Beiträge von pborchard
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1. CD-Bau eines Motorradanhängers
Vom Wohnwagen zum Motorradanhänger mit umfangreicher Fotosammlung, Anforderungen, Materialauswahl, Voraussetzungen, Bezugsquellen, TÜV-Abnahme, grünes Kennzeichen. Umfangreiche Fotosammlung für drei Varianten vorhanden.
Preis 12,00 Euro incl. Versand. -
Hallo
schaust Du mal hier
http://www.anhaenger24.de/forum/showpost.php?p=3306&postcount=7
da siehst wie das teil zum einstellen aussieht und wo es findest
und hier ist beschrieben wie es geht,
http://www.anhaenger24.de/forum/showthread.php?t=943
mit dem Unterschied halt das du dieses Einstellrad innen hast und kein SW17 außen, aber der Einstellvorgang ist ansonsten der gleiche
Gruß Mani
Danke für die Hilfe -
Moin,
was bringt mir diese CD und wieviel kostet diese?
Ich habe derweil rausgefunden das es sich um einen alten Wilk handelt.
Der TüV wird nächste Woche befragt, wenn ich meinen kleinen Motorradhänger vorführe.
Das Material für den Aufbau habe ich auch zusammen und muss nur noch gesägt und verschweisst werden.
Ab Achse verwende ich ca. 2 Meter lange, verwindungssteife U-Profile mit Rehling, nach vorn und für die Verstrebungen 3 x 3 cm Vierkantrohr mit 3,2 mm Dicke.
Das Gesamtgewicht wird ca. 280 - 320 KG leer betragen, damit sollte er satt auf der Strasse liegen bei Leerfahrten.
Dämpfer für die 100 km/h Zulassung sind auch schon dran, ebenfalls entsprechende Bereifung.
Bye
Jürgen
Die CD kostet 12 Euro incl. Versand
Eine Powerpoint-Darbietung zeigt Schritt für Schritt den Hängerbau.
Ursprünglich als Bienenwanderwagen entwickelt, für Motorräder aber ebenfalls bestens geeignet.
Bitte Mail an mich bei weiterem Interesse.
pborchard@arcor.de -
Und wie heißt die, und wo kriegt man die?
Die CD kann bei mir bestellt werden.
Weitere Infos unter www.staufenimkerei.npage.de
Die Lasche Theorie und Praxis aufrufen und runter scrollen.
Kostet 12 Euro incl. Versand -
Was genau willst du denn wissen?
Wie werden die Radbremsen eingestellt?
Konnte an der Ankerplatte keine Löcher zum Einstellen finden -
Moin,
ich hoffe auf Tips zu meinem Projekt einen gestripten, gebremsten Wohnwagenanhänger zu einem Motorradanhänger mit 100 KM/H Zulassung umzuwandeln.
Basis: Es handelt sich um eine
ALKO Achse RÜCKM Typ B1000 (Rest konnte ich mit der vorhandenen Brille nicht erkennen), Stossdämpfter und Befestigungspunkte/Hebel sind vorhanden.
Bremsen laut Stanzung: Kober 500 KG Typ 2035
V-Deichsel aus vollwertigen, schwerem ungelochtem "Eisen", eine 4-stellige Nummer und 1000 KG sind eingestanzt,
Kupplung: Kober 1000KG Stützlast 75 KG ALKO 90S/1 ~~ M1383
Vorab, der Brief ist nicht mehr vorhanden und wenn ich mich hier richtig belesen habe dürfte es Probleme geben wegen der Kupplung mit manueller "Rückfahrbetätigung".
Trotz Suche konnte ich bisher nichts über die Achse / Bremsanlage finden ob es sich hierbei möglicher weise um eine solche mit Rückfahrautomatik handelt.
Für mich stellt sich an diesem Punkt natürlich die Frage ob es sich lohnt weiter zu machen wenn eine Abnahme durch die Art der Bremsanlage unmöglich ist.
Schade, hätte ich nur den Brief........
Habe eine Anhänger-CD auf den Markt gebracht, TÜV Voraussetzungen, Zulassung u.s.w.
Bei Bedarf eMail an mich. pborchard@arcor.de -
Wartungsanleitung
Sehr geehrte Damen und Herren,
bitte senden Sie mir per eMail eine Bremsen-Wartungsanleitung für ein Alko-Caravangestell mit
1000 kg, Bauj. 1979, V-förmige Achse (Delta-Achse) zu. Auflaufbremse ist die Alko 90S-1.
für Wohnwagentyp: Middendorf Taiga 460 AVielen Dank für Ihre Bemühungen.
mfg
pborchard
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Eventuell hilft es links die Bremsbacken etwas nachzustellen. Wird bei der genannten Achse die Radbremse AL-KO Typ 2051 sein.
Anbei ein Foto wo sich die Nachstelleinrichtung befindet und eine Foto von der Nachstellschraube an sich.
Mit einem Schraubendreher den kleinen grünen Abdeckstopfen heraushebeln, dann mit dem Schraubendreher das dahinter befindliche Zahnrad der Nachstellschraube in Pfeilrichtung drehen. Die Pfeilrichtung ist in der Ankerplatte / Bremsträger deutlich sichtbar eingestanzt (auch im Foto gut zu erkennen).
Durch Abnehmen des anderen rechts daneben befindlichen grünen Stopfens erhält man übrigens eine Sicht auf die Bremsbelagstärke und den Abstand der Bremsbacke zur Trommel - eventuell auch schon sehr aussagekräftig!
Wenn das alles nichts hilft, dann muß wohl mal die Trommel runter, um ins Innere zu schauen was da wohl das Problem verursacht.
Eure Antworten haben mir sehr geholfen!!!!!!!