Ich denke mal wenn der Anhänger Papiere hat, und bereits zugelassen war, und du nur eine Hauptuntersuchung machen musst, sieht sich der TüV in der Regel das Achstypenschild nicht an. Geht es um eine Vollabnahme ist dies wohl anders. Ist den in den Papieren etc die Achslast und so weiter eingetragen?
Beiträge von Sdiefel
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Also um das ganze aktuell zu halten: Habe heute von Alko die bestätigung bekommen dass sie mir die Bremsenberechnung per Nachnahme heute zusenden werden. Werde dann in 2 Wochen wenn ich in Deutschland bin nochmal bescheid geben zwecks TÜV-abnahme sowie Zulassung etc.
Vielen dank für die Hilfe ;D
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Alles klar dankeschön!
Werde mal bei Alko nochmal ne Email schreiben, aber bei denen ist immer ne andere Sachbearbeiterin, welche mir jedesmal nur den Selben Vordruck schickt
Schreib dann nachher mal ne Email an Nico.info, du sagst die stellen mir auch ne Bremsenberechnung aus?
Grüße,
Stefan
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Oha da kennt sich aber wer gut mit ALKO achsen aus! =D Vorab schonmal vielen Dank!
Also Lochkreis ist 4 x 100 mm. Achsauflagemaß ca. 1400 mm und Bremstommel Anlagefläche ca. 1920 mm-1930 mm.
Also quasi nochmal 10 cm mehr bei Achse und Auflagemaß.
Also verstehe ich das richtig, dass es diesen Typ Achse nur in der Abstufung 1000 und 1300 gab? Also 1200 fällt weg?
Wäre es dann eine B 1200 5 (für was die 5?) mit 1300 Kg zulässigem Gesamtgewicht? Eine Delta Sin fällt ja raus.
ETI Nummer, sowie Ausführungsnummer kann ich ja wohl nirgends rausfinden.
Macht so ne Stoßdämpfer Nachrüstung Sinn? Bis jetzt zieht sich dass Ding eigentlich Prima!
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Hallo Mani,
Die Achse wird WW typisch von der Seite geschraubt. Lochkreis etc kann ich morgen rausmessen, ist 4 Loch.
Du meinst den Abstand zwischen beiden Aufnahmen wie auf dem Bild?
Laut dem Handbuch ist es keine Delta Achse. Hätte der Vorbesitzer die Daten nur in das Handbuch eingetragen )=
Ja was ich mit Stoßdämpfer gemeint habe, ist die integrierte Gummifederung in den Achsschenkeln,
Ein Kollege hat auch nen Alko Fahrgestell im Wohni von BJ 85 rum und der hat separate Stoßdämpfer die Aussenliegen, dass hab ich damit gemeint.
Diese können ja bestimmt auch mal defekt sein oder kann man die nicht tauschen?
Schonmal vielen Dank für die Hilfe,
Stefan
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Hallo Manfred,
Ja auf der Bremse Steht der Typ 2051 A und nebendran die 650KG, alles am Ankerblech eingeprägt
Wenn es keine möglichkeit gibt die Achse herauszufinden, kann ich ja nichtmal ersatztteile wechseln..
Wie soll denn dann ein Gutachter oder TÜV Prüfer bei vorhandenen Anhängern die Echtheit überprüfen können?
Habe schon Blanko Achstypenschilder gesehen, da könnte sich ja dann jeder aufstanzen was er will.
Kann ja wohl nicht sein das ich mir jetzt extra ne gebrauchte Achse suchen muss mit selber Aufnahme etc..
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Bei ALKO sollte das Typenschild immer unten mittig angebracht sein.. Dieses ist normal so ein Aluschild mit 1 oder 2 Nieten dran, welches auch mal verloren gehen kann (wie bei mir). Dann solltest du aber zumindest die verbleibenden Löcher finden. Ich wüsste nicht das es noch andere Nummern auf der Achse gibt. Hast du die Achse selber nachlackieren lassen? Vllt hat derjenige das Schild hierzu abmontiert und vergessen wieder anzubringen? Hast du noch irgendwelche Zulassungspapiere zu dem Anhänger?
Gruß Stefan
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Hallo liebe Anhängerfreunde,
erstmal vorweg ich bin neu hier im Forum und habe durchgestöbert dass es hier viele Experten gibt!
Ich weiß es ist unhöflich gleich das ganze mit ner Frage zu beginnen, aber ich weiß einfach nichtmehr weiter.
Ich bin derzeit in Wales(UK) und habe einen Elddis Typhoon XL Wohnwagen gekauft mit 1140KG zulässiger Gesamtmasse.
Das Thema mit Überführung und Zulassung in DE ist ja bestimmt schon mehrmals besprochen worden, sollte alles klar sein^^
Der Wagen hat ein Komplettes ALKO Fahrgestell. Aktuell habe ich alle Bezeichnungen von Auflaufeinrichtung, Deichsel, Chassis und Bremsen (2051 mit 650KG)
Soweit ist alles auf 1300KG oder mehr ausgelegt. Bei Alko Kober habe ich auch bereits die Bremsenberechnung angefordert! Leider fehlt mir hierbei das Typenschild von der Achse, dieses war dem Abdruck zu urteilen Oval und wurde mit nur einem Niet befestigt! Aktuell ist für mich das Bremsengutachten ein Problem, da Alko sagt sie brauchen die Achsdaten um mir ein neues Typenschild und die Bremsenberechnung auszustellen, und sie wissen nicht, welche Kombination damals Verbaut wurde. Ich wurde daraufhin zu Elddis verwiesen, ich soll mir doch die Fahrgestellzeichnung geben lassen. Diese habe ich bereits auch kontaktiert, allerdings haben diese angeblich keine Infos zu Wohnwägen die älter sind als drei!!! Jahre!? Meiner Meinung müsste es sich um eine 1200 oder 1300 KG achse handeln, ich tippe eher auf 1200. Aber auch den Typ bekomme ich nicht raus. Habe bereits in nem UK Camperforum und in einer Facebookgruppe für Englische Wohnwägen erfolglos gesucht. Gibt es irgendeine möglichkeit anhand der breite,rohrduchmesser etc. die Achse herauszufinden? Wenn mir wer helfen kann kann ich hierzu gerne alles ausmessen was benötigt wird! Die Achse ist gerade (also nicht V-förmig) und hat die Federung und Stoßdämpfer schon in der Achse integriert.
Grüße,
Stefan