kann gelöscht werden. Anhänger ist verkauft
Beiträge von Arba
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Google mal Steelstyler_81 und schreib den mal an. Der könnte da Interesse haben, der hat mehrere Unimogs.
Den Kenne ich von Youtube. Danke für den Hinweis, ich werde ihm Schreiben
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ob der im Unimog Forum oder sonstwo ist, ist uns egal, entweder du machst hier deine Angaben dazu und beantwortest die Fragen oder die Anzeige fliegt, wir sind hier nicht bei Kleinanzeigen
und ein paar anständige Bilder noch, sonst gilt das selbe
Gruß Mani
Welche Angabe soll ich machen?
Bis jetzt wurde noch keine Fragen gestellt.
Warum so unfreundlich? -
Hallo Zusammen, wieder möchte ich meine Reichweite im Anhängerforum nutzen um meinen Bestand etwas zu reduzieren:
Oldtimer Anhänger Westfalia Passau zu verkaufen
Daten und Fakten:
- Zulassungsbescheinidung I und II
- Erstzulassung 22.07.1966
- Gesamtgewicht 700kg
- HU bis 06/23
- herausnehmbare Innenwanne aus verzinktem Blech
- zur Zeit zerlegt!! ( Achse und Deichsel sind getrennt)
- quere Blattfederachse (typisch Westfalia)
- Unterbodenschutz der Wanne wurde entfernt
- Wanne wurde sandgestrahlt
- Wanne wurde zur Lagerung grundiert
- defekte Bleche in der Wanne wurden entfernt
- Deichsel und Achse noch mit originaler Lackierung
- 3 Kammerrückleuchte (Schweineohren)
- rote Fahrtrichtungsanzeiger
- alte Segeltuchplane mit Spriegel (Zeltdachform)Bin für Angebote offen. Standort in der Nähe von 87772 Pfaffenhausen
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Hallo Zusammen,
jetzt möchte ich auch hier meine Reichweite nutzen um einen übrigen Anhänger zum Verkauf anzubieten. (Falls Fragen auftauchen, im Unimog Forum ist er schon drin, Mulitboard folgt)
Bei der Bundeswehr als 1,5 Tonner bekannt.
Eignet sich besonders für Unimog 404, aber auch Baureihen 406 und 403.
Dank der höhenverstellbaren Deichsel auch für andere Zugmaschinen oder LKWs geeignet.
Neu hergerichtet! Kosten insgesamt ohne Arbeit 1700€!
HU fällig 11/2023
Zulassungsbescheinigung I und II vorhanden, da neu beantragt
Hersteller: Hans Glas Dingolfing
Baujahr 1962
zgG 2700kg
Leermasse 1080kg
- funktionsfähige Druckluftanlage
- Ersatzreifen mit Halter
- 3x Reifen mit Nato Profil
- Umbausatz auf 24V in Blechdose
- 12V 7Pol Anschluss
- neue Druckluftwendel
- HU 11/2023, nur alle 2 Jahre fällig da unter 3,5t
- Höhenverstellbare Deichsel
- Sandgestrahlt und neu lackiert
- Radkeile und Radmutternschlüssel vorhanden
- militärische Beleuchtung nicht verbaut, aber teilweise vorhanden
- Plattformaufbau für Wohnkabine mit Befestigungspunkte
Nicht zu sehen ist das nachträglich angebaute höhenverstellbare Stützrad!Bin für Angebote und Hinweise auf Interessenten offen!
Grüße Arba
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Hallo Zusammen,
die Firma Dolezych vertreibt textile Zurrketten für die LaSi/ Hebezeuge von Maschinen.
Kennt jemand etwas kleineres kompakteres für den Heimgebrauch?
Manchmal wäre es schön wenn man flexible Anschlagpunkte hätte, auch beim Arbeiten mit einem Yale Kettenzug.
Zum Beispiel etwas aufladen: Objekt ziehen bis der Weg der Kette am Yale Handy ausgenutzt ist, kürzer Spannen und weitermachen. Bisher immer mit einer Kombination von lila Hebegurten.
Meist passt dann die länge nicht, dann wird ineinander verschlungen und man bringt die nicht mehr auseinander. Mittlerweile habe ich jetzt passende Schäkel, aber trotzdem etwas unpraktisch.Dachte auch schon drüber nach kurze 50cm Hebegurte dauerhaft verschlungen zu lassen, als Textile Kette. Diesen Lastfall sieht der Hersteller wohl nicht vor...
Hat jemand Ideen?
Grüße Arba -
Servus zusammen, suche eine kleine Transportkapazität von Zachenberg bei Deggendorf nach Kaufebeuren/Marktoberdorf oder ins Unterallgäu.
