Ich habe einen Westfalia Bochum mit Deckel… .
Beiträge von huckyberry
-
-
Ich habe letztes Jahr auch einen Anhänger ohne jegliche Papiere gekauft. Hatte den Kaufvertrag mit einer Erklärung des Verkäufers, dass die Papiere verloren gegangen sind und eine Kopie seines Personalausweises. Hat dann für die Zulassung gereicht (nachdem per Abfrage der Zulassungsstelle anhand der Fahrgestellnummer durch Vorlage des Typenschildes geklärt war, dass der Anhänger nicht gestohlen war). Musste natürlich eine Vollabnahme für die HU machen.
-
Als Beamter darf man mit 65 ohne Abzüge in den Ruhestand gehen.
Aber nur, wenn man 45 Dienstjahre voll hat... . Bin auch Beamter und darf mit 65,5 Jahren ohne Abzüge gehen- dann habe ich die auch voll. Da dies aber noch 12 Jahre dauert, wird die Regelung wahrscheinlich bis dahin gestrichen .
-
Das dürfte ein Typ 110 sein. Bekomme gerade den Link hier nicht rein kopiert, aber schau mal in meinen Thread Westfalia Deckelanhänger Identifikation, da kommt man auf den Prospekt von 1969. Habe selber den Typ 111.
-
Das dürfte ein Westfalia Typ 110 sein; ich habe den Typ 111. Bekomme gerade den Link nicht eingefügt, aber schau mal in meinen Thread Westfalia Deckelanhänger Identifikation, da kommt man dann auf den Westfalia-Prospekt von 1969, unter Fleisch- und Viehanhänger. Die Maße / Gewichte stehen da auch.
Gruß Klaus -
Hast den 750kg Wilk mal auf der Waage gehabt? Früher waren die Wohnwagen oft leer schon schwerer als sie sein durften.
Nööö... . Der hatte beim Kauf keine Papiere, musste eine Vollabnahme nach § 21 machen lassen, um die HU zu bekommen- selbst dabei wurde das Leergewicht nicht nachgemessen! Bei der normalen HU, die dann dieses Jahr im August fällig war, schon gar nicht.
-
Der Wilk CI 380 (Bj. 1979), den wir haben, hat ein zGG von nur 750 Kilo gebremst und kann daher auch von kleinen Autos gefahren werden. Manchmal steht so einer noch bei Mobile oder ebaykleinanzeigen im Netz; es gab die Serie auch noch kleiner und leichter.
-
Letztes Wochenende erste große Testfahrt zum Bullitreffen nach Oyten bei Bremen; sind so um die 300 Kilometer hin und zurück. Der alte Westfalia hat sich super bewährt. Durch die Blattfedern und höhere Eigengewicht hoppelt er nicht so wie der Alu-Böckmann. Am Sonntag hat uns der Hänger gerettet, da es beim abbauen in Strömen gerechnet hat. Wir könnten den Pavillon, Tarp und das ganze andere Geraffel einfach nass in den Deckelanhänger schmeißen und haben uns nicht den Bulli versaut.
-
Ich denke, bei Franzemann passt grün als Metallgestellfarbe und dann farblos lackiertes Nut- und Federholz... .
-
42819D7E-EEE5-4521-8781-8FF545AE387E.jpeg543CC5DB-7FAA-4404-A296-8A79F2CE40BC.jpeg
Habe fertig.
Es war letztendlich aufwendiger und teurer, da unterhalb der Rücklichter dann doch komplett neue Metallträger eingeschweißt werden mussten... . So hat die ganze Sache dann doch rund 1300 Euro gekostet mit Vollabnahme. Aber dafür hat man halt einen, den nicht jeder hat. Am nächsten Wochenende geht es damit dann das erste Mal auf zum Bullitreffen und Campen.
019704E6-863B-4757-8FFD-A89CBC00F4DA.jpegFABFCE2D-A850-43B9-9B3A-D56A4F28ECBF.jpeg
-
Ich rechne nächstes Wochenende mal zusammen und mache dann noch Fotos... .
