Beiträge von fuffi

    IMG_7404_autoscaled.jpg


    Hallo zusammen,


    an meinem Eduard-Einachser sind die Bordwände so montiert.

    Ich bilde mir ein, irgendwo gelesen zu haben, dass es von Eduard eine neuere Variante gäbe, die Bordwände zu befestigen - angeblich nachrüstbar.

    (Hintergrund: meine deichselnahe Bordwand kann wg. einer Kurbel nicht ganz geöffnet werden und somit der Scharnierbolzen nicht seitlich herausgeschoben werden. Ich muss daher immer die Schrauben am "Schlitten" lösen, was etwas umständlich ist).


    Weiß da wer was?

    Dankeschön, Rainer

    Hallo,


    wer einen schnellen Überblick braucht, was eine 100-km/h-Zulassung in etwa kostet - hier ein Beispiel für einen gebremsten Einachshänger (Eduard).


    61,04 € 2x Reifen 195/55 R10
    20,00 € Montage

    34,90 € 2x Achsstoßdämpfer Knott
    37,00 € KÜS - Abnahme (= "TÜV")
    03,69 € Aufkleber
    14,70 € Zulassungsstelle (Eintragung und Siegel)


    Gesamt: 171,60 €


    Für Reifen kann man sicher mehr ausgeben, wenn man Markenreifen möchte (oder natürlich wenn man 4 braucht). Vielleicht aber auch gar nichts, wenn die Schlappen jünger als 6 Jahre sind. Ansonsten habe ich im Netz eingekauft. Die Stoßdämpfer konnte ich ohne irgendwelchen Halter einfach montieren. Ich weiß nicht, ob das bei allen Hängern so geht.

    Was nutzt du für Rampen?

    Nennen sich:

    "Alu- Auffahrrampen 2650 x 320 mm Traglast 3100 kg", haben ziemlich genau die Länge des Hängers und liegen unterm Steyr-Puch. Muss ihn deshalb hinten auf Bretter stellen, sonst wäre er zu tief. Wenn man genau hinsieht, sieht man sie liegen.

    Hab extra stabile genommen (für's Auto hätten es auch leichtere getan), aber ich hole ab und an nen Minibagger.

    Hallo zusammen,


    heute bin ich durch Zufall über dieses nette Forum gestolpert und habe mich gleich mal angemeldet.
    Als nächstes bin ich über den Eduard-Thread geplumst. so einen habe ich auch. Bin auch super zufrieden damit.

    Seit vier, fünf Jahren echt fieser Baustellen-Einsatz mit Beladung stets an oder über der Grenze - steckt er locker weg!

    In jüngerer Zeit dient er mir immer wieder als Transporter für mein neues Spielzeug.


    Gruß aus Fürth,

    RainerDSC_2521.JPG