Eigentlich ist es nur ein Schutz eines Mähbalkens aus Blech. Leider 1,4m lang und der Verkäufer möchte nicht versenden, sonst würde ich den blauen Lieferdienst in Anspruch nehmen.Grüße Arba
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Danke fürs Angebot. Leider ist der Verkäufer seit Freitag im Urlaub, deshalb ist es schwierig mit "zügig"
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Jay, danke schon mal. Hoffe dass sich noch jemand findet der die Lieferkette komplettiert
Es handelt sich übringens um ein anbaugerät für einen Agrostroj MF70 Einachstraktor
https://www.zetor-forum.de/the…f-70-einachstraktor.3856/
Habe diesen auch mit einem 4T Motor umgebaut. Allerding würde der Weg nach Eslarn mit 13km/h sehr lange dauern... -
Hallo, wie auch schon im Thread zum Treffen der Anhängerverrückten suche ich eine Transportkapazität für eine Bodenfräse mit rund 40kg und einer Größe von 65x50x30cm.
Die Fräse steht in 35428 Langgöns und sollte in Richtung Unterallgäu/Ostallgäu/Augsburg gebracht werden.
Vielleicht kommt jemand die Richtung und könnte mir die Fräse gegen Aufwandsentschädigung mitbringen.
Grüße Arba
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Hallo Zusammen, suche kurzfristig Transportkapazität für eine Bodenfräse (40kg, passt in einen Kofferraum).
Hätte mir jetzt gedacht, dass das Treffen gerade richtig gut passen könnte. Die Fräse steht in Langgöns in der Nähe von Gießen und sollte ins Unterallgäu/Ostallgäu. Vielleicht kommt jemand aus der Richtung zum Treffen der Anhängerverrückten und könnte es ebentuell jemandem mitgeben der ins Unterallgäu/Ostallgäu fährt. Jay, ich weis du bist aus KF....Grüße Arba
Leider kann ich selber nicht zum Treffen kommen, hätte euch gerne mal kennengelernt
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Aus einem Handbuch für die Ausbildung zum Sachverständigen habe ich die Info, dass vor EZ 01.01.1970 auch die Lichtfarbe Rot für die Fahrtrichtungsanzeiger zulässig ist.
Ich lasse dir ein Bild davon zukommen
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Hallo Zusammen,
Zum Verkauf steht ein Langmaterialanhänger der Firma Wolperding aus dem Jahr 1979.
Er hat HU im November neu bekommen und die Ersatzpapiere wurden im November ausgestellt. Gesamtgewicht sind 600kg. 20210913_153449.jpg
20210913_153453.jpgZum Anhänger gibt es noch die Runge auf einem Drehgestell. Der Anhänger ist passend für VW T2 und T3 und bildet einen schönen Zug.
Beim Preis bin ich offen für Angebote.
Bitte die Mühen wegen der Ersatzpapiere berücksichtigen. Standort ist im Unterallgäu in Bayern.
Grüße Arba
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Hallo Zusammen,
jeder Anhängerbesitzer kennt es, man kann einen Anhänger für die Nutzung von 100km/h untersuchen und freigeben lassen.
Die Rahmenbedingungen sollten hier im Forum hinreichend bekannt sein.
Leider ist die langläufige Meinung, dass das 100km/h Schild am Anhänger die Nutzung dieser Geschwindigkeit auf allen Straßen mit allen Zugfahrzeugen freigibt.
Den wenigsten ist die Pflicht des Fahrers der Einhaltung der 6 Jahres Grenze bei den Reifen, sowie die Beschränkung auf Autobahnen sowie Bundeskraftfahrtstraßen mit baulicher Trennung bekannt.
Was aber besonders auffällt, dass die kleinsten Autos ihren Anhänger mit 100kmh über die Straße (Alle Straßen!) ziehen ohne dass die Fahrer jemals etwas von einem Mindestleergewicht gehört haben.
Früher ( Zeitpunkt mir nicht bekannt) wurde das geforderte Leergewicht in den Schein des Anhängers eingetragen. Doch leider muss man heute selber rechnen.
Aus diesem Grund habe ich für mich eine Tabelle gemacht und meine KFZ dort markiert um das Mindestleergewicht für einen eventuellen Miet/Leih- 100er Anhänger einzuhalten.
( Tabelle kann gerne als PN versandt werden)
Aber was fällt da auf?
Das Mindestleergewicht für einen 750kg ungebremsten Baumarktanhänger beträgt 2500kg (Anhänger ZGM = 0,3 * Leergewicht des Zugfahrzeuges)
Die wenigsten der genutzten Zugfahrzeuge kann ein Leergewicht von 2500kg aufweisen ( ein Touareg hat "nur" 2093kg)
Das sollte heißen, dass die meisten ungebremsten Baumarkt 750kg Anhänger zwar eine 100er Zulassung haben, diese aber nicht nutzen dürfen.
