Beiträge von Hallesurfer

    Moin. Kurzes Update. Die gegnerische Versicherung übernimmt zu 100% die Schadenskosten des Unfalls. Ich kann meine Vollkasko zurückzahlen und werde auch nicht hoch gestuft in der Versicherung. Juhu. Das is bei Autobahnunfällen nicht immer so. Glück gehabt. So nun muss ich nur noch mit meiner Frau diskutieren ob Hund oder Hänger. ????

    So ich bin’s mal wieder ?

    Mit dem Auto sind wir sehr zufrieden, am 24.4 wird meine AHK angebaut.

    Dann gehts auf Anhängerschau.

    Meine Kriterien waren „nur“:

    - ATV transportieren, ca 380kg

    - Suzuki Burgman 650 transportieren, ca 280kg

    - Elektrorollstuhl meiner Mom transportieren, ca 100kg

    - Hier und da Sperrmüll etc

    Anhänger sollte mindestens 1,28m breit sein und 750kg reichen und ein Kastenanhänger.

    Eine 100kmh Zulassung ist für mich nicht notwendig und in Kombination mit meinem Fahrzeug nicht notwendig.

    Ich habe lange geschaut, jemand postete auf Seite 1 , das es Anhänger ab 1,25m/1,28m wie Sand am Meer gibt.

    Die Erfahrung habe ich selber jetzt nicht gemacht.

    Aber ich habe mir auch nicht dieses ganze Forum durchgelesen.

    Nach langer ergebnisloser Suche und/oder Angeboten, die mir optisch nicht gefallen haben, habe ich mich dazu entschieden ein Neufahrzeug zu holen.

    Ich poste mal einen möglichen Kandidaten, der meinen Vorstellungen entspricht.

    https://www.ebay-kleinanzeigen…ocial&utm_content=app_ios

    Der Hänger hat alles was ich suche, vor allem die integrierten Halteösen im Rahmen finde ich lobenswert.

    Was haltet ihr von dem?

    Gruß Andy ??

    Aso. Naja ich halte es eher wie ein Blog. Will nicht unnötig Themen anfangen. Und meine Stammkundschaft schaut ja eh vorbei. Zum Opel, die hinteren Federn, die Koppelstangen wurden neu gemacht. Fahrzeug ist im guten Zustand. ?

    So kleines Update.

    Geld bekommen, Fahrzeug geholt.

    Opel Astra H Caravan.

    Ich möchte bitte keine Fahrzeugdiskussion haben, es war eine gute Entscheidung.

    Ich werde dann in ca. 2 Wochen auf die aktive Suche nach einem Hänger gehen.

    Ich melde mich ?

    Es fehlt noch ein Auto auf den Bildern. Schicke ich jetzt mit.

    Ich war auf der linken Spur, der Opel ist ohne zu schauen rüber in meine Spur, ich konnte nicht mehr bremsen, bin ihm rein und habe dann im Anschluss den roten getroffen.

    Alles noch sehr verwirrend.

    Aber der Rote hatte lediglich die Arschkarte, der Opel war mein Erster Kontakt.

    Ich habe ihn jetzt zum Verkauf reingestellt.

    Ich werde mich dann doch für einen Kastenanhänger mit entsprechenden Maßen umschauen.

    Danke und ich krame den Post wieder aus, wenn ich was gefunden habe ??✌️

    Endlich wird’s wärmer.

    Habe mir meine Hänger nochmal genau angeschaut.

    Die Seitenteil sind genietet, am Holzrahmen.

    Also wie oben von euch geschrieben, es wäre machbar.

    Aber ...

    Ich werde mir einen Motorradanhänger holen und meinen

    Kleinen Anhänger behalten und nicht umfunktionieren.

    Danke nochmals für eure Antworten.

    Andy ✌️

    Ahoi.

    Danke erstmal für eure netten Kommentare.

    Zum letzen Artikel, der Radstand beträgt 1,58.

    Der Burgman selber ist 2,25 lang.

    Die Gewichtsverteilung beträgt: Radlastverteilung v/h 44/56.

    Das heißt das der Hänger durchbricht, stell ich mir lieber nicht vor.

    Heißt für mich auch, das ein Grossteil des Gewichtes sich dann eh hinter der Achse befindet.

    Ich verstehe all eure Sorgen und Kommentare.

    Ich werde hier weiterhin berichten und Fotos machen.

    Ich werde morgen den Hänger oberhalb mal auseinander bauen, um zu sehen,

    ob Dinge verschraubt oder genietet sind.

    Und meinen Hänger zersägen wollte ich ohnehin nicht.

    Ich Danke schonmal und melde mich.

    Gruß ?

    Ahoi.

    Ich habe einen Benderup Kippi 150 mit Hochplane (siehe Bild)

    18917007-558C-43D0-A719-ED2380104AD1.jpeg


    Der Hänger ist sehr zuverlässig und vielseitig nutzbar.

    Ich habe den Gedanken, den Kippi so umzubauen das ich meinen Suzuki Burgman 650 darauf transportieren kann.


    Innen Maße: L:1440 B: 940 H: 350 mm

    Außen Maße: L: 2540 B:1410 H:840 mm


    Zul. Gesamtgewicht: 500 kg

    Nutzlast : 390 kg

    Leergewicht: 110 kg


    Mein Burgman wiegt ca 280kg, da wäre ich schonmal locker im Gewichtssoll.

    Ich würde mir halt eine Motorradschiene darauf montieren.

    Die sind im Schnitt ja 2m lang.

    Der Kippi ist ja nur 1,44m lang.

    Das heißt die Schiene wäre ca 60cm Richtung Deichsel vorne liegend.

    Ist das vernünftig das so zu machen oder liegt mir dann zu sehr Gewicht auf der Hängerkupplung?!

    Eine andere Idee ist es, eine einzelne Motorradwippe ca 20cm Richtung Deichsel zu verbauen, das sind immerhin 40cm weniger als die große Schiene.

    Wobei mir grad einfällt, ich kann ja trotzdem die 2m Schiene befestigen, und der Motorradbügel, in der Schiene selber ist ja meistens variabel zu versetzten.

    Dann liegt ja nicht unbedingt soviel Gewicht vorne auf der Deichsel, sondern nur die ca 20cm.

    ( 1,44m Länge vom Kippi, 2m Ladeschiene, Bügel bei 1,60m befestigen - da der Burgman nur 1,58m Radstand hat, sodass das Gewicht vom Vorderrad ja nur 20cm Richtung Deichsel liegt)

    Das meiste Gewicht ist beim Burgman eh mittig, sodass das Gewicht zu 3/5 mittig auf den Anhängerrädern steht.


    Ich hoffe ihr könnt mir folgen, mein Frage ist halt, ob das sinnvoll ist oder nicht.


    Desweiteren fahre ich noch eine ATV.

    Von Reifenaussenkannte, zu Reifenaussenkante sind es 1,24m.

    Die Innenbreitenbeträgt ja nur 94cm.

    So, ich wollte gerne wissen ob es sinnvoll ist die Radkästen (nur beim Transport vom ATV) abzunehmen und mir eine

    Universal Platte zuzuschneiden und bei Benutzung verschrauben, um mit dem ATV drauf zu fahren und zu transportieren.

    Ich schätze das ich beim rauffahren dann die Räder vom Hänger überfahren werde.

    Ist das wiederum sowas sinnvoll sich sowas anzufertigen und wenn ja, dann aus welchem Material.


    Ich hoffe ihr blickt durch.

    Gruß Andy


    PS: die Hochplane soll weder beim Transport vom Motorrad noch ATV drauf bleiben.