Beiträge von angoldor

    @Mani,

    ja, 2,70 könntens auch werden, dann wäre auch Spielraum, wenn ich mich verrechnet habe, und bequemer. Wird eine Plattform, vielleicht mit Vierkant in 20cm Höhe, um evtl. rutschende Motorräder abzufangen, mit Eck - Vierkants für Bordwände, die dann mit 20cm-Blech nach unten.

    Die 1,35 Breite wären prima und komfortabel zum verzurren, da käme ich noch gut mit einem Arm zwischen die Motorräder, deshalb meine leichte Bevorzugung der Ringmuttern, da reicht ein klack und der Karabiner ist drin, für airlines und Klappösen braucht man 2 Hände.

    Vor 3 Wochen konnte ich kurz mit H.Scheubeck telefonieren, er meinte, er bekommt 1,35 und 1,80 hin, mit " Teerschneidern " in 175, einverstanden, sind dann ein bißchen höher und schlaglochresistent.


    Andreas

    Ja, das ist richtig, damit bin ich flexibel. Könnte den Zurrgurt hier oder dort festmachen.

    Jetzt geht es mir darum, was hat die längste Dauerhaltbarkeit ?

    Nehme ich airlines, brauche ich vermutlich pro innerem Zurrpunkt ein 0,5m-Stück mit 4 Verschraubungen 6mm durch die Platte.

    Nehme ich obenliegende Klappösen, brauche ich 2 Verschraubungen 10mm.

    Nehme ich eine Ringöse, brauche ich 1 Verschraubung 16mm.

    Es sind 4 Zurrgurte innen anzubringen.

    Das ist meine Frage um Eure Meinung : womit habe ich über 10 Jahre keine Nacharbeit ?


    Andreas

    Morgen liebe Gemeinde,


    ich bin dabei, mir einen Motorradanhänger zusammenzustellen. Für 2 Motorräder, Innenmaß ca. 2,50 x 1,35, Außenbreite max. 1,80, zGg 999kg, äußere Zurrpunkte ganz außen, also bei 1,80, möglichst mehrere vorne, hinten, links rechts. Die inneren dann in die Siebdruckplatte. Bei den bekannten Herstellern habe ich nichts derartiges gefunden ( wer was weiß, bitte melden ! ), deshalb sympathisiere ich eine Einzelanfertigung bei Scheubeck.

    Die Sache erschwert, daß die Motorräder verschieden groß und schwer sind. Ich habe ein bißchen herumprobiert mit einer Waage, vermutlich müssen sie nach links versetzt draufstehen und das eine weiter vorne als das andere, dann wäre alles gleichmäßig und genug Stützlast.

    Das bedeutet, ich kann der Fa. Scheubeck nicht sagen, bitte machen Sie die inneren Zurrpunkte hier und hier hin, weil ich nicht weiß, ob meine Rechnerei stimmt. Also selber machen, wenn der Anhänger da ist.

    Für ein einfaches Verzurren hätte ich für die 4 inneren Zurrpunkte gerne Ringmuttern, deren Schrauben durch die Siebdruckplatte gehen, oben und unten Gegenplatten. Es gibt zB. hochfeste Ringmuttern M12, die bei 45Grad Zug 400daN halten (lesbar angegossen ). D.h. in die Platte käme ein 12er Loch und zB. 100kg Seitenzug. Wie lange hält das ohne auszuleiern ? Sollte ich ein 14er Loch bohren, eine Hülse reinkleben und dann die Schraube rein ? Oder noch größer ?

    Oder so eine aufliegende Zurröse mit 2 10er Löchern und Klappöse mit 800daN ? Das wäre mit Hülsen eine größere seitliche Druckfläche. Jedoch doppelt soviel Löcher und mehr Handgriffe beim Verzurren.

    Versenkbare Mulden kommen nicht infrage, ich habe keine Oberfräse und sehe das auch als eine Schwächung der Platte.

    Die Platte hat eine Dicke von 21mm.


    Andreas

    Hallo allerseits,

    nachdem ich mich letzte Woche angemeldet habe, konnte ich mich informationshungrig bei Euch durcharbeiten, habe eine Riesenmenge an Wissen gesehen und gehe jetzt an den ( Neu- ) Kauf.