Wesentlich interessanter wird es am anderen Ende:
Ein 3500kg Anhänger ( ohne WoWa) benötigt ein Zugfahrzeug mit einer Leermasse von 3181,8kg wenn er nur Bremse (bei 3,5t nicht verwunderlich...) und Dämpfer hat. Weist er noch eine Antischlingerkupplung auf, verbessert sich das Mindestleergewicht auf 2916,7 kg.
Wie auch beim 750kg Anhänger stelle ich mir die Frage welches KFZ bis 3,5t Gesamtgewicht eine derartiges Leergewicht aufweisen kann. Es blieben nur 500kg Nutzlast übrig. Selbst Fahrzeuge der Sprinter Klasse haben Leergewichte um die 2,2 Tonnen um eine Nutzlast von mindestens einer Tonne zu erzielen.
Ist diese Regelung derart unüberlegt? Oder auch eine Augenwischerei der Händler, die extra noch die 100er Zulassung verkaufen wollen? ( Ganz zu schweigen von den Prüforganisationen, die einen nicht darauf hinweisen)
Wer achtet denn wirklich auf das Mindestleergewicht? Seid ihr schon mal bei Kontrollen dazu kontrolliert worden?
Grüße
Arba -
Danke für die Begrüßung bei den Anhängern der Anhänger.
Hoffentlich habe ich genug Anhänger um mitglied sein zu dürfen
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Hallo Zusammen,
jo, bin schon länger angemeldet, habe aber immer nur gelesen und nie Beiträge geschrieben.
Freue mich Teil des Forums sein zu dürfenKurze Vorstellung:
technisch begabter Studierter ( ja, das ist meist nicht der fall)
habe nach und nach immer wieder einen Anhänger gekauft, leider nur kleine Anhänger, da das Auto ein Kleinwagen ist.
Letztes Jahr erfolgreich den Glas 1,5 Tonner hergerichtet und den 80. Geburtstag meines 3. Anhänger gefeiert
Sooo, nun zu meiner ersten Frage einer wundervollen Karriere im Anhängerforum
Wieder mal auf die Schnelle einen Anhänger gekauft:
Westfalia Baujahr 1953, laut Brief 1956 innerhalb der BW zugelassen , 1968 aus dem Dienst ausgeschieden
Die Gründung der Bundeswehr war 1955, also denke ich, dass er entweder dafür vorgehalten wurde oder im Bundesgrenzschutz diente.Das besondere ist, dass er für seine 750kg eine Auflaufbremse hat, mit einer Bauart, die ich vorher noch nie gesehen habe und ich habe viele gesehen...
Blattfeder und eine sehr große Kuppelhöhe, zu der es schon Bemerkungen gab dass er an einen Munga gehören soll.
Die Kuppeleinrichtung ist das bekannte Gussteil mit Westfalia-Knöbel System, die Zugstange macht auch noch einen vertrauenwürdigen Eindruck, doch dann fängt eine Konstruktion an, die einen 2t Anhänger vermuten lässt
Hoffe, dass hier jemand mir Tipps geben kann, wofür der Anhänger bei der Bundeswehr verwendung fand.
Grüße und schon mal Danke
Arba
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Hallo,
habe mich hier angemeldet weil ich mich sehr für Anhänger interessiere und wie man am Nick sehen kann auch einen Saris Arba habe. Von Vater seiner Seite steht noch ein 1,2 Tonner auch von Saris aufm Hof.
Nun habe ich über ein beliebtes Kleinanzeigenportal einen Anhänger ziemlich günstig bekommen, der leider einige Roststellen aufweist. Keine Sorge, Deichsel und Achse sind gut, Bodenplatte auch und sogar eine feste Plane war dabei! Allein der Lichtsatz kostet soviel wie der Anhänger Brief und Schein sowieso..FIN und alle Typenschilder auch vorhanden
Nun habe ich ein Problem. Ich würde mir gern andere Anhänger dieser Bauart ansehen, weil der Vorbesitzer den Rahmen etwas verändert hat, da das gebogene Blech auf dem die Bodenplatte liegt schlichtweg nicht mehr da ist. Anstelle dieses Blechs sind nun zwei Winkeleisen.
Mit ein wenig Material und einem Schweisser bekomme ich den schon wieder hin.Für die Auswahl des Farbtons würde ich mich gern ans Original halten, aber die Bezeichnung Saris S4 (oh schon wieder ein Saris) bringt mich bei der Bildersuche nicht weit.
kennt von euch einer diesen ungebremsten Holländer aus dem Jahre 1988 mit Reling und den Markanten Dreiecken am Heck?
Grüße vom Arba