Beiträge von nachtigall

    Leider bekomme ich den bestellten Humbauer HA132513BK mit Hochplane (1,70m) erst einen Tag vor unserer Abreise in den Urlaub und kann dann keine Fotos mehr hier hineinstellen-

    Wir wollten mind. zwei Fahrräder mitnehmen. Wie sollte/muss ein Fahrrad im Anhänger - neben Sonnenliegen, Koffern, gefaltetem Schlauchboot etc. gesichert werden? Genügt es, wenn ich die Fahrräder an den seitlichen Brettern und an den Bödenösen festspanne?

    Die eingeladenen Gewichte müssen ja rel. gleichmäßig verteilt werden, so dass die Achslast kleiner 100 Kg beträgt.





    Zitat

    Dein Träger darf nur 40cm tief sein. Bei zwei Fahrrädern sollte das aber durchaus möglich sein.

    Welche Deichselfahrradträger würden in Frage kommen?


    Der Caravan Smart bis 50 kg mit 44cm und der Caravan Light bis 40kg mit 32cm wären mit den kleinsten Einbautiefe von Thule. Allerdings ist der Caravan Light nicht für E-Bikes geeignet.

    Der LAS11807 hat eine Tiefe von 34 cm und ist bis 35 Kg belastbar.


    Sind bei den Thule-Träger die Befestigungen für die V-Deichsel dabei?

    Könnt ihr noch andere Träger mit geringer Einbautiefe empfehlen?

    Die Rückfahrlichter Deines Thule-Trägers hast Du demontiert. War das problemlos möglich?


    Ein Humbaur-Mitarbeiter hat mir heute das Zwischenmaß mitgeteilt, in das der Träger eingebaut werden kann. Es beträgt ca. 717mm. Der Abstand sieht allerdings auf meinen Bildern kleiner aus.


    Zitat

    Die vordere Bordwand des Anhängers kann nichts ab, oder? Sonst ließe sich dort ein Kugelkopf montieren, um einen Fahrradträger zu befestigen.

    Die Bordwände ist ohne Reling 35 cm und mit Reling etwa. 41 cm hoch. Denkt ihr, dass die Alubordwand stabil genug für den Kugelkopf ist? Genau dort, wo das Humbaur-Firmenlogo auf meinem ersten Bild zu sehen ist, könnte der Kugelkopf montiert werden - oder?


    Ist es denn legal, einen Deichsel- oder Anhängerkupplungsträger am Humbaur-Hänger HA132513BK zu montieren. Ein Humbauer-Mitarbeiter sagte mir heute Morgen, dass lediglich die Stützlast (100kg) nicht überschritten werden und die V-Deichsel nicht angebohrt werden dürfe.

    Unter ASIN B001C3UT4Q bei Amazon steht beim Deichselträger der Marke LAS:

    Zitat
    Die erfordliche Mindestlänge der Deischel beträgt 140 cm

    Achtung: Die Halterung ist an jedem Punkt der Deichsel platzierbar.

    Ca. 85 cm Abstand zwischen der Halterung und der Kugelkopfmitte sind notwendig, um einen ausreichenden Freiwinkel zu gewährleisten.

    Bitte beachten Sie die zulässige Stützlast der Anhängerkupplung und das Gesamtgewicht des Caravans.

    Die erfordliche Mindestlänge der Deischel beträgt 140 cm Achtung: Die Halterung ist an jedem Punkt der Deichsel platzierbar.

    Ca. 85 cm Abstand zwischen der Halterung und der Kugelkopfmitte sind notwendig, um einen ausreichenden Freiwinkel zu gewährleisten.
    Bitte beachten Sie die zulässige Stützlast der Anhängerkupplung und das Gesamtgewicht des Caravans.

    Ist das hier oben beschriebene eine Empfehlung oder ein MUSS? Wie seht ihr das?


    Danke Jay - evtl. wenn es passen sollte und erlaubt ist.

    Danke für eure Hinweise!


    Ich habe zwei Bilder des Hängers hier reingestellt, um die Situation bzw. Maße besser beuteilen zu können.

    Den Hänger hole ich erst in ca. 10 Tagen beim Händler ab, daher kann ich nicht unmittelbar ausprobieren.



    Gute Idee xiszone - gibt es den Kugelkopf so zu kaufen - wo ist er erhältlich?

    Welches Thule-Modell hast Du und welches Maß hat Dein Fahrradträger auf dem Bild in der Tiefe?


    Muss die Montage eines Trägers eingetragen werden?

    Danke für eure Hinweise und Tipps.


    Wir müssen viel Gartenabfälle und Baumaterialien (Sand, Steine etc.) mit dem Hänger transportieren. Ich dachte, es wäre dann ein guter Schutz.

    Wenn man die Platte mit Silikon oder Ähnlichem verkleben würde, wäre man doch das Problem mit der Feuchtigkeit m. E. los.


    Welche Nachteile seht ihr noch?

    Hallo zusammen - grüße alle herzlich!


    Bald werden wir unseren Humbaur-Anhäger mit Hochplane abholen.

    Die Ladefläche wollen wir mit einem Duettblech belegen. Die Stärke des Alublechs liegt bei 2mm in der Grundstärke. Maße ca. 2,50m x 1,30m.

    Welcher Preis inklusive Zuschnitt ist ok? Ich habe ein Angebot über 175€. Was haltet ihr davon? Habt ihr einen Tipp für einen günstigen Metallbauer?