-
Bin heute morgen etwas schlecht in Mathematik; er ist ja schon 50 Jahre alt... .
-
Es hat viel länger gedauert als gedacht und viel teurer geworden als erwartet, aber es ist geschafft: der 40 Jahre alte Deckelanhänger ist nach erfolgter Vollabnahme wieder auf der Straße... .
4FCB9956-4D9A-44AC-92AE-40D66BFE35FA.jpeg0164D9A6-6FEC-4D14-B7AB-A11C3EA01EC5.jpeg3B34D72E-E151-435B-B4EA-25559F35E434.jpeg
-
So,
habe zwischenzeitlich das marode Holz entfernt, das Gestell geschliffen und mattschwarz lackiert. Vor 2 Wochen eine Anfrage an das Kraftfahrzeugbundesamt geschickt, wegen den Daten / Papieren, aber noch keine Antwort erhalten. Hatte extra die Kopie vom Fahrzeugschein / Brief eines baugleichen Anhängers mitgeschickt, den ich freundlichen Dame erhalten habe, die auch so einen besitzt.
Bin also gespannt, ob es gelingt, an Papiere zu gelangen.
-
Hallo Jens,
ist eigentlich nur das Holz; habe mit Schwiegervater (Tischler) vor Jahren schon mal einen Böckmann-Anhänger überholt. Das Metall vom Westfalia hat erstaunlich wenig Rost. Bremse, Fahrwerk und Beleuchtung (hat sogar einen 13-poligen Stecker!) funktionierte auf der 30-Kilometer-Überführungsfahrt mit roter Nummer einwandfrei und problemlos- trotz der langen Standzeit.
Gruß Klaus
-
Hallo v8.lover,
danke für die Info! Ja, das scheint zu passen mit dem Modell Bochum. Leider steht auf dem Typenschild nicht mehr drauf bzw. ist nicht mehr zu lesen. Habe mich aber heute auch noch auf über 800 ebaykleinanzeigen mit dem Schlagwort „Westfalia-Anhänger“ geklickt und eine Frau gefunden, die auch so einen hat. Sie hat mir mitgeteilt, dass sie mir von ihrem Anhänger eine Kopie des Fahrzeugscheins und des Briefes schickt, damit ich die Daten bekomme. Es gibt noch nette Menschen!
Übrigens, Geschichte am Rande: vor drei Jahren habe ich einen alten Wilk-Wohnwagen Baujahr 1979 ebenfalls ohne Papiere gekauft. Habe bei Knaus-Tabbert als Käufer der Insolvenzmasse von der ja ebenfalls nicht mehr existenten Firma Wilk unter Nennung der Fahrgestellnummer angefragt, ob die noch ein Datenblatt haben. Zwei Tage später hatte ich das Datenblatt- kostenfrei. Mit dem Datenblatt Wohnwagen zum Händler meines Vertrauens gebracht und ein paar Wochen später hatte ich Vollabnahme, HU/Gas, Brief, Papiere, alles neu.
War bis jetzt schon schwieriger, über den Westfalia überhaupt etwas herauszufinden. Anfragen bei Westfalia und großen Westfalia-Ersatzteilhändler haben nix gebracht... .
Grüße Klaus
-
Hallo zusammen,
bin neu hier und heiße Klaus.
Ich habe einen alten Westfalia-Deckelanhänger Baujahr 1969 erstanden- leider ohne Papiere. Die Fahrgestellnummer lautet 098774. Zulässiges Gesamtgewicht 1000 KG mit Auflaufbremse.
Die Zulassungsstelle konnte mir nicht weiterhelfen, der Anhänger war schon jahrelang nicht mehr im Verkehr. Kennt jemand die Modellbezeichnung?
Gruß Klaus
D53483EB-9809-4962-8B3C-68F73F752990.jpeg0FC31CEF-68D5-4FDC-AB08-EE35A31B621F.jpeg96D94B55-DF7F-4104-8941-E057AB333B13.jpeg