auch meine Auffahrrampen anlegen.

    Denke, dass das die beste Variante ist.

    Der sieht echt Klasse aus, würde mur auch gefallen. :thumbup:

    Was hast du bezahlt (wenn ich fragen darf)?

    Nr.-Schild ist natürlich doof, entweder drunter, oder kpl. mit Beleuchtung zum hochschwenken mit Federmechanismus ähnlich wie die horizontalen, nach oben schwenkenden, Schranktüren an Hängeschränken (z.Bsp. in der Küche)

    Zieht sich aufgrund der Keilform auch mit einem niedrigen Auto hervorragend! Hab dir ne PN geschickt.

    Ich muss da nochmal überlegen, wie ich das am besten mache. Habe leider auch noch gar keine Detailbilder gesehen, wie das andere Hersteller lösen.

    Das Kabel für die Kennzeichenbeleuchtung ist nun wirklich blöd verlegt =O<X...


    Bau doch einfach an irgendeine Seite einen Kontaktverbinder ein und gut isssss....

    Das war auch der vorbesitzer bzw. hat der sein Schild dort angebracht ;) Was meinst du mit Kontaktverbinder?


    Am liebsten wäre mir entweder das Kennzeichen klappt mit dem Öffnen der Klappe weg oder ähnlich. Reinschwenken von der Seite ist auch etwas knapp mit den Rückleuchten und dem vorhanden Platz. Habe schon überlegt, ob ich es mit einer magnetischen Steckverbindung mache- nur lösen muss man diese auch oder hat dann alles ein der Hand, was nicht so schön wäre ;)

    Hallo zusammen,

    Wie der ein oder andere letztes Jahr gelesen hat, hatte ich eigentlich einen Hochlader gesucht... Da aktuell jedoch ein weiteres Projekt ansteht und ich einen Anhänger brauchte, der so 90% aller Fälle erstmal abdeckt, habe ich Ausschau nach einem 1,50x3m Modell gehalten.

    Mit oder ohne Plane war mir nicht so klar, aufgrund der aktuellen Baustelle lieber etwas gebrauchtes, wo der ein oder andere Kratzer nichz direkt so weh tut ;)

    Letzten Sonntag war es dann so weit- ich habe einen Fahrsta Anhänger gekauft :) Unterschrieben um 11:30 Uhr, losgefahren 10 Uhr und um halb 9 morgens wusste ich noch gar nichts von dem Anhänger :D Was solls;)


    Das ein oder andere ist jedenfalls langfristig zu tun, überzeugt hat mich jedoch das Konzept aus spitzem Bug und der niedrigen Ladehöhe. Der Anhänger liegt super hinter dem Auto und fährt sich extrem ruhig. Ich bin zufrieden.

    Lediglich die Kennzeichenbeleuchtung/ das Kennzeichen selbst stören meine Pläne noch: Die Heckklappe soll abnehmbar werden, ich weiß noch nicht, wie ich das elektrisch löse. Kennzeichen reinklappen, einschwenken oder eine klassische Steckverbindung? Über Anregungen bin ich jedenfalls sehr dankbar :) Bilder sind direkt nach dem Kauf entstanden, sodass ich kein Kabel umgelegt habe oder ähnlich ;)


    Nun die Bilder:

    2020-05-10 16.00.09.jpg


    2020-05-10 14.24.35_autoscaled.jpg


    2020-05-10 14.24.28_autoscaled.jpg


    2020-05-10 14.25.20_autoscaled.jpg


    2020-05-10 12.54.24_autoscaled.jpg

    Vielen Dank für die Hinweise und Antworten. Ich denke, dass ich mir für den Fall der Fälle dann doch lieber etwas breites leihe, allerdings für den "Alltag" bei einem 1,80m bleibe. So breit wie das Auto ist hinsichtlich der Durchfahrtsbreiten und beim Rangieren sicherlich von Vorteil- daran habe ich noch gar nicht soo genau gedacht.

    Die Spiegel der Zugfahrzeuge werde ich auch mit niedrigem Fahrwerk vom Anhänger nie über die Bordwände bekommen- so ehrlich muss ich sein :D

    Anbei zwei Bilder mit dem 4,20x1,80 Böckmann mit normaler Höhe.




    für mich hab ich inzwischen herausgefunden dass ich es optimal finde wenn der Anhänger bzw eigentlich das Maß der Ladefläche ca 10cm größer ist als das Auto breit ist. Ich bin in den letzten Jahren immer Golf 3 Variant und Rav 4 (beide ca 1,7m breit) mit 1,8 m Anhänger gefahren inzwischen hab ich eine T 5.2 (1,9m breit) hinter dem ist mir mein Anhänger eigentlich zu schmal würde ich einen neuen kaufen würde ich auf 2 m gehen


    Kannst du das begründen?

    Hallo zusammen,

    Ich hab mich nun hier angemeldet, da mir so langsam die Ideen ausgehen :) Grundsätzlich dachte ich, dass ich bei Hapert fündig geworden sei, allerdings stolpere ich nun wieder über die Breite des Anhängers...

    Angedacht war ein Azure H2:

    -2,7t

    -niedrige Achsauflage

    -diverse zusätzliche Zurrösen

    -integrierte Rampenhalterung mit Rampen

    -Radstoßdämpfer mit Option auf 100er Zulassung

    -Maße 4,55x1,80m


    Darauf kann ich meinen Holder Einachser mit Anhänger gut transportieren. Alle Anhänger um 4m sind zu kurz, unter 1,80m ist zu schmal. Niedrige Achsauflage ist ein Muss, ich werde hauptsächlich Maschinen und Anbaugeräte fahren, wozu allerdings reine Autotrailer ungeeignet sind (zu kurz) und ohne eine Möglichkeit für Bordwände mir auch zu unflexibel.

    Nun bin ich vor ein paar Tagen über einen 4,50x2m blyss Anhänger gestoßen (preislich attraktiv, aber nach kurzer Recherche nehme ich davon gerne Abstand) und im Zuge der Suche auf einen Indigo HF, welcher insgesamt eigentlich ein Azure ist, jedoch mit Seilwinde und anderem Aufbau (Bordwände gibts als Option).


    Was mich nach wie vor stutzig macht: Die Breite! Mit einem 2m Anhänger lässt sich auch mal ein Auto auffahren; für meine Maschinen würde eigentlich ein 1,80m reichen. Vom Gewicht macht die Breite nicht viel aus...

    Nun habe ich versucht Infos zu finden, jedoch tauchen die Fragen irgendwie nicht auf, oder ich suche falsch:

    Das Zugfahrzeug ist ein A4 Avant B7 (später A6 Avant 4G) , wo ich bisher mit einem 4,20mx1,80m Böckmann noch ganz ok am Anhänger vorbei gucken kann. Wenn der Anhänger nun nochmals 10cm breiter ist pro Seite, dann stelle ich mir das schwierig vor etwas zu sehen (zumindest mit Bordwand- ohne gehts vielleicht?). Ich möchte absolut keine Zusatzspiegel anbringen müssen.

    Hat jemand eventuell die gleiche Entscheidung fällen müssen oder gibts in der Richtung Tipps von Fahrern der C-Klasse. 3er, A4, Passat, Oktavia etc. ?

    Habe ich weitere Nachteile zu befürchten, die ich mit 2m vs. 1,80m noch gar nicht beleuchtet habe? Spritverbrauch wegen Windwiderstand oder ähnlich?


    Viele Grüße aus dem Weserbergland