Beiträge von Bradley

    Hallo,

    Die Blechwanne des Sankeys war ok, ist allerdings für meine Bedürfnisse nicht notwendig. Deshalb hatte ich auch einen normalen Aufbau mit Siebdruck oder Alu im Sinn.


    Nach all den Infos von Euch macht es wohl mehr Sinn nach einem anderen TÜV Ing. Ausschau zu halten als an einer geschraubten Rahmenkonstruktion fest zu halten…

    Item/Bosch ist mir geläufig, habe ich auch gar nicht in Erwägung gezogen.

    Interessant wäre tatsächlich solch eine gekantete Geschichte. Ich werde mal mit dem TÜV Ing sprechen, was er sich da so vorstellen könnte.


    Der Anhänger soll auf einer Knott Spiralfederachse aufgebaut werden und darf die 210cm Kastenlänge nicht überschreiten, sonst passt es nicht mehr im der Garage und dem Auto davor. die Deichsel kann unter den Geländewagen ragen. Deshalb auch Einachser...

    Alles in allem wird das Teil meinen Sanken ersetzen, der Dank Bixxon Bates Nato Kupplung nur am 4x4 angehangen werden kann. Ich brauche etwas mehr Flexibilität was das Zugfahrzeug angeht.

    Kaulösungen gibt es nur im Individualbau und der ist nach aktueller Kalkulation deutlich teuerer. Entscheidend sind nun die genauen Kosten für den Aufbau, sprich wenn der TÜV mir den Umfang vorgibt, werde ich mal beim Metallbauer meines Vertrauens nach Preisen für Blechprofile fragen.

    Danke für Eure Antworten, speziell stellt sich mir die Frage ob es noch Profile gibt, die explizit für Schraubverbindung konstruiert wurden/ angeboten werden.


    Letztlich verlangt mein TÜV beim geschweißtem Rahmen lückenlose Evidenz, dass das auch hält. Wie soll ich diese nachweisen, bin ich Schweißingenieuer?! :rolleyes:


    Verschraubungen sind bei denen viel entspannter zu diskutieren.

    Hallo,

    vermutlich bin ich einfach nur nicht clever genug die Suchfunktion zu füttern, leider habe ich dazu nichts gefunden.


    zu meiner Frage:

    Gibt es die Möglichkeit einen "TÜV gerechten" Rahmen mittels Verschraubung herzustellen anstatt die Profile zu verschweißen? Für Anregungen und ggf. auch link zu Profilherstellern, Projekten etc. wäre ich super dankbar.


    Ich plane gerade einen individuellen Anhänger mit Knott Spiralfederachse und würde gerne auf einen verschweißten Rahmen verzichten. Meine Idealvorstellung wäre ein 100% verschraubter und somit auch 100% einfach reparabler Anhänger.