Beiträge von Christian-K

    Hallo Nossa,

    die eindimensionalen Rundungen haben wir per Schnitte mit der Kreissäge gemacht, immer nur die innere Tragwand, nicht die Monapanwaben geschnitten damit entstand eine homogene Rundung. Je nach Radius macht man mehr oder weniger Schnitte

    Damit es innen sauber aussieht, haben wir die die Fläche mit 1mm Polyproylen verklebt.

    Die vordere Haube ist ein GFK teil, das von mir laminiert wurde, leider nicht so schön verspachtelt und mäßig lackiert.

    Grüsse Christian

    Hallo Mani,

    mit Monopan habe ich 2 Anhänger gebaut. Der hier gezeigte war der der erste.

    Nach den Vorgaben von meinem Freund sollte er amerikanisch aussehen.

    Stehhöhe war gewünscht und das vorhandene Wohnwagenfahrgestell sollte benutzt werden.

    Leider war die Einfahrtshöhe etwas zu hoch--mach meinem Maßstab... Leergewicht 620 kg bei 5,0m Aufbaulänge.


    Zum Monopan, es gibt die Möglichkeit 2 te Wahl zu kaufen, direkt im Werk, hier sind kleine Verunreinigungen oder schlieren zu sehen, hat uns nicht gestört, Damals ca 2010/ 2012, ca 25 Euro plus Mwst. der Quadratmeter, wir haben aber auch 2 Anhänger abgenommen.

    Nachteil, die Verarbeitung, es sind 3 Schritte nötig um zu verkleben das kostet viel Zeit.

    Das Material ist ja Polypropylen und wird mit Glasfasern gemischt, beim scheiden, schleifenP1030075.JPG juckt es, aber ich bin hier auch empfindlich..

    Es ist milchig transparent und erwärmt auch den Innenraum.

    Es ist nach diese Jahren nicht 100% UV-beständig und möchte eine Beschichtung....die Oberfläche ist nicht mehr so glatt...

    Hallo,


    Danke für den warmen Empfang.


    Jonas, treffen gerne.

    Der Anhänger ist allerdings schon weiter verkauft, da sich damals meine Interessen von Jollensegeln, Richtung Auto verschoben hatten. und es gab es einen Liebhaber, der wusste das es so etwas nur einmal gibt.


    @Steffen, leider habe ich von dem Gitterrohrrahmen und beladen keine Bilder.


    Hier mal ein Projekt das ich wegen der jungen Familie gemacht hatte.

    Thema war, wie kommt Boot und Familie auf Regatten und hat dort eine trockene angemessene Behausung,

    ohne ins Hotel zu gehen oder ein Womo kaufen zu müssen..


    Basis war ein Knaus Yat, die Achsen wurde bei Alko weicher abgestimmt.

    Fahrwerk von mir 6 cm tiefer gelegt, ---so sieht er endlich aus wie auf den Konstruktionszeichnungen....

    Distanzscheiben an die Felgen,

    Anbau der Toilette vorne, als einfacher Sandwichkasten, die Küche kam an die Seite, Gaskasten auf die Hecktüre.

    Dazu ein flexibler Kasten für die Stühle, Grill, Batterie etc. es musste ja Gewicht nach hinten wegen der Toilette vorne...

    Alles hat Tüv

    Das Boot wurde dann hochkant auf einem Gestell reingefahren.

    Damit konnte man 150 km fahren--natürlich auf abgesperrter Strecke!

    Hallo Forum,


    seit Jahren besuche ich Foren, bin aber nicht auf die Idee gekommen, das es auch ein Anhängerforum gibt..,

    Vor ein paar Wochen bin ich zufällig auf euch aufmerksam geworden, toll ist euere Kompetenz, viele haben so Ihre Nische, super das es so etwas gibt...

    Bin 52 Jahre alt und baue seit ich 18 Jahre alt bin, meine Anhänger selbst.

    Bis auf die Achsen und Deichsel komplett selbst und mit Tüv Abnahme

    Anfangs vor 30 Jahren aus Geldnot und nach meinen eigenen Vorstellungen.

    Heute baue ich Anhänger weil es mir Spaß macht und der Markt so etwas nicht anbietet.

    Bin ein Gewichtsfetischist. Leichte Anhänger bauen die wenigsten Anhängerbauer, da man ja keine Reklamationen will, dazu weis man das die Anhänger regelmäßig überladen und vergewaltigt werden

    Die meisten Anhänger sind für Sportboote, geschlossen und mit Wohnmöglichkeit. Aber auch geschlossene Autotransporter.

    Der letzte Anhänger ist aus Monopan gebaut, und zur Aufnahme von Sportbooten, hat fertig 480 kg gewogen bei den Aufbaumaßen 5,30 x 2,10x größte Innenhöhe 1,6m, Einladehöhe 36cm.

    1600kg Achse, Der Rahmen ist ein Gitterrohrrahmen. Die Lampen sind in den Seitenwänden als LED integriert.

    Wichtig war mir, das er noch in meine Garage ging. Wenn er nicht als Transporter genutzt wird, das kann man Ihn als einfache Übernachtungsmöglichkeit bei Regatten nutzen. P1030192.JPG

    Damit man Stehhöhe hat, ist es vorgesehen den hinteren Boden hinter der Achse in einer Breite von 1,40 bis nach hinten abzulassen, hatte ich dann nicht mehr realisiert..

    Zudem war die Aerodynamik wichtig, wenn man mit 110 km/h unterwegs ist, steigt der Verbrauch bei schlechter Aerodynamik zügig.

    Hier ein par Bilder von dem Projekt.

    Viel Spaß damit.


    Beste Grüsse Christian

    Hallo Forum,


    habe 4 Stahlfelgen eines Knaus Yat hier liegen, Silber Felgen mit runden Löchern.


    Diese sollen an einen neuen Bootsanhänger mit 2800kg Gesamtgewicht.


    Es steht auf den Felgen alle Infos die man braucht...außer der Traglast...


    Folgendes kann ich euch nennen:


    Außen: zwischen den 5 Befestigungslöcher es ist ein 5x112 er Lochkreis


    5 1/2 J x 14 H2 = Felgengröße.

    03.06 = Baujahr der Felge

    ET 30 = Einpresstiefe

    2140093 HL 3, das HL sitz in 2 schiefen Klammern = Produktionsnummer?

    22 = keine Ahnung


    Innen steht folgende Nummer 150 036 U 1D 01 F1144-3


    Leider steht nirgendwo eine Traglast. Kann man diese aus den Zifferkombinationen herauslesen?


    Vielen Dank vorab.


    Grüsse Christian