Beiträge von speedy_speed

    Hallo,


    noch ein Feedback. Die Reifenumrüstung ist durchgeführt. Die Wahl des Reifen fiel auf den Hankook Optimo K715 mit den Maßen 145/80 R13 75T. Preis je Reifen 25 EUR. Reifenmontage inkl. Auswuchten je Rad 10 EUR. Da jetzt der Hänger-TÜV anstand, wurden gleich die neuen Radialreifen in Fahrzeugschein und Fahrzeugbrief eingetragen. Zudem steht auch im TÜV-Protokoll, dass die montieren Reifen bei diesem Hänger zulässig sind.


    Vom Fahrverhalten her sind die neuen Reifen im Gegensatz zu den alten runderneuerten Diagonalreifen ein Unterschied wie Tag und Nacht. Jetzt merkt man kaum, dass man einen Hänger hinter sich her zieht...


    Anbei ein Bild vom Ergebnis. :)

    Hallo,


    ich hänge mich mal an den Betrag ran. Ich bin auch auf der Suche nach der einem Ersatzteil für die Heckklappen-Verriegelung des Anhängers HP 500.01/01. Ich meine den Metallgriff der die Heckklappe links und rechts fixiert.


    Das Hängermodell ist auf folgendem Foto zu sehen:
    http://www.ldm-tuning.de/artikel-6733.htm

    Gibt es überhaupt noch diese Verrieglung oder kann man auch einen anderen Klappenverschluß aus dem Verschlüsse-Sortiment von Anhänger24 nehmen?


    Gruß

    Hallo zusammen,


    ich habe heute nochmal genau nachgeschaut. Die Felge haben 8 ovalen Löcher und auf gestanzt ist 4Jx13H1. Müsste bedeuten, dass er nur auf der Außenseite einen Hump hat. Die Felgen sehen optisch sehr gut aus. Da sollte der Umrüstung auf 145/80 R13 75T Radialreifen nichts im Wege stehen. Und wenn der TÜV-Mensch etwas beim Fahrzeugschein wegen der Eintragung bemängelt, wird eben nachgetragen.


    PS: Der Hänger hat an der Unterseite noch ein Reserverad. Kann man das abmontieren und muss man dies mitführen? Ist ja nur zusätzlicher Ballast.


    Vielen Dank nochmal für die Hilfe.

    Hallo,


    es geht speziell um den DDR-Anhänger vom Typ "HP 500.01/01". Von Haus aus wurde dieser mit Diagonalreifen (Erstausrüstung mit runderneuerten Reifen!) vom Typ 520-13P36 ausgeliefert. Wenn ich richtig informiert bin, ist im Reifen sogar noch ein Schlauch.


    Wenn ich die Maße richtig umgerechnet habe, entspricht dies 135/70 R 13.
    siehe http://de.wikipedia.org/wiki/A…n#Reifenarten_nach_Bauart


    Da die Reifen des Hängers reicht schnell Luft verlieren und die Ventile mit dem Schlauch auch leicht verdreht sind ein paar Fragen.


    Kann man die Reifen einfach auf Radialreifen umrüsten? Ist die oben genannte Reigengröße richtig? Geht das mit der originalen Felge? Muß etwas im Fahrzeugschein des Hängers geändert werden?


    Vorab schon mal Danke.