Beiträge von Ritterfisch

    Grüezi


    Interessanterweise ist das eins der wenigen Foren wo man sich offenbar mit Namen und Wohngegend vorstellt, diesem persönlicherem Stil möchte ich mich nicht verwehren.


    Ich bin Stefan und über mein Boot zum Trailer gelangt. Der grösste Spass war den geraden neu gekauften alten Trailer (1976) an der Grenze zu verzollen und in der Schweiz (Luzern) zu immatrikulieren. Wird quasi als Neuanmeldung behandelt und die Lichterführung musste den aktuellen Vorschriften angepasst werden und Bremsen und Ko waren auch fällig. Wenn man bei solch einem alten Schätzchen einmal anfängt lernt man direkt viel über den Anhängerbau kennen.


    Viele Grüsse und direkt schon mal vielen Dank für die Tips und Tricks die man hier im Forum bekommt.


    Stefan

    Moin,

    viele Teile der verschiedenen Auflaufeinrichtungen sind auch Baugleich, wenn du also "nur" Ersatzteile suchst, lohnt es sich bei den alten Teilen ein wenig rechts und links zu gucken. Grümmer hätte ich auch getippt, die Konstruktion an meinem Trailer sieht ähnlich aus und ich bin auch bei Grümmer gelandet allerdings machen mir die Baugleichen gerade das Problem aus siehe meinen Thread hier: Link.


    Schau mal bei bei nico.com, dort findest du viele Bilder von Auflaufeinrichtungen:

    https://www.nico.info/?media_dl=4336 (Bilder)

    https://www.nico.info/?media_dl=2846 (Teilenummern für Ersatzteile)


    bei anhaengerteileshop.de findest du auch gute Explosionszeichnungen:

    https://www.anhaengerteileshop.de/epages/anhaengerteileshop.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/anhaengerteileshop/Categories/Auflaufbremsenteile/%22f%C3%BCr%20Hersteller%20Typen%22/Gruemer_Auflaufbremsen


    Viel Erfolg bei deinem Vorhaben!

    Noch eine Ergänzung,


    ich würde so oder so jetzt auch den Dämpfer austauschen, dieser soll ja offensichtlich so schwach wie möglich sein um ein sanftes Auflaufverhalten zu erreichen. Wenn ich also definitiv nicht auflasten kann, dann wäre der Dämpfer bis 1300 kg fällig, ansonsten muss es der 2000 kg Dämpfer werden. Mir scheint das auch der einzige Unterschied in den Komponenten der Auflaufeinrichtung zu sein, der konstruktive Rahmenbau (Zugdeichsel) scheint hier ja nicht von GRÜMER übernommen zu sein.


    zugdeichsel_front.jpg

    Moin liebe Experten,


    ich würde gerne meinen Trailer über von 1250 kg (alte Achse) auf 1350 kg (neue Achse) auflasten lassen, sofern das technisch möglich und erlaubt ist.


    Die Achse ist neu und die technischen Daten daher bekannt.


    Das Typenschild der Auflaufbremse ist nicht mehr erkennbar und der Hersteller des Trailers (Rudolf Leibing GmbH) existiert nicht mehr. Ich konnte nur an der Bauweise erkennen, dass es sich um eine GRÜMER handelt.


    Für mich ist nun entscheiden, ob es die GRÜMER AK 2008 (bis 2000 kg) oder die AK 1308 (bis 1300 kg) ist, da ich ansonsten das maximal zulässige Gesamtgewicht eventuell um 50 kg übersteigen würde.


    Meine Frage ist, ob ich an irgendeinem Bauteil erkennen kann, ob es sich um eine AK 2008 oder AK 1308 handelt?


    Der verbaute Dämpfer ist nicht mehr original und bei allen Angaben wie zum Beispiel zum Zugrohrdurchmesser konnte ich bisher keine Unterschiede feststellen.


    Der Rahmen des Trailers scheint mir definitiv stabil genug zu sein aber das ist ja bekanntlich für die Zulassung nicht entscheidend, also meine Einschätzung...


    Danke für eure Hilfe, im Anhang sind auch noch zwei Bilder die euch dabei evtl. helfen.


    Zugrohr_Daempfer.jpgDeichsel.jpg