Beiträge von Techniker030

    Die sind auch dran, leider scheppert die Rampen trotzdem bei jedem Schlagloch/Huckel (hier in Berlin also dauernd). Die Sorge dass sicj die Dinger während der Fahrt verabschieden habe ich jetzt nicht mehr.

    Nur dieses Klappern/Scheppern wäre ich trotzdem gerne los. Die Rampen haben in der Halterung einfach zu viel Spiel.

    Hab mich vorhin mal wieder unter den Hänger gebückt: Die Winkel mit den Schlitzen sind tatsächlich dran, also alles wie auf der Zeichnung. Wieder was neues gelernt...

    Wahrscheinlich reicht es dann, am hinteren Ende irgendeine Art von Klemmvorrichtung oder Verschluss anzubringen. Hat jemand eine Idee?

    Ob die Winkel mit den Schlitzen wirlich dran sind kann ich heute nachmittag nachschauen. Das hatte ich tatsächlich auf der Zeichnung nicht erkannt und würde die Sache vereinfachen. Die Gleiter unten an der Rampe sehen nur auf der Zeichnug so dunkel aus, an meinen Rampen sind die aus Metall.

    Hab mir schon überlegt, einfach einen Zurrgurt um die Gleitschiene und Rampe zu schlingen, aber mir das ist dann doch wieder recht fummelig. AmLiebsten wäre mir ein Bügel (ähnlich wie bei den Skihaltern fürs Dach), den ich mit einem Handgriff lösen/sichern kann und der die Rampe einfach nur nach unten drückt.

    In meinem Stema (https://www.stema.de/de/motorr…/stm-02-13-25-181.39.html) liegen die Auffahrrampen in einem Schacht/Gleitschiene unter der Ladefläche. Der Schacht ist nach oben offen und liegt auf den Querträgern auf (siehe Seite 3 in https://www.stema.de/de/downlo…rrampen-inkl-gleitschiene ). Mir gefällt diese Lösung aus zwei Gründen nicht:

    1) Während der Fahrt schepperts ziemlich

    2) Ich sehe die Gefahr, dass die Dinger bei einem grossen Schlag aus der Halterung hüpfen und zwischen den Querträgern durchrutschen

    Daher will ich die Dinger irgendwie zusätzlich sichern, natürlich mit den "üblichen" Anforderungen an Handlichkeit (im Knien erreichbar, nicht fummelig, "blind"bedienbar).

    Wie habt Ihr denn eine ähnliche Aufgabe schon lösen können?

    Ich habe eine ähnliche Aufgabenstellung: Multipoint 3 gegen LED. Dabei stellt sich auch das Problem, dass mein Kabelbaum einen 5-poligen Bajonettstecker hat, alle mir gefallenden Lampen aber 6 Kabel.

    Meine Idee (ohne den Kabelbaum komplett zu tauschen oder Stecker abzuschneiden -vielleicht funktioniert ja was nicht und ich will wieder zurück):

    Ich werde mir zwei von diesen Kabeln holen (https://www.trailerparts24.com…----rueckfahrleuchte.html), den grünen Stecker abmachen und das Kabel zusammen mit den Kabeln von den Lampen in eine kleine Box packen. Dabei kann ich dann RFL und NFS auf beide Lampen legen und ggf. nen Widerstand für die Blinker einbauen.

    Vorteil ist, dass ich den grossen Kabelbaum lassen kann wie er ist. Wenns mit den LED aus irgendeinem Grund nicht hinaut bau ich den Verteiler wieder ab und stecke die alten Lampen wieder an.

    Vielen Dank für Deine Schablonen, die haben mir sehr geholfen. Sieht so aus, als wären die Neon-LED (led-neon-rueckleuchten-7-funktionen-12-36v-paar) wenigstens beim zentralen Loch kompatibel (vor allem wenn ich die Kabel-Version nehme, da hab ich ja bisschen Spiel). Mit Glück passen alle Löcher. Ich habe , so wie Du, nach aussen, oben und unten nur 3-4mm Spiel. Zur Mitte hin passts.

    Werd diese Woche die Teile mal bestellen, dann seh ich weiter.