Hallo Jonas,
ich nehme an du meinst das was noch so gerade eben trailerbar war mit Trailer ...
Das war an einem Wochenende hier am Niederrhein vor etlichen Jahren als mein Vater noch lebte der dort auch mit mir zu sehen ist.
Es handelt sich dabei um eine Bayliner 2455 Sunbridge auf einem Stöger Trailer 3 Tonner Alu mit Hydraulikbremsanlage. Das besondere daran ist das der Trailler keine Bremsseile hat, sondern halt die Auflaufvorrichtung ihre Kraft auf einen Zylinder mit kleinem DRuckkessel weiter gibt. Das geht dann mit Bremsleitung und Bremsflüssigkeit wie beim Auto an die Radbremse geht.
Der Vorteil ist das das alles recht Wartungsarm ist. Kein Bremsen nachstellen oder Einstellen der SEilzüge. Beim vorhergehendem Trailer einem Techau TB 2000 hat man das packen der Bremsen deutlich gemerkt. Die Seiten haben auch nie absolut gleichmäßig gepackt sonden da war ein winziger Unterschied beim Bremsen den man im Zugfahrzeug in Form von 2 Rucks in Bruchteilen einer Sekunde gemerkt hat und man musste minimal Gegenlenken.
Dieser Trailer hatte das nicht, ein Einsetzen der Bremse hat man in keiner Form durch einen Ruck oder sonst was gespürt. Die Bremswirkung war absolut Syncron und Gleichmäßig.
Das Zugfahrzeug war damals ein Range Rover Vouge 3.9 V8. Für das Fahrzeug selber gab es damals 2 Anhängelasten.
1. normal auf Kugelkopf die damals max. erlaubten 2800 kg.
2. auf Rockinger Kupplung mit Druckluftgeber Anlage 7000 kg.
Wir hatten aber nur eine Kugelkopfkupplung am Anhängerbock verbaut und keine Druckluftgeber Anlage drin. Allerdings war das Ganze schon mit im Fahrzeugschein und Brief bei der Kupplung mit eingetragen.
Das obere Bild zeigt das Gespann vor dem Slippen hier am Rhein das untere so auf der Straße.