Beiträge von celestine2

    Ein erstes Angebot für einen Unsinn:

    Code
    Pritschenhochlader (Räder unter der Ladefläche)ohne Bordwände in einer Länge von 3,06 bis 4,26 sowie einer Breite von 2,04 bis 2,44 m, zu einem Komplettpreis von 5157,- €.
    Diesen Hochlader können Sie als einen 2 Achsanhänger 2000 kg Gesamtgewicht oder einen 1 Achsanhänger 1800 kg Gesamtgewicht erhalten, der Preis ist identisch. Das Eigengewicht ist jeweils um die 500kg, also bleiben bei 1.700kg Anhängelast um die 1.200kg Zulademöglichkeit.

    Ganz schön heftig. Ich warte noch auf die Antwort von Olaf Klose - hoffentlich für einen Tieflader.

    Soll der Anhänger genauso breit sein wie die Sauna?

    Das ist meine Vorstellung. In Deutschland darf die Ladung zwar breiter als der Anhänger sein, aber im Ausland ist das unterschiedlich. Zwischenzeitlich habe ich herausgefunden, dass es so breite Anhänger nur bei den großen Doppelachsern gibt, wie z.B. von Koch, 185.400.26. Der ist Innen 185 breit und dürfte mit Reifen als Tieflader auf die gewünschten 230cm kommen. Allerdings mit 4m etwas unhandlich. Die Bordwände bräuchte ich auch nicht. Ich muss mal nachfragen, ob die den Anhänger auch mit einer 1,8t Achse und verkürzter Ladefläche liefern würden.

    Danke für die vielen Hinweise. Es sollten zwischen 1,6 to und 1,8 to zGG sein, da ich ja nur 1,7to ziehen darf. Ich bin offen sowohl für Hochlader als auch Tieflader. Beim Tieflader kann ich ja die Rungen gar nicht erst bestellen oder wieder abmontieren. Der Fuss der Sauna ist nur 130cm breit und insgesamt max 230cm breit. Ein Bild habe ich noch nicht selber gemacht, daher nur einen link: http://www.naturhaus-holzbau.d…rmoholz.html#!prettyPhoto

    Der Pongratz hat wirklich eine tolle Zuladung von über 1,4 to. Der Boden ist bestimmt auch aus Aluminium? Wäre der stabil genug? Die angegebene Ladebreite von 160cm reicht ab nicht.

    Der Unsinn hat nur eine Zuladung von 1,265 to und bei einer Zugleistung von 1,7to darf ich davon nur 1,165to nutzen.

    Der Neptun GN134 ist leider zu klein mit 129cm x 236cm.

    Liebe Leute, ich suche einen Einachsanhänger mit maximaler Zuladung. Es soll eine Plattformanhänger mit 3,00 oder 3,50 Meter Ladelänge sein. Es soll eine Fasssauna drauf. Ich darf 1.700kg ziehen. Ich habe bisher nur Anhänger mit max 1.500kg zGG und ca 1.150kg Nutzlast gefunden, z.B. von Stema STP O2 15-30-15.1. Das reicht vielleicht gerade, aber man hat ja doch immer etwas mehr dabei:cool: und ein bisschen Reserve tut den Nerven gut. Meine Frage: gibt es nicht auch 1.600 oder 1.700kg zGG Einachsanhänger mit entsprechend mehr Nutzlast?

    Und habt ihr Tipps, welche Ausrüstung ich bei Neukauf direkt mitbestellen sollte?

    LG Ralf

    Was für ein Frevel, dass ein historisches Fahrzeug, auch wenn es "nur" ein Anhänger ist, einem solchen Stümper in die Hände fällt :cursing:. Wie kann man den nur mit solch miesem Material und ohne Bock auf anständige Arbeit derart verhunzen....

    PS: der Anhänger bei ebay ist übrigens auch ein FA 10, allerdings mit einem neuen Aufbau.

    Hier kommt das Foto vom Anhänger. Bruno_Puntke_Anhaenger.jpg


    Ich würde gerne wissen, von wann bis wann dieser Typ: FA 10 gebaut wurde - und vielleicht auch wie viele Anhänger gebaut wurden (immerhin ist die Fahrgestellnummer 4 stellig!) und evtl welche anderen Anhänger in der Erfurter Fabrik gebaut wurden.

    Und auch ein paar Daten des Herstellers wären interessant. Im Adressbuch von 1948 ist die Firma aufgeführt und sie ist irgendwann in die VEB Fahrgestellwerk Erfurt umgewandelt worden und hat vermutlich die Wende nicht (üb)erlebt.


    Vielleicht liest das jemand aus Erfurt (siehe oben) und weiß näheres?


    LG Ralf

    Der hier https://www.ebay-kleinanzeigen…-tuev/1047744546-276-2348

    sieht stark nach DDR-Eigenbau aus.


    Manfred

    Die technischen Daten könnten mit meinem übereinstimmen, 570kg zGG, Breite und Länge und vielleicht die 15 Zoll Wartburgfelgen und die Deichselstütze. Der Rest ist vermutlich nicht original, die Kotflügel sind bei meinem rund und nicht eckig und meiner hat halt einen kompletten Kofferaufbau.

    Gruß Ralf

    sorry, ich habe schon aus dem thüringischen Archiv das Adressbuch von 1948 gefunden, aber keinerlei Informationen zu dem Betrieb.

    Nach der Wikipedia gehörte die Firma nicht zur IFA, ist dort zumindest nicht aufgeführt.

    Nach dem obigen Zitat ist daraus irgendwann das VEB Fahrgestellwerk Erfurt geworden.

    Von wann bis wann hat die Firma produziert? und welche Anhänger bzw welche Prokukte?

    Gruß Ralf