Den hab ich zerlegt, er war schon mit Aufbau
EZ 2000
Den hab ich zerlegt, er war schon mit Aufbau
EZ 2000
So sieht er ungefähr aus, im Moment.
Was gerade anfällt, von Bierzeltgarnituren, Meterstücke aus Holz und so in der Richtung halt.
Danke Gerd, genau das ist er
Vielleicht kann mir hierzu jemand was sagen ...
Die Seitenboardwände haben eine Art "Profil", sie sind am Rahmen verschraubt, gehen Senkrecht ein Stück nach oben, dann Waagrecht nach außen und zu guter Letzt seitlich nach oben, die eigentliche Seitenwand.
Der Boden liegt in der Einfassung und stabilisiert das Ganze wenn alles verschraubt ist, soweit die Bauweise hier.
Jetzt hab ich die Idee mir Bleche kanten zu lassen die am Rahmen und unten den gleichen Verlauf haben aber außen nach oben nach der Stärke der Bodenplatte wieder nach innen geht, für 30 oder 40mm und dann senkrecht nach oben, ebenfalls 30 oder 40mm.
30 oder 40 mm deshalb weil hier ein Vierkantprofil angeschraubt werden soll (weiß nicht was besser ist von der Stärke) und somit ein Rahmen um die Platte läuft, links + rechts sowie vorne. Hinten soll es offen bleiben wegen der Beladung.
Somit wäre die Grundkonstruktion vorhanden, am Rahmen kann ich Ösen usw. anbringen und, da die Maße genau so sind wie Original die Bordwände (meine sind etwas lädiert ), die genau auf den Rahmen geschraubt werden könnten. Muss nur den Teil wo Richtung Rahmen geht abtrennen.
So ungefähr die aktuelle Idee.
Frage:
- wie Stark sollte das Blech sein für die Einfassung der Bodenplatte?
- wie groß ist die Original Bodenplatte (meine war hin, hab deswegen kein genaues Maß)
- was empfiehlt sich als (Adapter) Rahmen von den Maßen und der Materialstärke?
An nächsten kommt der: https://anhaenger24.de/410466.html obwohl er für Schlegel Achsen ist. Die kleinen Kreise am Ring hat meiner auch, wie dort am Bild
Die Bezeichnung Staubring passt wohl am besten
WeDi in 43x63,5x5 ist wohl schwierig..
Ich meine damit, es ist keine polierte Fläche vorhanden wo eine Dichtlippe laufen kann.
Es ist eine Plastikscheibe, kein WeDi. Da ist keine Dichtlippe oder ähnliches vorhanden.
Am Achsstummel "läuft" die Scheibe ebenfalls auf keinem Anlaufring oder ähnlichem, nur auf dem Stummel so wie ich das gesehen hab.
Typenschild hab ich, sieht so aus
Die Scheibe
Komisch, soviel Betrieb und Fachwissen hier versammelt im Forum was ich bisher alles gelesen und gesehen habe. Wenn ich was frage kommt keine einzige Antwort, hab stolze zwei Fragen gestellt bisher, sind wohl zu exotisch. Na ja, kann man leider nix machen.
Gruß Stefan
Hallo,
ich habe hier eine Knott 750 KG Achse mit Kompaktlagern 3464.
Da der Hänger länger gestanden ist sind die Achsstummel an der Radnabe wo die Scheibe "abdichtet" angerostet gewesen und die Scheiben haben sich ausgeschliffen und liegen nicht mehr an.
Die Scheibe hat ein Maß, was ich messen konnte:
- außen ~ 63,5 mm
- innen ~ 43 mm
- stark 5 mm
Ich finde dazu jedoch kein Ersatzteil mit den Maßen bisher, wo gibt es so was?
Gruß Stefan
Hallo miteinander,
ich habe günstig einen Stema HP6070 bekommen mit Brief, ohne TÜV. Der Aufbau, also Boardwände und Boden könnte man wieder richten und den Hänger so ein zweite Leben einzuhauchen
Aber ich bin am überlegen daraus einen Plattform / Mehrzweckanhänger zu machen da ich bereits einen normalen 1200 kg Hänger mit Plane von Humbaur hab und im Fuhrpark doch mehrere Mopeds sind und "Einkäufe" in diesem Bereich ab und zu gemacht werden
Einen reinen Mopedanhänger möchte ich aber nicht, deshalb was mit Plattform.
Das Grundgestell mit Achse und V-Deichsel ist gegeben, die Punkte zur Befestigung eines Aufbaues ebenso. Worüber ich grübele ist es, wie man am geschicktesten eine Platte einfässt damit der Rahmen um ihr stabil genug ist zum zurren.
Wenn man die Platte mit U-Profilen einfässt (da wäre schon die erste Frage wie Stark die Wandung von so was sein sollte) wie bekommt man daran vernünftig einen Rahmen oder ähnliches außen herum oder macht man einen Rahmen wie man es sich vorstellt unter Einhaltung der Vorschriften der Masse der auf dem Grundrahmen liegt und legt darauf die Platte, hier wird es aber ein Problem geben, dass die Platte aufgrund der Rahmenstärke der Einfassung, gehe da mal von 30mm Kantenmaß aus, nicht mehr auf dem Grundrahmen aufliegt und Luft dazwischen ist.
Welche Materialstärken sollte man beachten, sowohl vom Rahmenmaterial und der Platte?
Welche Konstruktionen würdet ihr favorisieren?
Welche Details sollte man beachten da diese einen Mehrwert bringen?
Wenn mal Zeit ist, werde ich mir kleine Hülsen drehen wo die Feder dann drin "verschwindet".
Geht das bei der Krümmung des Bügels das sich die Hülse "mit schiebt"?