Hi....Hallo ist eine Rohrachse.....
Die Auflaufeinrichtung ist innerhalb des Rohres verschraubt
Hi....Hallo ist eine Rohrachse.....
Die Auflaufeinrichtung ist innerhalb des Rohres verschraubt
Hallo Forumsgemeinde....
(Erst mal...ich bin "Nichtfachmann")
Ich hatte im Urlaub einen Achsschaden mit meinen Bootstrailer mit Peitz-Achse....und Peitz PAV/S 1,2 I Auflaufbremse (kurzer Hub)
Die komplette Auflaufeinrichtung wurde bereits vor 2 Jahren erneuert.
Glücklicherweise nichts passiert und nur 10 km vom Urlaubsort in Kroatien entfernt.
Ist ein alter Feuerverzinkter Wiedemann Anhänger mit 900kg zul. Gesamtgewicht und 50 kg Stützlast.
(Auf der Hinfahrt wurde ich von den Slovenen noch gewogen.....mit 803kg....also alles im grünen Bereich....)
Am Urlaubsort wurde mir eine komplett neue Achse eingebaut....
2 Tage vorm Zurückfahren war er "fertig"....
Peitz gibts ja lange nicht mehr....weiß ich auch....
Werkstatt sagte dann....Achse nicht mehr lieferbar.....und die haben eine Knott-Achse VGB 13-H mit 1350kg!!! Achslast eingebaut....
(Passt ja mit der Auflaufbremse nicht zusammen). Teuer wars nicht....460 Euronen komplett.)
Stand nun da....Werkstatt sagte...nicht anders machbar innerhalb der 2 Wochen.....
Und bin 2 Tage später mit dem Gespann nach Hause gefahren....
Nun meine Frage....ist es möglich die Peitz Auflaufeinrichtung mit der für die Achse entsprechenden Knott Auflaufeinrichtung zu ersetzen?
Und dies das vom TÜV in die Papiere eintragen zu lassen? Natürlich würde ich das zul. Gesamtgewicht auch nicht Auflasten wollen.....
1800 - 2000 Euros für nen komplett neuen Trailer möchte ich mir eigentlich für das "alte kleine Boot" ersparen...
Ich würde den Umbau natürlich ein einer Fachwerkstatt machen lassen....
Kennt jemand von euch kompetente Leute im Großraum Nürnberg...
Viele Grüße aus Nürnberg,
Gernot