Beiträge von Lemartes

    Habe nochmal genau nachgesehen. Anscheinend hatte der Rahmen mal einen riss unten. Etwa da, wo die Abstützung ist. Da die Abstützung auch schon mal gefrickelt wurde wird die vermutlich entfernt und einmal ordentlich mit einem stabilerem Teil verschweißt, so dass es ordentlicher aussieht. Und dann einmal ordentlich lackiert.

    Die Auflaufbremse saß für Suv mal oben auf dem Rahmen und das Bremsgestänge verlief dann durch die Strebe, wurde weggeschnitten und dann wieder was draufgeschraubt...

    Das fiel mir aber erst damals nach dem Kauf auf.


    Die Arbeiten erst wenn ich tüv bekommen habe und werde das dann auch mit entsprechenden Prüfer besprechen.


    Und könnte ich irgendwelche Holme kaufen und anschrauben, würd ich das tun. Darauf ist der Rahmen nur nicht ausgelegt und ich bin Ing für Fahrzeugtechnik. Da bliebe nur alles neuschweißen und ob das dann besser wird...

    Der schweißer war auf jeden Fall Stabilitätsfanatiker. Halt nicht auf Schönheit.

    Die Lampenhalter beim Kauf aus Kästen aus 10mm Stahl... alles ersetzt und bei der Elektrik hab ich keine Bedenken.


    Der ist wie gesagt aus den 80ern. Oder war es Anfang 90er? Müsste nochmal gucken. Peitz Achsen hat ja schon lang niemand mehr.

    Die Werkstatt, wo ich hin war ist leider zu.

    Ich tippe auf Probleme mit dem Stützrad. Es sind innen die Löcher einer anderen Aufnahme zu sehen. Aber ein Schwerlaststützrad mit nur 2 Schrauben geht immer schief.

    Ohne ohne das ist es schlecht beim Autotrailer.

    Hatte mit einem leeren Pferdeanhänger schon genug Probleme mit Verzug beim schieben... drum das Stützrad dann auch nicht mehr an den Zugholmen befestigt.


    Was übrigens vorne wie noch eine zweite Versteifung aussieht ist nur der Lack.


    Und rostig... steht halt immer draußen und nicht richtig lackiert.


    Ach ja: wirklich ne Lösung wie es ordentlich ist gabs nicht.

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    Also der Rahmen ist sehr stabil.

    Einzige Möglichkeit wäre ja bauartgeprüfte Zugholme verbauen. Die sind aber im Leben nie so stabil.

    Kurioserweise soll er nicht schwerer sein als aktuelle Trailer (ok, die dürfen 500-1000kg mehr tragen)


    Ich habe ihn übrigens extra nie neu lackiert, damit es nicht aussieht, ich würde was verstecken.

    Gibt ja tolle Vorschläge wie spachteln und lackieren beim Rahmen.


    Das stark rostige Profil ist nur angeschraubt und hält die neue Pumpe an den Schraublöchern der alten Pumpe.

    Ich habe vor ein Paar Jahren einen Autotrailer gekauft, damals die Hydraulik erneuert und einfach genutzt. Jetzt brauche ich mal wieder TÜV und irgendwie wollen die nicht so...

    Es wurde damals schon viel dran gebastelt, also falscher Achsabstand, Achsen weiter nach vorn zum Trike Transport...


    Für den ersten TÜV bei mir hab ich wieder die Achsen und die Auflaufeinrichtung an die Originalposition versetzt, den Bremsausgleich auf Standard umgebaut (es gab keinen Ausgleich zwischen den Achsen)


    Räder waren auf Polo Felgen in 13“, die gar nicht die passende Traglast hatten. Also 15“ Felgen und Reifen mit passendem Abrollumfang verbaut. Die waren letztes Mal kein Problem, jetzt schon... Aber wäre eintragbar, auch wenn mir 100€ teuer dafür vorkommen... Achslast und Reifengrößenvergleich laut Tabelle... 2 Minuten...


    Der Rahmen ist verschweißt, also keine geschraubten Zugholme, überall gleiches Profil.

    Jetzt soll es ein Problem sein, dass L Profile vorne im Bereich des Stützrades verschweißt wurden. Auf beiden Seiten.

    Innen konnte ich keine Schäden feststellen, also ich glaube nicht, dass da mal was krumm war.

    Sollte das wirklich ein Problem sein? Man sieht auch, das wurde nicht frisch gemacht.


    Baujahr ist auch in den 80ern, also schon alt. Ich kann ja auch nicht einfach den Rahmen wegschneiden und Zugholme anbringen, das wäre ja ne völlige umkonstruktion.


    Wie sind denn da die Richtlinien? Geschraubte Holme dürfen ja nicht geschweißt werden, aber es ist ja ein richtiger Rahmen. Für das Stützrad wurde auch eine ordentliche Verstärkung verschweißt. Da verwindet sich nichts, nicht wie bei heutigen.

    Hersteller ist Buhl, Peitz Achsen. Also richtiger Oldie.

    Bei mir hat jemand den Rand der Bremstrommel zerstört, der die Fettkappe hält. Da jetzt anscheinend noch jemand auf dem Hof die Radkappen klaut, brauche ich also eine neue Trommel, damit kein Dreck renkommt.
    Vielleicht hat jemand noch passende von einer krummen Achse liegen.
    Achse ist von Peitz und sollte eine EBG10 sein.


    Am besten 4 Loch oder ich brauche 4x Trommeln mit 5 Loch