Hallo Forum,
seit Jahren besuche ich Foren, bin aber nicht auf die Idee gekommen, das es auch ein Anhängerforum gibt..,
Vor ein paar Wochen bin ich zufällig auf euch aufmerksam geworden, toll ist euere Kompetenz, viele haben so Ihre Nische, super das es so etwas gibt...
Bin 52 Jahre alt und baue seit ich 18 Jahre alt bin, meine Anhänger selbst.
Bis auf die Achsen und Deichsel komplett selbst und mit Tüv Abnahme
Anfangs vor 30 Jahren aus Geldnot und nach meinen eigenen Vorstellungen.
Heute baue ich Anhänger weil es mir Spaß macht und der Markt so etwas nicht anbietet.
Bin ein Gewichtsfetischist. Leichte Anhänger bauen die wenigsten Anhängerbauer, da man ja keine Reklamationen will, dazu weis man das die Anhänger regelmäßig überladen und vergewaltigt werden
Die meisten Anhänger sind für Sportboote, geschlossen und mit Wohnmöglichkeit. Aber auch geschlossene Autotransporter.
Der letzte Anhänger ist aus Monopan gebaut, und zur Aufnahme von Sportbooten, hat fertig 480 kg gewogen bei den Aufbaumaßen 5,30 x 2,10x größte Innenhöhe 1,6m, Einladehöhe 36cm.
1600kg Achse, Der Rahmen ist ein Gitterrohrrahmen. Die Lampen sind in den Seitenwänden als LED integriert.
Wichtig war mir, das er noch in meine Garage ging. Wenn er nicht als Transporter genutzt wird, das kann man Ihn als einfache Übernachtungsmöglichkeit bei Regatten nutzen. P1030192.JPG
Damit man Stehhöhe hat, ist es vorgesehen den hinteren Boden hinter der Achse in einer Breite von 1,40 bis nach hinten abzulassen, hatte ich dann nicht mehr realisiert..
Zudem war die Aerodynamik wichtig, wenn man mit 110 km/h unterwegs ist, steigt der Verbrauch bei schlechter Aerodynamik zügig.
Hier ein par Bilder von dem Projekt.
Viel Spaß damit.
Beste Grüsse Christian