Beiträge von jan cooper

    Ihr seid cool! Vielen Dank für die vielen hilfreichen Antworten.


    Die Hochlader finde ich interessant. Das Zugfahrzeug hat schon Mercedes ML/GLE-Dimensionen, daher ist die Breite eventuell kein riesen Problem. Aber natürlich muss der Anhänger ja nicht riesig sein. Da habt ihr schon recht. Werde den Anhänger vielleicht 10x im Jahr benutzen, daher ist es von Vorteil, wenn er nicht zu viel Platz beansprucht.


    Also die Kosten für den BE will ich mir erstmal schenken. Momentan habe ich auch beruflich nicht wirklich viel Zeit. Da wäre mir B96 sympathischer. Aber auch dieser kostet eben Geld und ich habe nicht vor Camper zu werden oder Fuhrunternehmer. :)


    Das Ablasten wäre doch wirklich ne sinnvolle Sache. Von Vorteil ist dann auch, dass meine Frau ebenfalls mit ihrem Klasse B fahren darf.


    Sollte ich mich nach neuen oder gebrauchten Anhängern umsehen?


    Im Anhang das gewünschte Foto von einem der Minis. Der andere wird gerade restauriert und dafür benötige ich teilweise den Anhänger!


    Beste Grüße

    Jan


    2014-07-20 21.54.05.jpg

    Dank für deine Antwort!


    Habe einen Kia Sorento UMFL von 2018 mit Anhängelast gebremst von 2.000 kg.


    Mit B96 könnte ich demnach bis 1.740 kg ziehen. Das würde mir wohl auf jeden Fall ausreichen.


    Der Anhänger hier http://neptun-trailers.com/de/trailors/n10-305-tip-2/ würde - so denke ich - vollkommen ausreichen. Wenn er ein GG von 10 kg weniger hätte, d. h. 990 kg, dann könnte ich ihn sogar ohne B96 und nur mit B fahren.

    Hallo liebe Foristen,


    ich glaube ich habe ein "Problem" und hoffe ihr könnt mir helfen oder zu Inspirationen verhelfen.


    Ich habe lediglich den Führerschein Klasse B. Und da ist wahrscheinlich auch schon das Problem. :)


    Ich suche einen Anhänger für mein Fahrzeug mit einem zGG von 2.510 kg. Sofern ich nicht vollkommen verrückt bin, dann bedeutet dies wohl, dass ich max. einen Anhänger mit einem zGG von 990 kg fahren darf.


    Mit dem Anhänger möchte ich gelegentlich Gartenabfälle und Baumaterialien transportieren. Normales Baumarktgedöns - nicht professionell. Zweimal fahren ist auch kein Problem. Ich möchte halt mal sperrige Sachen transportieren können, aber vordergründig soll das Fahrzeug geschont werden (Konstruktionsholz, Gipskartonplatten, etc..).


    Das ist bis dahin auch wohl kein Problem. Es gibt ja genügend 750 kg-Anhänger die diese Anforderungen erfüllen würden.


    Leider möchte ich mit dem Anhänger auch wahlweise einen meiner beiden klassischen Minis transportieren. Die wiegen rund 650 kg, haben einen Radstand von ca. 2.032 mm, eine Länge von 3.060 mm und eine Breite von 1.410 mm.


    Fragen an euch: Gibt es Anhänger die die Anforderungen erfüllen? Soll ich mich lieber gleich zum B96 anmelden?


    Danke und beste Grüße!