Beiträge von nobody.mike

    Vielleicht ist COC der Falsche Begriff, aber gemeint ist ein Dokument welches besagt dass diese AHK mit der E11 55R 019893 Nummer zu dem Fahrzeug passt. Zu diese Nummer muss es ja ein Zertifikat geben. Von mir aus auch erstmal eine ABE.


    Abbauen, zulassen, spanisches Zertifikat kaufen, wieder anbauen und dann eintragen würde wohl funktionieren. Was im Moment dagegen spricht sind die zusätzlichen Kosten die dabei entstehen. Wenn ich keinen anderen Weg finde werde ich den wohl gehen aber ich würde es lieber vermeiden.


    Viele Grüße

    Michael

    Danke für die Info.


    Inzwischen hat die spanische Firma geantwortet. Das Fahrzeug muss erst zugelassen sein, und damit ein Kennzeichen erhalten bevor die ein COC erstellen können. Um zugelassen zu werden darf aber die AHK nicht dran sein. :kratz::argwohn: Also theoretisch abbauen, zulassen, COC erstellen, anbauen, eintragen lassen.


    Mal schauen ob ich das deutsche COC erhalten kann, das ist ja zumindest nicht "individualisiert". Dann sollte das zulassen mit der AHK dran funktionieren.


    Ich halte euch auf dem laufenden.


    Grüße

    Michael

    Hallo Zusammen,


    ich hätte da gerne mal ein Problem...

    Ich habe momentan ein Mazda3 Bj. 2018 an welchem ich 2019 eine AHK von Brink angebaut habe. So weit so problemlos. AHK hat eine E-Nummer braucht nicht eingetragen zu werden, letzte TÜV Prüfung war auch kein Problem. Eigentlich ist alles gut...


    Aber ich möchte mit dem Fahrzeug nach Spanien, genauer auf die Kanaren, umziehen, also auswandern und das Auto da zulassen. Scheinbar halten die Spanier von AHK so viel wie der Teufel vom Weihwasser und legen einem Steine in den Weg wo es nur geht. Die Firma die die Ummeldung machen wird sagte mir schon dass man die AHK in den Fahrzeugpapieren eingetragen haben muss, dabei aber auf gar keinen Fall ein neueres Datum auf dem KFZ Schein drucken sonst gehen die Behörden davon aus dass ich das Auto nicht lange genug zugelassen hab und dann muss ich die Mehrwertsteuer auf den aktuellen Wert bezahlen. Kann da das Straßenverkehrsamt die Eintragung auf einem "Zusatzblatt" vornehmen? Ich weiß dass manchmal getunte Autos mit vielen Eintragungen mehrere Blätter haben. Aber ob das einfach so gemacht wird? Dabei müsste auch die genaue Seriennummer der AHK mit eingetragen werden.


    Für die Alternative, ein COC der AHK, hat mich der Hersteller an eine spanische FA verwiesen aber da hebe ich noch keine Antwort erhalten. Das COC der AHK in Spanien wird scheinbar für jedes einzelne Fahrzeug generiert, mit VIN und Kennzeichen...


    Schöne harmonisierung in Europa... :rolleyes:


    Vielleicht habt Ihr ja schon Erfahrungen mit Eintragung der AHK und wie ich da am besten vorgehen soll.


    Viele Grüße

    Michael

    Hi,


    400kg Druckbelastung halte ich für zu optimistisch gerechnet weil:


    Du nimmst 4 Stützen an 4 Ecken dabei kann es durchaus vorkommen dass sich die gesamte Last auf nur 2 Stützen verteilt, ist halt der Fall wenn der Boden nicht 100% eben ist. Dann kippelt die genze Geschichte auf 2 gegenüberliegenden Stützen bis du das Manuell irgendwie ausgleichst. Die 3. Stütze nimmt dabei nur eine minimale Last auf wärend die 4. in der Luft hängt. 4 Stützen synchron abzusenken und dabei die Belastung komplett gleich zu halten finde ich schon sehr sehr schwierig.


    Ich find die Idee mit den 4 Seilzügen auch sehr gut, da kann man sogar wenn die Kraft nicht ausreicht mit einfachen Mitteln (ein paar Rollen) die Kraft vervielfachen. (Stichwort Flaschenzug)



    Grüße
    Michael

    Stromaufnahmen des Ladegeräts > 10A sind bei Modellflieger keine Seltenheit. Ich würde gefühlsmäßig drauf tippen dass Dauerplus wenn überhaupt irgendwo vom Zigarettenanzünder abgezweigt wurde, welches beim Astra meines Vaters aber mit der Zündung geschaltet wird.


    Bleibt wohl oder übel Haube auf beim Laden.


    Grüße
    Michael