Der Mann vom TÜV meinte irgendwann mal, dass der Dämpfer etwas leichtgängig sei. Ich kann das aber nicht bestätigen. Der geht "zäh" rein und fährt auch von alleine wieder bis in die Endposition zurück. Ansonsten scheint alles leichtgängig zu sein, soweit ich das bisher begutachten konnte. Umlenkung zum Bremsgestänge ist gängig und auch sonst macht alles soweit einen guten Eindruck.
Ich denke ich mach den Kram die Tage mal auf und dann wird sich zeigen woran es genau liegt. Muss noch Bremsenreiniger und Keramikspray besorgen. Kupferpaste scheint man ja heutzutage nicht mehr zu nehmen. Bei der Gelegenheit kann ich dann auch gleich mal die Lager durchfetten. Schadet sicherlich nicht.
Besten Dank schonmal für deine Antwort. Nachdem ich mir ein paar Bilder von einer Anhängertrommelbremse angeschaut habe, vermute ich den Fehler bei der Umlenkung vom Bremsseil auf die Backen. Ich nehme an das Du das mit Spannschloß meinst.
Beiträge von thommic
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Hallo,
es handelt sich hierbei um meinen ersten Beitrag bzw. Frage in diesem Forum. Vermutlich wurde die Frage auch schon öfters gestellt. Auf die Schnelle habe ich aber nichts gefunden.
Bei meiner AL-KO Bremse gibt es folgendes Problem.
Sobald die Handbremse fest angezogen wurde oder aber der Anhänger eine Vollbremsung gemacht hat, habe ich nach dem lösen und 100% Auszug der Auflaufbremse, kein Spiel mehr im Bremsseil. Gleichzeitig tritt der Effekt auf, dass die Bremsbeläge wohl noch leicht an der Trommel anliegen, denn die Bremse wird beim fahren sehr warm bis heiß.
Für den Fall dass ich am Gestänge ein wenig nach oben und unten drücke und somit im Endeffekt am Bremsseil ziehe, ist wieder Spiel von 3mm - 5mm vorhanden. So wie es meiner Meiung nach sein muss. Mein Verstand sagt mir, dass wohl die Federkraft in der Radbremse selbst nicht ausreichend ist um die Beläge zurück zu ziehen und somit auch wieder etwas Bremsseil "frei" wird.
Bevor ich die Radbremse nun öffne um mir das anzusehen, dachte ich mir ich frage hier einfach mal nach, ob es diesbezüglich Erfahrungswerte gibt. Mit dem Problem kann ich ja eigentlich nicht allein sein. Eine weitere Möglichkeit wäre natürlich, dass das Bremsseil selbst schwergängig ist und somit verhindert, dass die in der Bremstrommel verbaute "Federkraft" ausreicht, um die Beläge vollständig zu lösen.Hat jemand eine Idee dazu?
Welche Bremse genau verbaut ist entzieht sich meiner Kenntnis. Ich weiss das es eine AL-KO B 1200-6 VC Achse ist, weil ich dies auf dem Typenschild der Achse sehen konnte. Wo ich einen Hinweis auf den Bremsentyp finde, weiss ich leider nicht.Gruß,
Micha