Beiträge von Pico66

    Danke für die schnelle Antwort, ich wollte vom Gutachter einfach nur wissen was nicht passt? Die alte, noch eingebaute Bremse ist eine

    Peitz PAV/S 2.0 I Prüfzeichen F 1215. Die neue Achse ist eine Schlegl Tandem SB14. Nach meinem, zugegebenen Amateurwissen ist mir das nicht klar.

    Das Auto bremst, der Anhänger schiebt nach, der Stoßdämpfer schiebt sich zusammen, und übt über die gewindestange Druck auf die Bremse aus,

    fertig. Wenn er gesagt hätte der Dämpfer ist zu schwach, ok hätte ich verstanden, aber so ich kapier es nicht.

    Guten Morgen, mein name ist Pico und ich bin 66 Jahre alt, ich komme aus Worpswede bei Bremen.

    Auf der suche nach Hilfe bin ich auf dieses Forum gestoßen.

    So nun mein Problem, mein Sohn hat einen 1600 kg Anhänger Bauj. 1980 mit Tandemachse.

    Irgendwann viel uns auf das ein Reifen völlig blank war, die Untersuchung ergab das Rad steht schief.

    Eine passende Peitz Achse war natürlich nicht zu bekommen, alle suchen nur.

    Also wurde eine neue Tandemachse für 750 € gekauft und angebaut, aber die alten Felgen passen nicht mehr.

    Statt 175/ 14 passen meine alten Passatreifen 195 /65 /15, sicherheitshalber bin ich zum Tüv / Küs, der gute Mann erzählte mir das ich ein

    Gutachten wegen baulicher Veränderung brauche, und das macht nur der Tüv, keine Dekra und auch kein Küs.

    Also zum Gutachter, der sagte er brauche eine Bremsberechnung des Achsenherstellers. Also eine Mail an die Firma, nachdem ich endlich alle

    benötigten Angaben zusammen hatte, kam die Ernüchterung, die verbaute Bremse ist nicht für die neue Achse geeignet. Also wieder zum Tüv

    aber der Gutachter konnte oder wollte mir nicht helfen, er will nur die Berechnung der Bremse. Er ist doch kein Anhängerbauer !!!

    Um eine neuere Bremsanlage zu verbauen muß die Rohrdeichsel angepasst werden. Ich weiß nicht weiter, vielleicht hat einer von euch

    ähnliches erlebt, und hat Erfahrung. Wir denken darüber nach einfach zum Bauenrtüv ( kommen auf die Höfe ) zu fahren und nix zu sagen,

    keine Grube, Bremse und Licht gehen, alles klar, gute Fahrt.