Beiträge von Seb.E.

    Hast du, habe zu dem Zeitpunkt noch gehofft, jemand würde genau meine AE kennen, daher die erneute Nachfrage.

    Nichtsdestotrotz erneut vielen Dank dir und all den anderen, die hier Ihr Wissen geteilt haben.


    Ich bin von der Forenkultur hier extrem positiv überrascht.

    Ein weiteres Mal: Vielen Dank für eure Kommentare!

    Das Problem ist ... dass es "drehbare" und "nicht drehbare" Kupplungen gibt :

    wer will und soll sich jetzt so weit aus "dem Fenster lehnen" und definitiv erklären, dass deine zu 100% eine drehbare Version ist.


    Und dass es solche und solche gibt, weißt du ja bereits aus den vorangegangenen Antworten.

    Exakt das war die wertvolle Quintessenz, welche ich aus den gesammelten Antworten entnehmen konnte.


    Zu der gleichen Erkenntnis ist die Werkstatt (möglicherweise nach Recherche), bei der der Wagen steht scheinbar auch gekommen - zumindest hat man mich über diese Erkenntnis heut aufgeklärt und ist zu dem Schluss gekommen, dass vermutlich nur eine Wissenslücke bestand.


    Soweit schonmal ein kleiner Lichtblick.


    da wir ja nun fast Nachbarn sind, mach ich Dir mal folgendes Angebot...

    Wir können uns ja bei dem Händler treffen, schauen uns gemeinsam die Sache mal an und danach entscheidest Du wie es weitergeht....

    Wenn was getauscht werden muss, bin ich gern bereit Dir zu helfen....

    Dafür definitiv ein riesen Dankeschön, ich werde da sicher bei Bedarf - oder Gelegenehit - drauf zurückkommen :super:


    Nach dem heutigen Gespräch scheint es sich also um ein Missverständnis zu handeln.

    Ich halte euch auf dem Laufenden.


    Einen schönen Feierabend

    Sollte ausreichend sein. Ich gehe auch davon aus das an der Stelle im Zugrohr gar kein Loch ist. Der Kugelkupplung ist halt etwas universell gestaltet für 2 horizontale oder versetzte Schrauben.

    Stoelo Hallo Nico....

    Das sieht mir nach einer Winterhoff ww30 aus...

    Und die ist universell ausgelegt...

    Trifft zu, Ist ne universelle, mein zugrohr ist "über kreuz" gebohrt und dementsprechend verschraubt.

    Seb.E. ist nicht böss gemeint :kapitulier: .......

    Warst Du in NRÜ bei einem Händler?

    Werd ich mich nicht zu äußern, allein weil es sich bisher um ungesicherte Vermutungen handelt. :saint:


    Danke an den Rest für die Beiträge.

    Ich hatte nicht vor notwendige Reparaturen herauszuzögern, da mir jedoch weder bewusst wäre, dass sich das Rohr nicht drehen darf, noch eine Auffälligkeit im Fahrverhalten vorliegt habe ich mir lediglich die Frage nach der Notwendigkeit gestellt. Da ich den Hänger aktuell noch bei der Werkstatt auf dem Hof habe und dementsprechend nicht anfangen kann mir das Zugrohr genauer anzusehen um zu beurteilen ob es eine Vorrichtung gibt/gab die ein Verdrehen verhindert hatte ich auf die Erfahrung des Forums gehofft.

    Offensichtlich lag ich mit der Vermutung, es gäbe AE, bei welchen sich das Zugrohr drehen lässt zumindest nicht komplett falsch.

    Besagte Werkstatt habe ich bisher zum ersten Mal aufgesucht und dementsprechend keine Erfahrungswerte gesammelt, was deren Arbeitsweise / Glaubwürdigkeit angeht und habe dementsprechend zumindest mal Zweifel.


    Danke für die rege Beteiligung - auch wenn meine eingangs gestellte Frage "Darf sich bei dem Ding die das Zugrohr drehen oder nicht" noch nicht so richtig klar beantwortet wurde ;)

    Hallo liebes Forum,


    wie die vermutlich meisten hier wurde ich auf der Suche nach Antworten hier angespült und hoffe von euch ein wenig aufgeklärt werden zu können.


    Wir haben vor fast 2 Jahren einen älteren Wohnwagen von Bergland mit frischem TÜV gekauft, dementsprechend ist es mal wieder an der Zeit bei den Menschen in den Blauen Kitteln vorzufahren. Wir haben den Hänger zu einem Caravaning-Händler gebracht um TÜV und Gas machen zu lassen und wurden gestern telefonisch darüber informiert, dass sich unsere Zugkugelkupplung inklusive des Zugrohres um 180° drehen lässt. Laut dem Händler wäre dies ein Problem und da wäre "irgendwas drin kaputt" man müsse "Das Ding austauschen und das kostet so 600€ Materialkosten". Beim TÜV-Prüfer hatte er den Hänger noch nicht vorgestellt, da dieser "das eh bemängeln würde und es so keinen Sinn machen würde".

    Nun bin ich ein wenig verwirrt, da sich die die Zugkugelkupplung auch schon beim Kauf des Hängers drehen ließ und ich mir, da der Hänger ja TÜV bekam, da nie Gedanken zu gemacht habe. Außerdem tue ich mich mit Werkstätten, bei denen ich keine Erfahrungswerte habe ein wenig schwer, wenn ich keine detaillierte Fehlerbeschreibung erhalte.


    Meine Fragen sind nun:

    1. Darf sich die Zugkugelkupplung, inklusive Zugrohr drehen?

    2. Wenn "nein" was kann ich tun? Was ist kaputt?


    Ich bin mir nicht sicher welche Auflaufeinrichtung genau verbaut ist, da ich bei der Internetrecherche keine genau passenden Informationen gefunden habe (Ich rate grad mal in Richtung GRAU GTA 1.6?). Auf dem Typenschild ist folgendes vermerkt:

    BPW Auflaufeinrichtung mit Zugeinrichtung und Übertragungseinrichtung

    48.29.571.012 89*03

    Typ: GTA 1.6 A

    Typenschild.jpg


    Ich habe mal ein paar Fotos gemacht, welche vielleicht sachdienliche Hinweise liefern können:

    Deichsel 1.JPG

    Deichsel 2.JPG

    Deichsel 3.JPG

    Ich danke euch allen für eure Hilfe und hoffe ich habe alle Informationen die weiterhelfen könnten zusammengetragen - falls noch etwas fehlt kann ich Morgen weitere Bilder machen.


    Einen schönen Sonntag


    Sebastian


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    Edith sagt: Bilder über das Forum hochgeladen, Funktion war mir so nicht geläufig.