    Es geht um einen Plattformhänger, hauptsächlich Motorradtransport, ab und zu Benutzung mit Bordwänden. Und um Lasi und Diebstahlsicherung.

    Meine Vorstellung war und ist, die äußeren Zurrösen sind noch außerhalb der Bordwand, die inneren sind in gleicher Entfernung innen auf dem Boden, alle sind mehrfach, weil ich die Gewichtsbalance noch nicht kenne ( die Motorräder sind verschieden groß und schwer ). Die Innenbreite soll aus Komfortgründen um 1,35m sein, die Innenlänge 2,70m, um die Standschienen auf die richtige Stützlast verschieben zu können ( um 70 kg, Skoda Yeti 4x4 hat 85kg ). Außenbreite max. 1,80m ( = Yeti ).

    Auf allen besuchten Herstellerseiten fand ich nichts, nur bei Humbaur den 102212, aber der ist nur 2,27m lang.

    Aufgrund Eurer lobenden Worte bestehe ich auf ALKO-Fahrgestell, somit fallen Stema weg, Böckmann und Agados.

    Dann fand ich die Fa. Scheubeck im bayerischen Wald, individuelle Fertigung, ein fast perfektes Foto, Bild Nr. 14 mit den 2 roten Motorrädern. Angerufen, ja, wir machen das alles, ALKO haben wir und Zurrösen wo Sie wollen und 1,35m innen und 1,80m außen kriegen Sie auch, Preis im Rahmen.

    Lasi passt also, jetzt noch Diebstahlschutz. Da wir öfter irgendwo übernachten werden, stehen die Motorräder verzurrt, aber nicht abgeschlossen auf dem Hänger. Teilkasko zahlt nicht. Alternative wäre abzurren, auf dem Hänger zurückschieben, Lenker abschliessen. Somit die serienmäßige Diebstahlsicherung, Teilkasko zahlt, aber umständlich.

    Diskussion mit der Verwaltung, Lösung : es gibt vom Verband der Sachversicherer zertifizierte Kettenschlösser, zB. ABUS 1060. Mit so einem anschließen auf dem Hänger, Fotos machen mit Schloss, Kennzeichen und Örtlichkeit, und sie zahlen.

    Also werden in der Mitte der Platte 2 Löcher gemacht, Kette durch und um eine Strebe und durch je ein Motorrad, Schloss sichtbar nach oben, Fotos und fertig. Polizei holen, Fotos zeigen, Polizei schreibt Diebstahl, Teilkasko zahlt.

    Der Hänger wird mit dem ALKO-Premium-Kugelkopf am Yeti festgemacht, kann somit auch stundenlang leer angehängt auf dem Waldparkplatz stehen, wenn wir möpeln. Vielleicht mache ich ihn auch mit einer 3. Kette an der Yeti-Traverse fest, falls finstere Gestalten den ganzen Kugelkopf abmachen können und einen 2. dabeihaben.


    DSCN1197a.JPG


    So soll das von oben aussehen, entschuldigt bitte die 2 verdrehten Zeilen, an das Stützrad kommt noch eine Handseilwinde ( das kann ich dann nehmen und mitsamt Winde ins Auto legen, da sind schon die Keile und Schiebestützen ), Auffahrrampe weiß ich noch nicht.

    Habe bei Fa. Scheubeck noch nicht bestellt, sie warten auf mail, Lieferung wäre im Januar.


    Was denkt Ihr ?


    Andreas

    Hallo liebe Mitglieder,


    ich bin Andreas aus Alzenau und nunmehr Mitglied in Eurem Forum. Ich bin 64 Jährchen alt und aufgrund der genialen 63er-Regelung von Fr. Nahles jetzt Neurentner, meine Frau hat noch 3 Jahre. Sie und ich fahren beide Motorrad, und wir wollen unseren Aktionsradius erweitern, indem wir einen Motorradanhänger an unseren Skoda Yeti TDI 4x4 hängen und lästige Autobahnetappen entspannt absolvieren.

    Anhängererfahrung habe ich ein bißchen, Technikkentnisse mittelmäßig und Technikmöglichkeiten wenig.


    Andreas