Beiträge von f348

    Hallo Jonas,


    ich nehme an du meinst das was noch so gerade eben trailerbar war mit Trailer ...


    Das war an einem Wochenende hier am Niederrhein vor etlichen Jahren als mein Vater noch lebte der dort auch mit mir zu sehen ist.

    Es handelt sich dabei um eine Bayliner 2455 Sunbridge auf einem Stöger Trailer 3 Tonner Alu mit Hydraulikbremsanlage. Das besondere daran ist das der Trailler keine Bremsseile hat, sondern halt die Auflaufvorrichtung ihre Kraft auf einen Zylinder mit kleinem DRuckkessel weiter gibt. Das geht dann mit Bremsleitung und Bremsflüssigkeit wie beim Auto an die Radbremse geht.

    Der Vorteil ist das das alles recht Wartungsarm ist. Kein Bremsen nachstellen oder Einstellen der SEilzüge. Beim vorhergehendem Trailer einem Techau TB 2000 hat man das packen der Bremsen deutlich gemerkt. Die Seiten haben auch nie absolut gleichmäßig gepackt sonden da war ein winziger Unterschied beim Bremsen den man im Zugfahrzeug in Form von 2 Rucks in Bruchteilen einer Sekunde gemerkt hat und man musste minimal Gegenlenken.

    Dieser Trailer hatte das nicht, ein Einsetzen der Bremse hat man in keiner Form durch einen Ruck oder sonst was gespürt. Die Bremswirkung war absolut Syncron und Gleichmäßig.


    bayl.jpg


    range-bay.jpg


    Das Zugfahrzeug war damals ein Range Rover Vouge 3.9 V8. Für das Fahrzeug selber gab es damals 2 Anhängelasten.


    1. normal auf Kugelkopf die damals max. erlaubten 2800 kg.

    2. auf Rockinger Kupplung mit Druckluftgeber Anlage 7000 kg.


    Wir hatten aber nur eine Kugelkopfkupplung am Anhängerbock verbaut und keine Druckluftgeber Anlage drin. Allerdings war das Ganze schon mit im Fahrzeugschein und Brief bei der Kupplung mit eingetragen.


    Das obere Bild zeigt das Gespann vor dem Slippen hier am Rhein das untere so auf der Straße.

    Wie ihr ja oben gesehen habt habe ich 2 Zugfahrzeuge. Aber wenn ich mir die aktuelle Dieselsituation so ansehe habe ich da ein nicht so gutes Gefühl was meinen Jeep angeht. Der hat zwar eine grüne Plakette und DPF, aber es könnte eine Frage der Zeit sein ob ich den in der Zukunft noch in der Stadt fahren kann.

    Ich spiele mit dem Gedanken den Jeep zu verkaufen und mir einen Range Rover 4.4 V8 zu kaufen. Der Verbrauch ist eher unwichtig weil der Geländewagen nicht viel bewegt wird.

    Vor Jahren hatte ich schon mal einen Range Rover 3.9 V8 und habe vom Verbrauch abgesehen nur gute Erfahrungen damit gemacht. Ich würde mir einen gebrauchten RR kaufen also kein aktuelles Modell.


    Es handelt sich nun nicht um das Auto meiner Wahl sondern stellt nur den Typ dar.


    Der RR hätte 3.5 t Anhängelast und 286 PS V8. Der Motor kommt von BMW und stammt aus dem 740er. Das rührt noch von Zeiten her als Land Rover noch zu BMW gehörte.

    Hallo zusammen mein Name ist Rolf ich komme aus dem Kreis Wesel und lebe am Niederrhein.

    Schon recht früh (gleich mit Führerscheinerweb) wurde ich mit dem Anhänger fahren konfrontiert. Das ergab sich aus dem Bootssport. Aber auch beim Katastrophenschutz musste ich diverse Fahrzeuge mit Anhänger fahren. Zwischen drin auch immer mal wieder geliehene Transportanhänger.


    Es fing wie gesagt mit einem ungebremsten Bootstrailer an. Dann wurden die Trailer immer größer bis hin zum ALU 3 Tonner. Damals waren nur max 2.8 Tonnen an Kugelkopf zulässig heute sind es ja 3.5 T.


    Inzwischen hat das Boot eine Größe erreicht die mit 23.000 kg nicht mehr trailerbar ist.

    Bis vor einiger Zeit hatte ich noch einen kleinen Stema 1.3 t Anhänger mit Plane. Leider wurde der von einem eiligen DPD Auslieferungsfahrer zu klump gefahren. Er hat wohl die nächste Adresse gesucht und nicht auf den Verkehr geachtet ... ich weiß es aber nicht genau.


    Als Ersatz für den kleinen handlichen Stema Anhänger kam nun ein Koch 2t Kofferanhänger mit Rampe.

    Boote sind auch nicht für die Ewigkeit gemacht. Das Gelcoat vergilbt wenn man es nicht reinigt und wachst. Auch bleichen die Farben von der Sonne aus gerade in südlichen Regionen. Es bilden sich graue Flecken an den Stellen wo das Wasser abläuft wenn dann das Boot nicht gut gewachst ist braucht man starken Kunststoffreiniger und reibt sich dennoch die Finger auf bis es sauber ist wenn es dann noch zu reinigen ist.

    Ok Dann hier noch mal ...


    Ich nutze 2 Zugfahrzeuge:


    Das Erste wäre ein Jeep Grand Cherokee Overland CRD (WG) 163 PS, die Anhängelast beträgt 3350 kg. Der Motor ist recht bekannt, den man auch in Mercedes Sprintern, im ML, E-Klasse und der C-Klasse findet. Es handelt sich dabei um den 2.7 Liter 5 Zylinder CRD. Das Getriebe stammt auch von Mercedes. Es steht halt nur Jeep drauf.

    jeepweb.jpg


    Das Zweite wäre ein Audi A8 4.2 Quattro (4E) mit Chiptuning 357 PS. Die Anhängelast beträgt 2450kg. aweb.jpg


    Beide haben 90 KG Stützlast und beide AHK's sind abnehmbar.


    ziehen müssen sie ab und an das hier:




    Ist ein Herstellerfoto ich habe zur Zeit noch keins.


    Edit: und deshalb wurde es gelöscht, siehe Hinweis ganz oben