Beiträge von ChrisWest

    Sooo, es gibt Neuigkeiten!


    War heute mal beim Händler bei mir in der Nähe und der hatte einiges an Auswahl da. Hab mich beraten lassen und mir natürlich auch die ein oder andere Anregung von euch zu Herzen genommen ;) Der Händler hatte auch Eduard-Anhänger da, so konnte ich mir alles mal direkt anschauen und vergleichen.


    Geworden ist es jetzt dieser hier:


    Unbenannt.PNG


    • Hersteller: TEMARED (polnischer Hersteller, kannte ich bis dato noch nicht)
    • zul. GG: 2 t
    • Innenmaße: ca. 2,63 m x 1,53 m x 0,3 m

    Die Verarbeitungsqualität fand ich für den Preis echt super, hätte ich nicht gedacht. Hat u.a. ALKO-Achsen. Bin jetzt mit Flachplane, Netz, Stützrad und Schloss deutlich unter meiner 2k-Grenze geblieben, die ich mir anfangs gesetzt hatte :thumbup:


    Hab mich jetzt schlussendlich doch für einen Zweiachser entschieden, da ich ja einiges an Last transportieren werde und der Händler meinte auch, dass er mit Einachsern ohne Allrad auch öfters mal Probleme auf der Wiese hat, wenn er viel geladen hat.


    Montag früh geht's also erstmal zur Zulassungsstelle ... 8)

    xiszone Schüttgut wäre bei mir erstmal nur Bauschutt und Erde, aber später sicherlich auch Kies, Schotter, Sand etc. Danke für deinen Tipp mit der Rampe!


    Bin durch euch jetzt mal auf die Eduard-Hochlader aufmerksam geworden. Hab mir mal beispielhaft den 1,5 Tonnen Einachser mit 2,56 x 1,5 konfiguriert, mit 30 cm Bordwand und H-Gestell. Da hab ich auch gleich mal ne Frage: Warum gibts zwei unterschiedliche Ladehöhen zur Auswahl? 63 cm mit 195/50R13 Reifen und 56 cm mit 195/55R10 Reifen? Hat das eine praktische Relevanz für irgendwas?


    Und noch was: Gibt's für die Eduard-Anhänger auch passende Flachplanen, wenn man das H-Gestell nutzt? Im Konfigurator sehe ich keine.

    Und immer wieder...

    Haus Bau und schon Palettentransport geplant, dann ist ein Tieflader irgendwie daneben.

    Wäre super, wenn du auch erläutern könntest, warum dann ein Hochlader (?) deiner Erfahrung nach besser wäre. Das Handling ist vermutlich insgesamt besser, wenn man alle Wände wegklappen kann. Aber Palettentransport ist ja nicht mein einziger Anwendungsfall.


    Die Marke ist am Ende des Tages natürlich zweitrangig. Hab halt mit Humbaur gute Erfahrungen gemacht und daher erstmal dort geschaut.

    Hallo zusammen,


    habe mich hier angemeldet, weil ich nicht ganz schlüssig bin, welcher Humbaur-Anhänger es denn nun werden soll. Ich fahre einen Skoda Octavia 2.0 TDI. Laut Fahrzeugschein darf ich 1.600 kg gebremst ziehen. Habe natürlich BE. Preislich liegt meine Schmerzgrenze bei ca. 2.000 €.


    Ich hab zwei Hauptanwendungsgebiete, für die ich den Anhänger nutzen will:

    • Obstwiese: v.a. Transport eines Balkenmähers mit 125 cm Messer; daher sollte die Innenbreite des Anhängers min. 1,31 m sein, dann passt er mit 5 cm Luft rein; abnehmbare Auffahrschienen o.ä. wären sinnvoll
    • Arbeiten auf einer Baustelle als Hobby-Handwerker: Hab mir ein Haus gekauft und mache vieles selber, der Hänger sollte also auch für Schüttgut und eine Palette Rigips-Platten o.ä. taugen (daher Mindestlänge 2,51 m)

    In der engeren Auswahl sind bei mir jetzt folgende Modelle gelandet:

    • HA 132513 FS / KV oder BK
    • HA 152513 FS / KV (um evtl. das Maximum an Nutzlast mit meinem Auto rauszuholen)
    • HA 132513-5 (reizvoll wegen der hohen Bordwand in Kombination mit Schüttgut)
    • HA 132513 Multi RSD (Einschubmöglichkeit für Auffahrbohlen ist serienmäßig)

    Jetzt frage ich mich natürlich, welche Variante die sinnvollste für mich ist. Bauschutt wiegt schnell mal einiges und wenn ich eine Palette Putzsäcke transportieren will, brauch ich fast schon zwingend die große Variante (152513).


    Allerdings finde ich die anderen Varianten auch reizvoll. Ich geh ja im Alltag eher selten ans Limit mit der Nutzlast. Hab ja auch noch zur Not einen großen Kofferraum, um die Last etwas zu verteilen ^^ Ist halt die Frage, wie gut sich z.B. die kippbare Variante im Alltag schlägt? Taugt das wirklich was zum Abladen? Kann man mit einem Balkenmäher sinnvoll ohne extra Rampe in den Hänger reinfahren?


    Egal welche Variante es schlussendlich wird, ich will auf jeden Fall ein Netz oder eine Plane über die Ladefläche spannen können. Und Stützen wären auch super. Aber das geht ja wohl bei allen Varianten als Zubehör problemlos, wenn ich das richtig gesehen habe.


    Viele Grüße

    Chris


    PS: Was bedeutet die Abkürzung FS bei Humbaur eigentlich genau? :/